PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Treiber Install - Dependencies


GloomY
2004-01-10, 04:03:41
Tja, jetzt hab' ich's sogar selbsständig gerafft bei meinem frisch installierten Gentoo 1.4 rpm-support zu installieren, um die Ati Treiber mit rpm zu installieren. Jedoch meckert er, dass alle möglichen Abhängigkeiten da sind und alle möglichen Sachen fehlen:/bin/sh is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
ld-linux.so.2 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libX11.so.6 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libXext.so.6 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libc.so.6 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libdl.so.2 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libm.so.2 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libthread.so.0 is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
/bin/bash is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libm.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0
libthread.so.0(GLIBC_2.0)Was sind das für Packages und wo bekomme ich die her? :???:

Ich bin leider noch _sehr_ am Anfang bezüglich Linux... :help:

ZaCi
2004-01-10, 04:06:25
Hmm, wofuer brauchst du rpm support, das ist bei Gentoo IMHO uberfluessig!

Fuer die Ati Treiber gibst du "emerge ati-drivers" ein, vorher nochmal mit -p checken, was er alles braucht. :)

Zum portage browsen und durchsuchen empfiehlt sich das inoffizielle, aber top Webportal, www.gentoo-portage.com

Zum genauen interpretieren saemtlicher Ausgaben, von emerge, empfiehlt sich die emerge man, man emerge. Dort wird eigentlich alles recht uebersichtlich erklaert.

GloomY
2004-01-10, 05:40:18
Original geschrieben von ZaCi
Hmm, wofuer brauchst du rpm support, das ist bei Gentoo IMHO uberfluessig!

Fuer die Ati Treiber gibst du "emerge ati-drivers" ein, vorher nochmal mit -p checken, was er alles braucht. :)Ahso :) Ich dachte, weil es auf der ATi Webseite nur rpms zum dl gab, würde das nicht anders gehen...
Original geschrieben von ZaCi
Zum portage browsen und durchsuchen empfiehlt sich das inoffizielle, aber top Webportal, www.gentoo-portage.com

Zum genauen interpretieren saemtlicher Ausgaben, von emerge, empfiehlt sich die emerge man, man emerge. Dort wird eigentlich alles recht uebersichtlich erklaert. Danke :up: =)

fearthebear
2004-01-10, 09:58:05
Also ich habe es mit meinem Gentoo-System noch nicht hingekriegt (Kernel 2.6.1-rc1-gentoo Ati Radeon 9500nonpro). Sei es mit emerge ati-drivers oder von Hand mit rpm2gz.
Vermutlich bin ich aber nur zu dämlich.
Wenn du es schaffst, dann sag bitte wie du es gemacht hast.

der zu fürchtende Bär

ZaCi
2004-01-10, 10:30:50
1. emerge ati-drivers
2. Als root in das Verzeichnis /opt/ati/bin wechseln, nicht als root X starten, bzw. anmelden, einfach per "su" superuser werden!
3. ./fglrxconfig ; dann dem menubasiereden Setup folgen, bitte genaustens lesen! Am Ende folgt die Aufforderung ob man eine Datei schreiben will, dabei handelt es sich um die XF86Config-4 in dem Verzeichnis /etc/X11 , bitte mit "y" antworten.
4. Zum Abschluss "nano -w /etc/X11/XF86Config-4" oder sonstigen Editor die Datei nochmal aufrufen und Manuell checken! Wenn alles O.K. scheint, per "mv /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config" jene Datei renamen.
5. "opengl-update ati"
6. /etc/modules.autoload.d/kernel-2.X editieren und "fglrx" eintragen. Damit das Modul jeden Systemstart automatisch geladen wird.
7. Da wir ja Linuxuser und keine Windowsuser sind und auf reboots scheissen, per "modprobe fglrx" das Modul laden.
8. "glxinfo" als non-root eingeben, direct rendering: Yes, sollte dort angezeigt werden, einfach ein wenig hochscrollen. Wenn dort YES steht, dann ist die Beschleunigung aktiv.

fearthebear
2004-01-10, 11:35:16
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2/../../../libGL.so: file not recognized: Is a directory
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [fireglcontrol.qt3.gcc3.3.2] Error 1
rm moc_Page.cpp moc_TVoutAdjustPage.cpp moc_AdjustPage.cpp moc_InfoPage.cpp moc_DualScreenPage.cpp moc_Sheet.cpp

!!! ERROR: media-video/ati-drivers-3.7.0 failed.
!!! Function src_compile, Line 101, Exitcode 2
!!! (no error message)


schade... :(

ZaCi
2004-01-10, 11:38:33
Original geschrieben von fearthebear
schade... :(


Zeig mal deine GCC-Flags (CFLAGS) aus der /etc/make.conf :>


/edit: man solle auch nicht gleich meckern wenn man gcc mit "~x86" emerged, da es zu instabilitaet und Fehlern kommen kann!

fearthebear
2004-01-10, 12:10:15
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -foptimize-sibling-calls -fomit-frame-pointer -ffast-math -funroll-loops -mmmx -m3dnow -fforce-mem -finline-functions -frerun-loop-opt -falign-functions=4"

ZaCi
2004-01-10, 12:17:07
Original geschrieben von fearthebear
CFLAGS="-O3 -march=athlon-xp -pipe -foptimize-sibling-calls -fomit-frame-pointer -ffast-math -funroll-loops -mmmx -m3dnow -fforce-mem -finline-functions -frerun-loop-opt -falign-functions=4"



hmm, ati-drivers nicht installieren koennen, aber solche CFLAGS haben, ist ja keiner wunder das nix compiliert! LOL

wobei die CPU-Extensions wie mmx 3dnow etc sowieso alle ueberfluessig sind, wegen -march. Newbies, verlasst euch bitte nicht auf den freehackers.org link der ueberall geposted wird. ;)

Ich hab auch nen Athlon-XP und meine Flags sehen so aus:

CFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"

Durch -O2 -O3 etc kompiliert er nicht schneller, sogar langsamer, jedoch laufen die Programmer spaeter schneller! Der Leistungsunterschied zwischen O2 und O3 ist fuer mich so gering, bzw. das Verhaeltniss dieser beiden Flags, dass es sich fuer mich einfach nicht lohnt! Und sich spaeter schwarz aergert wenn man OpenOffice from Source compilieren will und er nach 4 Stunden einfach abbricht. ;)

Nagilum
2004-01-10, 13:32:36
Original geschrieben von fearthebear
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2/../../../libGL.so: file not recognized: Is a directory
Das sieht aber auch reichlich ungesund aus. Und riecht weniger nach irgendwelchen USE- und Compilerflags. Wieso ist seine OpenGL Bibliothek ein Verzeichnis? Da kann der Linker doch nur meckern.

Lösch vielleicht mal die OpenGL Bibliotheken in /usr/lib von Hand und probier den emerge dann nochmal.

ZaCi
2004-01-10, 13:35:41
Original geschrieben von Nagilum
Das sieht aber auch reichlich ungesund aus. Und riecht weniger nach irgendwelchen USE Flags. Wieso ist seine OpenGL Bibliothek ein Verzeichnis? Da kann der Linker doch nur meckern.

Lösch vielleicht mal die OpenGL Bibliotheken in /usr/lib von Hand und probier den emerge dann nochmal.

jo, nen einfaches "ldconfig" wuerds vielleicht auch bringen...

Nagilum
2004-01-10, 13:37:53
Nö. Seine libGL.so ist falsch. Vielleicht nur ein falscher Symlink, vielleicht ein kaputtes Script. Aber da hilft auch ldconfig nicht. Einfach mal löschen. Wird ja beim nächsten emerge wieder neu gebaut.

ZaCi
2004-01-10, 13:42:49
Original geschrieben von Nagilum
Nö. Seine libGL.so ist falsch. Vielleicht nur ein falscher Symlink, vielleicht ein kaputtes Script. Aber da hilft auch ldconfig nicht. Einfach mal löschen. Wird ja beim nächsten emerge wieder neu gebaut.


"Einfach mal loeschen", ahja... :)) Empfehle ich eher nicht!

Nagilum
2004-01-10, 13:46:24
Wo ist das Problem? Die libGL.so wird doch eh wieder neu installiert. Und so wie sie jetzt ist, ist sie ja auf alle Fälle kaputt.

ZaCi
2004-01-10, 13:54:00
Sie wird auch dann "neu" installiert, wenn er neu emergen wuerde... Wozu Risiko eingehen?!

fearthebear
2004-01-10, 14:13:40
so Problem gefixt. HW-Beschleunigung geht jetzt sogar :D
danke

ZaCi
2004-01-10, 14:14:37
Original geschrieben von fearthebear
so Problem gefixt. HW-Beschleunigung geht jetzt sogar :D
danke


Was hast gemacht?

fearthebear
2004-01-10, 16:28:37
ich habe einfach den symlink gefixt und erstmal auf die Standard-libGL.so gelinkt.
Dann konnte ich gemütlich den ATI-Treiber mergen.