PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortungsgerät / Überwachungsgerät???


Meta
2004-01-10, 08:41:28
Hi Leute...

hab hier ne vielleicht etwas eigenartige Frage.

Ich hab mir mal so überlegt, ob es kleine Geräte gibt (wie man sie in Spionagefilmen sieht), die es mir möglich machen würden, versteckt den Standpunkt eines Objektes zu lokalisieren.

Also eigentlich halt ne Wanze. Benötigen würde ich es für recht teure Wertgegenstände in meiner Wohnung. Bei Diebstahl könnte ich sie dann zum Versteck des Diebes zurückverfolgen und müsste mir so keine Sorgen mehr machen.

Meine Überlegung geht vor allem auf GPS zurück, nur eben die Frage, gibt es da sowas wie kleine Wanzen, die man mit dem Hauptgerät dann orten kann?
Vor allem auch, kann man die als normaler Privater kaufen. Wo und wiviel würde das kosten?

Thx, for answers. Euer Meta

PS.: Andere Lösungsvorschläge als über GPS sind gerne willkommen, es geht aber im Thread nur über Ortung von Objekten. Nicht über Diebstahlsicherung im Allgemeinen.

mapel110
2004-01-10, 09:43:46
hm, ja, dennoch die frage: wieso wegtragen lassen, wenn man das wegtragen verhindern kann?

btw soweit ich weiss, untersteht GPS immernoch dem amerikanischen verteidigungsministerium. also für kampfameise wär das zb ein grund, kein GPS zu nutzen :D

{655321}-Hades
2004-01-10, 10:24:21
Abwarten, mapel, vielleicht setzt sich Galileo ja doch noch durch.

Zu deiner Frage: prinzipiell ist jedermann per Handy ortbar. Wäre aber vielleicht dämlich ein Handy einzubauen.

Ich befürchte des weiteren, dass Wanzen dem Fernmeldegesetz oder zumindest irgendeiner strengen Regelung unterliegen, gerade da man sie zu Spionagezwecken verwenden kann. Ich meine mal einen Spionageshop im Internet gefunden zu haben der allerdings nicht nach D verkaufte und zweitens sauteuer war...


Moment, ich gooooogle mal....

http://www.spynet.nu/

Da denke ich wirst du fündig sofern es im legalen Rahmen ist ;)

HA! da gibt es sogar eine Sektion alleine für GPS Ortung!

Bis denne,

Chrisch

ZaCi
2004-01-10, 10:39:05
Eine Versicherung tuts auch! ;))

Es ist moeglich fast alles zu orten, Stichwort: Handy! Als Hobbybastler laesst sich da schon was machen. ;)

Meta
2004-01-10, 11:14:51
Thx Hades, die Page is cool. Was von den Sachen is für den Privatgebrauch legal?

Ich hab wirklich nichts illegales damit vor, gerade deshalb frag ich danach.

Meta

PS.: Gibts hier Hobbybastler die billigere Lösungen für mich bauen könnten, die aber auch legal für einen legalen Zweck zu verwenden sind?

Stormtrooper
2004-01-10, 15:39:23
hi .. in Deutschland wirst du nix legales Sendefähiges finden...
alles was über ein paar hundert meter reichweite hat ist verboten, zumal du ja eine reichweite bräuchtest über mehrer Kilometer wenn nicht sogar mehrere Hundert kilometer, also wenn dann doch GPS und die Sendefähigen Teile sind dann auch wieder so groß das es in ne kleine oder mittlere Geldkassette gar nicht reinpassen ...
also vergeß das ganze am besten.

junior-klammer
2004-01-10, 15:47:09
hatte vor so einem halben jahr mal was gelesen das man seinen kindern ein chip einplanzen kann und sie dann übreall auf der welt orten kann (irgendwas mit angel) ..denke mal das so ein ding in allem möglichen unterzubringen ist.

huha
2004-01-10, 15:58:03
Generell würde es genügen, einfach irgendwas einzubauen, das auf einer (natürlich zugelassenen!) Frequenz sendet. Mit zwei Empfängern könnte man das Objekt dann anpeilen und so seine Position feststellen.

-huha

Stormtrooper
2004-01-10, 16:23:04
Original geschrieben von huha
Generell würde es genügen, einfach irgendwas einzubauen, das auf einer (natürlich zugelassenen!) Frequenz sendet. Mit zwei Empfängern könnte man das Objekt dann anpeilen und so seine Position feststellen.

-huha

lach .. wenn du 300 m von dem objekt weg bist.

Meta
2004-01-11, 07:17:48
Also es stimmt schon, über eine gewisse Reichweite hinweg sollte das Teil schon funktionieren. Ich denke so 50-100 km würden wohl ausreichen. GPRS wäre natürlich erste Wahl, aber wenn die Sender so groß sind, is das auch wieder nichts.

Huhu, deine Idee hört sich vielversprechend an, hast du damit schon Erfahrung oder reicht es wirklich nur über 100 Meter.

Gibts noch andere Lösungsvorschläge?

Meta

Stormtrooper
2004-01-11, 08:44:13
´Mit GPRS gibts sicher keine Möglichkeit, denn das ist eine Datenübertragungsmethode beim Handy.

Meta
2004-01-11, 09:46:12
Sorry für die Verwechslung, meinte natürlich GPS.