PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung/OC - AbitNF7


UnitA
2004-01-10, 09:52:00
Guten Morgen.

Mein System:
AbitNF7-S 2.0 / Bios 2.1
XP Palo 1700 (133MHz FSB)
2x TwinMos256MB 3200 CH-5

Zurzeit habe ich den FSB auf 145MHz(1595MHz/55Cels.)und die Timings auf 5-2-2-2 forciert.
System läuft selbstverständlich mit diesen schüchternen Werten stabil.
Mit den 1,6GHz der CPU bin ich auch zufrieden. Jedoch hab ich 200/400 DDRs die wie ersichtlich, weit unter ihrer spezi. arbeiten(145).

Was kann ich jetzt noch machen?
Verändere ich das Teilungsverhältnis (3/3;3/4;4/3..etc.) läuft der Speicher doch asynchron zum FSB ?? Oder nicht ?

Vielen Dank im voraus :)

Blacksoul
2004-01-10, 10:18:38
wenn du 3/3, 5/5 etc einstellst, haste den speicher zum FSB syncron :)

Smiley2000
2004-01-10, 11:14:57
ich würde mal versuchen von den 1,6 volt loszukommen und ein bisschen höher gehen. dann kannste ja den fsb hochstellen und dann kannst du immer noch die 3/3 und 5/5 einstellen.

UnitA
2004-01-10, 12:45:07
mein Vcore beträgt laut AbitEQ: 1,74.
Kann ich die Spannung relativ gefahrlos um einen Schritt erhöhen ? Bei StandardV sind 147MHz das Maximum.

Hab' jetzt eben mal ein Verhältnis 3/6 probiert (420MHz) mit "Turbo"-Timings - stabil.
Allerdings läuft jetzt der Speicher async. zum FSB, wenn ich meine vorredner richtig interpretiere ?

Smiley2000
2004-01-10, 14:12:16
genau. aber hast du mal versucht den multiplikator runterzustellen. so auf 9 oder 10. dann kannste den fsb auch auf 200 laufen lassen.

UnitA
2004-01-10, 15:25:08
Der Multiplikator lässt sich nicht verändern. Die Freischaltung via Leitpad hat nie richtig funktioniert.

Hmm, wie oben bereits erwähnt, ist mit 147MHz FSB das äusserste erreicht. Aber nur eine erhöhung derselbigen bleibt mir. Folglich erhöhung des Vcores..

Sind aber nicht Standardmäßigen 1,74V schon recht happig ?

Redy
2004-01-10, 15:34:28
Standartmäßig müsste den Prozi doch mit 1,65V Vcore laufen oder ?
Also so bis 1,8V kann man relativ gefahrlos gehen, ohne das der Prozi nen schaden bekommt. Darüber sollte man es eigentlich sein lassen, da dann doch mit ner LuKü mal schnell was zu heiß werden kann.

Je€€ix
2004-01-10, 23:33:40
Der Palomino-Kern ist die älteste Version des Ahtlon XP und den gab es nur bis 2100+ mit Standard-Vcore 1,75V.

P.S.: Es gibt die Leitgummi-,Draht, Silberleitlack- und Softwaremethode um einen Palomino zu unlocken. Dieser Kern verträgt auch bis zu 10°C höhere Temps als T-Breds. Trotzdem brauchst du eine gute Kühlung, am besten aus Kupfer!

UnitA
2004-01-11, 15:47:41
Eine erhöhung des VCores auf 1,775 lässt leider auch nicht mehr als 148MHz FSB zu.
Der AbitEQ zeigt mir ausserdem auch nur einen VCore von 1,75 - 1,76 ?? Traue ich den Werten, dann hab ich ja noch ein wenig spiel nach oben, oder ??

Wie fkt. die Softwaremethode um meinen Palomino zu unlocken ? Hört sich leicht & simple an :))

Was anderes: Seitdem update des Bios auf 2.1 hab ich ein extremes "Stuttering" bei Vietcong!
Entweder ist mir beim update eine wichtige einstellung im Bios verlorengegangen, oder das Bios sucked :((
Dummerweise ist mir auch nicht mehr bewußt, welche Bios Version vorher im Flash steckte.
Ist ein downgrade überhaupt möglich ?

vielen dank

Smiley2000
2004-01-11, 17:47:05
Original geschrieben von UnitA
Eine erhöhung des VCores auf 1,775 lässt leider auch nicht mehr als 148MHz FSB zu.
Der AbitEQ zeigt mir ausserdem auch nur einen VCore von 1,75 - 1,76 ?? Traue ich den Werten, dann hab ich ja noch ein wenig spiel nach oben, oder ??

Wie fkt. die Softwaremethode um meinen Palomino zu unlocken ? Hört sich leicht & simple an :))

Was anderes: Seitdem update des Bios auf 2.1 hab ich ein extremes "Stuttering" bei Vietcong!
Entweder ist mir beim update eine wichtige einstellung im Bios verlorengegangen, oder das Bios sucked :((
Dummerweise ist mir auch nicht mehr bewußt, welche Bios Version vorher im Flash steckte.
Ist ein downgrade überhaupt möglich ?

vielen dank

Ja wenn du einen t-bred hättest wär es einfacher.

Kiwi
2004-01-13, 09:49:57
Hi.
Ich würde den Palo mit der Silberleitlack-Methode unlocken.
Dann kannst du auch einen 200er FSB einstellen, was deinen Speicher freuen wird.
Das hat bei mir damals auch geklappt.

UnitA
2004-01-13, 21:30:06
Ich werd noch einen letzten versuch mit dem Leitpad starten.
Ansonsten nehm ich mir euren rat zu herzen, und schmier was Lack über den Mikroprotz :)

Was mich aber momentan mehr beschäftigt, und mich enorm geistig verspannt, ist das stuttering prob bei vietcong :(((

Altes 1.8er Bios wieder draufgeschoben und sämtliche einstellung durchexerziert.
omegas schöpfungen ab 2496a(9500er-Mod)durchprobiert.. nichts!! immer und immer wieder dieses verdammte stottern. *hrmpf*
auch nforce-treiber-tipps von planet3d berücksichtigt! dennoch stottert das scheiß system nur noch so vor sich her..grrr. ( okay, nur bei vietcong, aber auch genau dieses vietcong smoothte vor dem bios, nforce und omega update sowas von butterweich, sogar letzte plätze, hohn & spott waren zu jener zeit bekömmlich *lol* aber jetzt ist aus mit lustig *ätzend* japaner die friedvoll & begeistert den kölner dom ablichten, befördern micht jetzt permanent in eine paranoide, neurotische, psychotische - ja sogar schizophrene psychose. ach...tut das gut mal drüber reden zu können...lol)

Sorry, so schlimm ist es nicht um mich bestellt, aber bei diesem prob. gleichmut zu wahren, fällt mir auch nicht leicht.

vielen dank fürs zuhören ,)