PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Uhrzeit bleibt nach längerer Zeit ohne Strom einfach stehen!


Gast
2004-01-10, 13:29:10
Bei meinem Abit KT266A Board passiert neuerdings folgendes:

Wenn er länger ohne Strom ist, dann ist die Uhrzeit im Bios verstellt!
Die Uhr geht dann nach, evtl. nur Minuten oder Stunden, das erste mal sogar 2 oder 3 Tage!


Die Batterie scheint irgendwie nicht betroffen, denn alle anderen Bios Einstellungen bleiben korrekt erhalten und gespeichert.

Ich bin momentan etwas ratlos.


Was mir allerdings zum ersten Mal richtig bewusst wurde, ist dass Windows direkt die Zeit im Bios verändern kann.

Vielleicht liegt das Problem also auch an Windows (XP SP1 mit allen Updates)!


Vielleicht habt Ihr ja Tips für mich!
Danke!

Sephiroth
2004-01-10, 13:35:39
Ich denke es ist trotzdem die Batterie, die einfach nicht mehr genug Saft hat für die Uhr. Mal ausbauen und messen wieviel noch drauf ist.

huha
2004-01-10, 13:40:27
Liegt garantiert an der Batterie. Die verliert zur Zeit an Spannung, was noch nicht heißt, daß die BIOS-Einstellungen gänzlich zurückgesetzt werden, sondern nur, daß die Uhr nicht mehr so schnell läuft. Deshalb geht sie auch nach. Erst, wenn die Batterie noch weniger Spannung liefert, verfallen die BIOS-Einstellungen.

Am Besten, du tauschst die Batterie einfach aus, die kosten nicht die Welt...

-huha

Gast
2004-01-10, 14:14:22
ok danke

weiss einer noch zufällig was ich da für eine batterie brauche?

finde mein handbuch gerade nicht, und wenn ich die batterie rausnehme, dann sind die ganzen einstellungen weg

ist zwar nicht allzuviel arbeit, aber wenns einer von euch auch so weiss, könnte ich mir das ersparen

danke!

huha
2004-01-10, 14:24:23
Ohne dir jetzt allzu nahe treten zu wollen...
Die Batterie muß so oder so entfernt werden, irgendwie willst du ja die neue auch einsetzen :D
Schreib' dir die BIOS-Einstellungen auf, mach' die Batterie raus und kauf dir nochmal so eine.

-huha

anddill
2004-01-10, 16:30:14
Ist zu 99% eine 3V-Lithium Zelle, Typ CR2032. 2€ im Versand, 5€ im Laden.

Gast
2004-01-12, 13:12:40
hi, muss nochmal kurz nachhaken!

seid ihr also alle zu 100% sicher, dass es an der batterie liegt?

ich habe nämlich nicht gewusst, dass man eine schwache batterie daran erkennt, dass die uhrzeit hinterherhinkt

ich dachte immer, dass sofort ALLES (also auch die bios einstellungen) gelöscht ist, wenn die batterie zu wneig strom liefert!

L°°pb4ck
2004-01-12, 13:14:58
100%ig Batterie :)

Kurgan
2004-01-12, 13:25:45
jep, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die batterie

edit: übrigens glaube ich nicht das du das nicht wusstest ... jede analog-wanduhr mit batterie reagiert so auf zu wenig saft ;)

Gast
2004-01-13, 19:00:53
Original geschrieben von Kurgan
jep, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die batterie

edit: übrigens glaube ich nicht das du das nicht wusstest ... jede analog-wanduhr mit batterie reagiert so auf zu wenig saft ;)

ich wusste das echt nicht!

haben zum größtenteil nur so funkuhren rummhängen, und die gehen entweder haargenau, oder eben garnicht
das gleiche gilt für meinen wecker, da hab ich seit 10 jahren auch immer funkwecker mit LED anzeige

und meine swatch ist einmal komplett stehen geblieben als die batterie leer war


PS:
es lag aber wirklich an der baterie, habe einfach eine von einem etwas älteren mainboard genommen und eingebaut!

danke nochmal an alle!