PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepsen nach Standby?


t-master
2004-01-10, 13:57:21
Hm, hab da zu ner komische Sache ne Frage:
Also, mein sys ist übertaktet! Nachdem ich den fsb von 166 auf 170 gestellt hab, piepst mein pc immer, wenn ich aus dem standby komme! Warum ist das so?
Wenn ich dann den PC übers NT ausschalte, und ihn gleich danach wieder anmach, ist alles normal! Ich kann nicht hören, ob irgend ein Lüfter ausgefallen ist, da mein NT alles überdröhnt!:D
Müsst ich halt evtl. mal nachschaun!

Weiß vielleicht jemand warum das so ist?

BubbleBoy
2004-01-10, 18:25:20
.

t-master
2004-01-10, 18:37:25
;D Das piepsen kommt natürlich nicht aus den Lautsprechern!
Ist doch vom Mobo!
Also, hab mein sys schon seit 3monaten übertaktet, bloß eben heute den fsb vom ram angehoben(auf 170, cpu auch auf 170)

BubbleBoy
2004-01-10, 20:03:31
.

Idewix
2004-01-10, 20:06:35
Bei mir ist das Gleiche, ohne Übertakten.

Hab den Standby-Modus von S3 auf S1 gestellt, seitdem gehts.

Sagen wir so, zuvor gings auch, aber da wars immer auf S1 gestellt. Wollte mal S3 testen, und dann Piepsen.

MFG

Idewix

t-master
2004-01-11, 15:19:55
@idewix: Wenn ich S1 einstell, geht er gar nicht richtig aus - zumindest die Lüfter laufen weiter!

@bubbleboy: Wenn ich den Takt wieder zurücksetz, piepsts nicht mehr! Das kanns doch net sein! Kann ich denn gar nix an meinem Ram verstellen??? Wenn ich z.B. auf cl2 stelle, piepsts auch! AA was is denn das?
Irgendeinen Grund muss das doch haben, ich mein, der piepst doch nicht einfach so! Da ist mir beim ignorieren doch nicht so wohl!

BubbleBoy
2004-01-11, 16:17:19
.

Seraf afc
2004-01-11, 17:06:38
An deiner Stelle würd ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Hört sich stark danach an das der Rechner im S3(STR) zu wenig Strom für den Ram bekommt und beim Reaktivieren nur Datenmüll im Ram findet und deshalb herumpiept.

zum S1
Der S1(POS) macht nur den Monitor aus und schaltet vielleicht die Festplatte ab (POS= Power on State)

Der S3(STR) schaltet alles ab. Der Raminhalt bleibt aber erhalten. Dafür muß das Netzteil aber genügend Strom liefern was ohne laufenden Netzteillüfter zu hitzeproblemen führt. Deshalb haben schlechte NTs extra niedrige Standbystromstärken um nicht abzurauchen.

t-master
2004-01-11, 19:01:06
@bubble boy: Jo, müsste mal nachschaun! Was ist eigentlich SPD?
edit: hm das prob ist nur, dass das blöde Handbuch auf englisch ist, welches ich nicht wahnsinnig gut kann! Naja, mal sehen!
@Seraf afc: Ich hab ein 350 Watt TSP NT! Dürfte eigentlich noch langen für:
1700+ @2,05 ghz
8Rda3+
9700np
2x120er YS-tech
60 gb maxtor
und brenner, dvd, floppy
eben die 2x256 pc333 inf. org.

Naja, hab leider kein NT mir besserer Leistung!
Was mir unklar ist: Warum ist Datenmüll im Ram, wenn er zu wenig Strom im Standby bekommt? Wie kann ich das evtl. verhindern?

Seraf afc
2004-01-11, 20:24:18
Ganz einfach. Wenn er im Standby zu wenig Strom bekommt um den Ram (als Bufferspeicher) aufrecht zu halten vergessen einzelne Zellen durch Unterspannung ihren Inhalt.

Und ich hatte auch schonmal ein NoName (oder wars sogar Billigmarke) 350Watt Netzteil das nicht genügend Standystrom geliefert hatte. Und da du ein Epox Mainboard hast muß man bei NTs extra aufpassen (Ich hab zwei Rechner mit 2 Epoxboards...).

BubbleBoy
2004-01-12, 07:40:40
.