PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4P800 mit P4 3.06 (FSB533)??


Nesa
2004-01-10, 14:00:50
Hi Leute,
beabsichtige mir ein neues MB für meine "alte" CPU zu kaufen!
Daß diese Symbiose funktioniert weiß ich,die Frage ist aber: Mit welchem FSB kann ich dann das System übertakten ?

Also die CPU : P4 3.06 GHz (133x4 = 533 FSB) läuft momentan
auf 3449 MHz (150x4 = 600 FSB). Das derzeitige MB ist ein ASUS P4 T533!

Die "Corsair PC3200 XMS",die aufs neue MB (ASUS P4P800Deluxe) sollen,machen aber 200FSB..!
Hieße doch,daß ich auf dem neuen MB mit den neuen DDR-Rams
genauso o/c kann wie bisher ?
Oder könnte ich hier noch weiter gehen (falls es die CPU mitmacht!) ?
Ist das alles so richtig,oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Für Tips und Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar...
Nesa

k-wax
2004-01-10, 14:10:13
der ram wird aber nicht wie bisher bei einem fsb von 133 bei 333 liegen sondern nur bei 320.macht aber sowieso keinen unterschied aber nicht das du dich wunderst.vielleicht geht noch mehr weil du sagen kannst das mainboard soll auf so und so viel prozent selber übertakten. 5 10 20 30 prozent kann man einstellen und so sucht sich das mainboard die optimalen spannungen aus damit alles stabil bleibt.

Kakarot
2004-01-10, 14:33:38
Original geschrieben von k-wax
der ram wird aber nicht wie bisher bei einem fsb von 133 bei 333 liegen sondern nur bei 320.
Nein, der RAM wird mit 166MHz (DDR333) betrieben, da bei einem P4B/FSB533 ein 4:5 Teiler zum Einsatz kommt.


Original geschrieben von k-wax
Hieße doch,daß ich auf dem neuen MB mit den neuen DDR-Rams
genauso o/c kann wie bisher ?
Oder könnte ich hier noch weiter gehen (falls es die CPU mitmacht!) ?

zumindest wäre der RAM nichtmehr der limitierende Faktor, da Du im besten Fall den 4:5 Teiler (zur Verfügung stehen 1:1 und 4:5) verwenden kannst, was bedeutet, dass selbst bei einem FSB von 150MHz der RAM nur mit 187,5MHz (DDR375) laufen würde.

Nesa
2004-01-10, 14:59:43
Danke für die Antworten.

Weiß nicht,ob ich es richtig kapiert habe..?!

FSB 150 brächte das RAM auf FSB 187?
Durch den 4:5 Teiler richtig ?

Wie hoch wäre dann die Taktrate der CPU ?
4301MHz (23x187FSB)?
Habe ich das richtig verstanden ?
Hehe würde sich ja richtig lohnen....,wenn´s denn die CPU mitmacht?

Könntest Du mir das bitte erklären,Kakarot?

k-wax
2004-01-10, 15:11:05
sorry hab mich vertan ich meinte wenn man n prozessor mit 800 hat aber egal!!!

Kakarot
2004-01-10, 15:31:40
Der RAM-Takt wird per Teiler über den FSB bestimmt, wobei der FSB zusammen mit dem Multiplikator den CPU-Takt ergibt.

Bsp. Du hast einen P4 3.06B mit einem Multiplikator von 23,
bei einem FSB von 133 ergibt sich dann logischerweise ein CPU-Takt von 3066MHz (133MHz * 23), wird der FSB auf 150MHz erhöht, dann steigt der Takt auf ca. 3450MHz (150MHz * 23) -- soviel zur CPU.

beim RAM verhält es sich so, dass das P4P800 bei einem P4B, 2 Teiler zur Verfügung stellt, um den RAM-Takt zu bestimmen. Welche Teiler das sind, hängt von der CPU ab, nicht vom RAM.
Zu der Kombination, P4P800 und P4 3.06B -- hier gibt es 2 Teiler, einmal den 1:1 und den 4:5. 1:1 bedeutet, dass der RAM-Takt syncron zum FSB läuft, als bei einem FSB von 133MHz (QDR533), beträgt der RAM-Takt 133MHz (DDR266). Beim 4:5 Teiler sind die beiden Taktraten asyncron, sprich der RAM-Takt ist in diesem Fall höher wie der FSB, errechnet wird das folgendermassen:
FSB : 4 * 5 => 133MHz : 4 * 5 = 166MHz
sprich der RAM taktet mit 166MHz (DDR333), der FSB wird aber weiterhin mit 133MHz betrieben.

Erhöht man nun den FSB von 133MHz (QDR533) auf 150MHz (QDR600), dann erhöht sich der RAM-Takt ebenfalls und zwar im Verhältnis 4:5, also auf 187MHz (DDR375), die Rechnung dazu sieht so aus,
150MHz : 4 * 5 = 187MHz.

Nesa
2004-01-10, 16:26:01
Danke,so habe ich mir das auch gedacht,aber nach so einer ausführlichen Beschreibung ist es nun bei mir abgespeichert.
Letztendlich bestimmt die CPU den Teiler?
Würde sich denn der erwähnte Umstieg lohnen?
Auch dachte ich mir auf 1024MB-Ram aufzurüsten?

Vielen Dank nochmals!

Sorry,daß ich nerve,aber trotz abgeschlossenem Studium war und bin ich in Mathe ´ne Niete !!

Kakarot
2004-01-10, 17:09:56
imo würde sich der Umstieg nicht lohnen, da der Performancezuwachs, kaum bis garnicht spürbar wäre, 512MB RAM reichen z.Zt. noch gut aus.
Das System bestehend aus P4 3.06B und P4T533 mit PC1066 RIMM, ist auch jetzt noch High-End.


Original geschrieben von Nesa
Letztendlich bestimmt die CPU den Teiler?

Ja, je nach kompatibler CPU (P4A, B o. C), werden im BIOS entsprechende Teiler zur Auswahl frei.
Welche Teiler im einzelnen zur Verfügung stehen, sprich welche für die einzelnen CPUs vorgesehen wurden, die man auf dem Board betreiben kann, ist Chipsatz abhängig, b.z.w. davon welche der Mainboard-Hersteller implementiert hat.

P4C/FSB800:
1:1 - DDR400
5:4 - DDR320 (DDR333)
3:2 - DDR266

P4B/FSB533:
1:1 - DDR266
4:5 - DDR333

P4A/FSB400:
3:4 - DDR266

je nach CPU bieten i875P/i865PE Boards diese Teiler an.

Smoking_Red
2004-01-10, 19:19:17
Original geschrieben von Kakarot
Ja, je nach kompatibler CPU (P4A, B o. C), werden im BIOS entsprechende Teiler zur Auswahl frei.
Welche Teiler im einzelnen zur Verfügung stehen, sprich welche für die einzelnen CPUs vorgesehen wurden, die man auf dem Board betreiben kann, ist Chipsatz abhängig, b.z.w. davon welche der Mainboard-Hersteller implementiert hat.

P4C/FSB800:
1:1 - DDR400
5:4 - DDR320 (DDR333)
3:2 - DDR266

P4B/FSB533:
1:1 - DDR266
4:5 - DDR333

P4A/FSB400:
3:4 - DDR266

je nach CPU bieten i875P/i865PE Boards diese Teiler an.

Also beim Asus P4P800 scheinen die Teiler in Abhänigkeit
vom FSB zu funken...Habe auf meinem nen Mobil P4 drauf
laufen gehabt...Mit BIOS 1004 bzw. 1006 hatte ich bei nem
FSB von 200mhz wieder alle Teiler zur Verfügung...Weis ned
wie das bei den neueren BIOS-Versionen ist...Damit wollte
der P4M ned starten...

VoodooJack
2004-01-10, 21:21:00
Original geschrieben von Nesa
Würde sich denn der erwähnte Umstieg lohnen?


Würde sich aus meiner Sicht nicht lohnen.

Wenn du schon in diese Richtung umsteigen willst, dann mach Nägel mit Köpfen und schaff dir zum FSB800 Mainboard eine FSB800 CPU an. Ich hatte das gleiche System wie du, P4T533 und 3.06. Nach dem Umstieg auf P4C800 und 3.0C erfuhr ich einen durchgängigen Leistungsanstieg von 15%. Das ist 'ne Menge Holz.

DaShiva
2004-01-10, 22:30:28
Original geschrieben von Smoking_Red
Also beim Asus P4P800 scheinen die Teiler in Abhänigkeit
vom FSB zu funken...Habe auf meinem nen Mobil P4 drauf
laufen gehabt...Mit BIOS 1004 bzw. 1006 hatte ich bei nem
FSB von 200mhz wieder alle Teiler zur Verfügung...Weis ned
wie das bei den neueren BIOS-Versionen ist...Damit wollte
der P4M ned starten...

Kann ich bestätigen!

Die RAM-Teiler hängen vom FSB ab, der im BIOS eingestellt ist, nicht von der eingesetzten CPU!
Bei meiner FSB533 CPU werden bei 200 MHz FSB auch die passenden Teiler einstellbar!

Diesen Umstand kann man z.B. ausnutzen, wenn man die CPU im BIOS auf FSB100 stellt, den 3:4-Teiler (also RAM auf 266 stellen) wählt und dann in Windows mit "ClockGen" den FSB auf z.B. 150 MHz stellt. So bleibt der ursprüngliche RAM-Teiler erhalten und der Speicher läuft mit 200 MHz (statt mit 187,5 MHz mit 4:5-Teiler)!

mfg

Kakarot
2004-01-11, 01:49:41
hmm, gut zu wissen, dass das mit dem P4P800 möglich ist, mit nem original Intel-Board funktioniert es nicht, dort gibt es halt nur die von mir aufgelisteten Teiler, die sich durch die CPU bestimmen, was auch von Intel so vorgesehen ist.

Nesa
2004-01-11, 11:11:27
Leute,Ihr seid wirklich klasse !
Gut,daß ich bei Euch mal "vorbeigeschaut" habe,denn Eure Infos sind Gold wert!

Dieses "Holz" (wie Voodoojack es nannte:) ) kann man besser anlegen.
Werde wohl von dieser Anschaffung absehen...und noch ein bißchen abwarten.

Dachte eigentlich,daß ich mit 1024MB-Ram und besserem RAM-Durchsatz einen spürbaren Leistungsanstieg bekommen hätte.

Logisch,daß das nur mit einem P4C zu erzielen wäre,nun da ich es begriffen habe,sehe ich auch was es mit dem P4B (533) auf sich hat !Eigentlich entstand die Idee,weil ich auf 1024MB-Ram aufstocken wollte,diese aber als R-DRAM "unbezahlbar" (ca.380Euro) sind!

Ihr habt recht,wenn Ihr sagt,daß der Umstieg bei gleicher CPU sich nicht lohnt.

Nochmals an Euch alle vielen Dank,Ihr seid super !

Was ist nun mit den SATA-Festplatten?
Hat einer von Euch Erfahrung damit?
Ist der Unterschied zu den UDMA-5(ATA133) oder -4(ATA100)
wirklich so groß ?

Viele Grüße an Euch alle...
Nesa