PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX500 unter Linux


nodh
2004-01-10, 14:02:33
Hallo!

Ich hab schon das Mausrad meiner MX500 unter Linux zum Laufen gebracht, jetzt möcht ich die beiden Daumentasten als "Vor" und "Zurück" verwenden, aber wie?

Hier ein Teil meiner XF86Config:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
#Option "Protocol" "imps/2"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Ganon
2004-01-10, 16:06:19
Du hast 10 Tasten. Das Rad zählt als 3 Tasten.

nodh
2004-01-10, 18:13:28
Original geschrieben von Ganon
Du hast 10 Tasten. Das Rad zählt als 3 Tasten.
Oha.
Das hat mir aber nicht dazu verholfen, "zurück" und "vor" mit meinen Daumentasten ausführen zu können.

Ganon
2004-01-10, 23:08:14
Wie du das machst, weißt ich nicht. Das liegt ja dann jeweils am verwendeten Desktop-Manager, denke ich mal.

Nur wenn du Option "Buttons" "7" drinnen stehen hast, dann funktionieren 3 Tasten sowieso schonmal nicht.

MadMan2k
2004-01-11, 01:19:15
Original geschrieben von Ganon
Wie du das machst, weißt ich nicht. Das liegt ja dann jeweils am verwendeten Desktop-Manager, denke ich mal.

Nur wenn du Option "Buttons" "7" drinnen stehen hast, dann funktionieren 3 Tasten sowieso schonmal nicht.

eigentlich nur eine, da die MX500 nur 8 frei belegbare Tasten hat. (eigentlich 7, nr8 geht noch nicht)

rechte Maustaste - 1
linke Maustaste - 2
Mausrad - 3
Masrad vor/ Hochcrolltaste - 4
Masrad zurück/ Runterscrolltaste -5
Seite: Vor - 6
Seite: Zurück - 7
Fenstermaneger -8 (wir im Moment nicht unterstützt)

Ganon
2004-01-11, 09:45:19
Naja! OK! War jetzt von mir nur theorie. Also ich kann unter OS X mit USB-Overdrive jeder Taste eine Aktion zuordnen. Auch MouseWheel-Up und -Down. Denen kann ich auch Mausklicks zuordnen. Daher kann ich von 10 Tasten ausgehen.

Wie es unter Linux ist, weiß ich nicht, dürfte aber mit etwas Config-Arbeit auch gehen.

nodh
2004-01-11, 11:25:30
Eben, und wie will ich ja wissen ;-)

KDE 3.1 oder Gnome 2.2, mir egal.

MadMan2k
2004-01-12, 01:10:16
Original geschrieben von nodh
Eben, und wie will ich ja wissen ;-)

KDE 3.1 oder Gnome 2.2, mir egal.

du brauchst das Programm imwheel (http://jcatki.no-ip.org/imwheel/) dazu.
Wie man das konfiguriert steht so halbwegs hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111082&highlight=imwheelrc).

Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen, da ich im Moment zu blöd bin unter Linux irgendwas zu installieren (immer fehlt was)

Ich poste meine ganze Fehlermeldungen, wenn ich erstmal Kernel 2.6 am laufen hab :)

Gast
2004-01-16, 23:55:04
Falls es nocht nicht geht, www.google.com, da gibts n schönes tutorial.. zb nach 'xfree mx500' suchen - google is ya friend :p