PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenempfehlung die 2.


hadez16
2004-01-10, 14:52:17
Hallo

Im andren Thread gehts ja um Soundkarten für x.1 zu genießen aber ich wollte nun von euch mal erfahren ob ihr ne wirklich gute, bezahlbare Karte kennt bei der Musikhören (Stereo) d.h. Qualität beim Musikhören im Vordergrund steht?

Mir geht es nicht um x.1 d.h. Spiele oder DVD's gucken oder sonstwas sondern nur um Musik hören. Das richtige Equipment habe ich dafür hier nur ich gammele hier mit meinem AC97 Onboard rumm und weiss nich so recht ob das das wahre ist... :-/

kann mir jemand was empfehlen?

danke!

ATI-Andi
2004-01-10, 18:05:41
Ac97 ist wirklich nicht das wahre.

Wenn du gute Klangqualität zum bezahlbaren Preis haben willst kommst du um die Terratec Aureon Sky/Space oder die 6fire nicht herum.

Diese Karten haben mit dem Envy24 einen der besten Soundchips und Top-Wandler verbaut.

Die 6fire ist darüber hinaus auch im Homerecordingbereich top und noch minimal besser im Klang als die Aureon Sky/Space.

Aber selbst mit der Aureon Sky kannst du nicht viel falsch machen.

Wishnu
2004-01-10, 18:53:25
Wenn Du das externe Rack nicht brauchst, nimm die Sky (die Space würde Dir nichts bringen, ist ja nur eine Sky mit 2 weiteren Ausgängen, also 8-Kanal statt 6).

hadez16
2004-01-11, 13:14:22
und ihr meint ich höre dort wirklich einen unterschied im gegensatz zu AC97??

Wenn ich den AC97 ohne Equalizer betreibe hört sichs wirklich schrecklich matt an

mir gehts wirklich um guten klang und hab hier auch den kram um den guten klang auszugeben d.h. Hochwertiger Kenwood-Verstärker und eben 2 Paar gute Telefunken kompaktboxen d.h. keine kleine PC-brüllwürfel

EDIT: natürlich sind gute audio-files d.h. z.B. MP3's jenseits von 250kbps die vorraussetzung ^^ das is schon klar

MacMalte
2004-01-11, 13:23:24
Original geschrieben von hadez16
und ihr meint ich höre dort wirklich einen unterschied im gegensatz zu AC97??

Ich bin im Moment selbst auf der Suche nach ner Soundkarte, weil mir der AC97-Sound nicht ausreicht. Hab in einem anderen alten Rechner noch ne Live Value drin und ich bilde mir schon ein, dass ich da nen ziemlichen klanglichen Unterschied zum Onboardsound höre. Die Live klingt irgendwie lebendiger und dynamischer, und die ist immerhin auch schon bestimmt 5 Jahre alt...
Insofern dürfte mit heute aktuellen Karten noch etwas mehr drin sein...

Saro
2004-01-11, 13:25:09
Naja ob Telefunken Boxen das wahre sind sei mal dahin gestellt ;)

Aber wenn es dir wirklich nur um Musikhören geht kann ich den anderen nur zustimmen, dann sollte es auf jedenfall eine Terratec sein.

hadez16
2004-01-11, 13:27:57
hehe also telefunken hat wirklich gute sachen gebaut find ich ^^

-=DILA=-
2004-01-11, 13:44:19
Zwar ein bisschen OT, aber: Ist das Auf dem Abit NF7 eigentlich auch ein AC97 Chip? Ja, oder?


MfG
DILA

ATI-Andi
2004-01-11, 20:00:43
Original geschrieben von hadez16
und ihr meint ich höre dort wirklich einen unterschied im gegensatz zu AC97??

Wenn ich den AC97 ohne Equalizer betreibe hört sichs wirklich schrecklich matt an

mir gehts wirklich um guten klang und hab hier auch den kram um den guten klang auszugeben d.h. Hochwertiger Kenwood-Verstärker und eben 2 Paar gute Telefunken kompaktboxen d.h. keine kleine PC-brüllwürfel

EDIT: natürlich sind gute audio-files d.h. z.B. MP3's jenseits von 250kbps die vorraussetzung ^^ das is schon klar

Einen Unterschied zu AC97 habe ich selbst damals auf dem billigen Aldi-System mit der 6fire LT noch gehört. Einen Unterschied dürftest du daher schon hören.

Wishnu
2004-01-12, 01:36:33
Original geschrieben von -=DILA=-
Zwar ein bisschen OT, aber: Ist das Auf dem Abit NF7 eigentlich auch ein AC97 Chip? Ja, oder?


MfG
DILA

Wenn ich mich nicht irre orientieren sich praktisch alle Onboard-Chips am AC97-Standard, bzw. das ist das Minimum, was sie erfüllen müssen. Soundstorm bspw. ist dann quasi noch so eine Art Bonus.

-=DILA=-
2004-01-12, 03:43:49
Naja, ich hol mir ja eh ne Soundkarte, nur welche? Ich will jetzt nicht nochmal nen extra Thread aufmachen...
Hab mir jedenfalls das Teufel COncept E Magnum bestellt, und da bräuchte ich jetzt halt noch die Ideale Soundkarte dafür. Wird gebraucht zum Musik hören (Was dann wohl für eine von Terratec spricht) und zum zocken (Da wäre dann wieder die Audigy2 ZS besser)...

Hat vielleicht jemand ne Idee welche besser mit den Teufel-Boxen harmoniert? :D

Also Aureon Sky VS. Audigy2 ZS. Oder gäbe es es noch andere alternativen? Hört man eigentlich einen großen Unterschied von EAX 1/2 zu EAX 3/4 Advanced HD?



MfG
DILA

Duke Eiter
2004-01-13, 10:45:56
Hört man eigentlich einen großen Unterschied von EAX 1/2 zu EAX 3/4 Advanced HD?
Ich habe mal ein Spiel (Uru, Ages beyond Myst) getestet, welches Advanced HD unterstützt auf ner Live! und auf ner Audigy2. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Ich würde dir die Audigy2 empfehlen, vor allem, da ich die beim Kumpel mit den Teufel Boxen gehört habe und mir deswegen jetzt auch die Teufel holen werde *sabber...

Vidarius
2004-01-13, 10:48:37
Teufel Boxen?? Hab ich was verpasst? Sagt mir ma einer was das sein soll?

Duke Eiter
2004-01-13, 11:00:49
Teufel Boxen?? Hab ich was verpasst? Sagt mir ma einer was das sein soll?

Ich will ja keine Werbung machen, aber das System ist imo unschlagbar. In der neuen c't ist auch ein Vergleich mit anderen Systemen.
Teufel (http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm)

Gast
2004-01-13, 11:00:53
Original geschrieben von XYRUS
Teufel Boxen?? Hab ich was verpasst? Sagt mir ma einer was das sein soll?

Naja so ein deutscher billig Hersteller, die von einigen in letzter Zeit derbe hehypt werden. Nix besonderes.

Gast
2004-01-13, 11:04:13
die haben auch teuerere und sehr gute systeme für tausende von euros...

die systeme die du meinst sind wirklich billig-systeme. aber die gehören bei den billig-systemem zu den besten. da kann logitech und creative nicht mithalten...

Wishnu
2004-01-13, 11:04:15
Original geschrieben von Gast
Naja so ein deutscher billig Hersteller, die von einigen in letzter Zeit derbe hehypt werden. Nix besonderes.

Jo, sowas wie Preis/Leistung ist schließlich scheissegal... ^^

Duke Eiter
2004-01-13, 11:16:24
hehe...
Die sind deswegen so günstig, weil man diese auch nur bei Teufel selbst bekommt, also direkt vom Hersteller.
Grundlage: je mehr Vertriebswege, desto teurer.
Die Qualität von Boxen ist meist subjektiv, wie der Kommentar des Gastes beweist ;-)

Frank
2004-01-13, 11:41:43
Wer sich über Teufelboxen unterhalten will - gerne. Aber bitte in einen neuen Thread.

Zureück zum Thema.

hadez16
2004-01-13, 16:48:11
thx @ mod ^^

ok also wenn ich ein Fazit daraus ziehe, ist Terratec zu empfehlen sprich Terratec Aureon Sky da Space nen kanal oder 2 mehr hat aber das bringt mir ja nix weil ich (vorerst) nur Stereo benötige.

sonst noch alternativen oder so? ;)

aber schonmal special thanks ^^

ATI-Andi
2004-01-14, 22:34:04
Für den Preis gibt es klanglich keine Alternativen zur Aureon Sky. Die 6fire ist zwar etwas besser im Klang kostet aber viel mehr und die Aureon Space ist außer 7.1 identisch mit der Sky.

Sebastian
2004-01-15, 13:04:36
ich bin vor kurzem erst von AC )/ auf ne terratec 512 i digital, und dann auf ne typhoon acoustic five.

die karten waren billig, ich denke, auch als sie neu waren, waren sie günstige produkte, wurden halt nie so gepusht.

aber: ich bin krass begeistert, was in diesen kleinen kärtchen steckt. bin mit dieser karte bestens bedient, habe sie per Coax digital an den receiver angeschlossen. sie hat nen yamaha chip und bietet viele technische einstellmöglichkeiten.
kann afaik auch eax und so was und hast nur knapp 6 € im ebay gekostet.
es gibt ein modell von hoontech, sountrack digital heisst die, die nutzt glaub ich das ganze I/O-Potenzial des chips, und sollte auch in so ner preiskategorie zu finden sein