PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM80C-HP - VGA Heatpipe


derJay
2004-01-10, 15:21:57
Der Lieferumfang ist, wie bei Zalman gewohnt, komplett und umfangreich. Komplettes Installationsmaterial inkl. einem Schraubendreher und einem Tütchen mit "Spare Parts" das Ersatzschrauben und eine zweite Tube Wärmeleitpaste enthält. Die Anleitung ist gut bebildert, ausführlich und in Englisch und Koreanisch.

Der Einbau gestaltet sich ein bischen fummelig, dank der guten Anleitung aber kein Problem für jeden der ein bischen mit Werkzeug umgehen kann. Bei mir hat es ungefähr 30 Minuten gedauert bis am Ende die Heatpipe gut und fest auf der Grafikkarte (Powercolor 9600XT) saß.

Das Gewicht ist mit 325g natürlich nicht besonders wenig, daher sollte man beim Einbau der Grafikkarte auf festen Halt achten und beim transportieren oder umstellen des Rechners vorsichtig sein.

Die Kühleigenschaften sind (subjektiv) sehr gut. Mir steht leider kein Temperatursensor zur Verfügung, aber nach 1h intensivem Desert Combat spielen und 3DMark03 sind die Kühlkörper lediglich handwarm.

Über die Geräuschentwicklung muss man ja keine Worte verlieren da kein Lüfter vorhanden ist der Lärm machen könnte. In den nächsten Wochen folgt evtl. noch der optionale Lüfter ZM-OP1 - dann wird sich zeigen ob auch der für ein Silent System geeignet ist.

Fazit: Für Freunde leiser und hochleistungsfähiger Rechner ein absolut empfehlenswertes Produkt das durch erstklassige Verarbeitung und sehr gute Kühleigenschaften Eindruck macht.