PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-ata hd als boot laufwerk?????


senT
2004-01-10, 15:27:47
hi ich habe mir hier ne samsung SP1614C 160gb geholt (s-ata).
habe hier noch ne seagate 7000.7 drin... 80gb.
nach einigem hin und hier (um die daten nicht zu verlieren) haeb ich momentan 2x XP drauf.
1x auf der IDE und
1x auf der S-ATA

wie kann ich meinem rechner nun verständlich machen das er nicht immer von der IDE platte booten soll, sondern von der S-ATA ?

vielen dank,
senT

Gast
2004-01-10, 15:33:55
Kannst du im BIOS nicht die Bootreihenfolge der einzelnen Laufwerke einstellen?

Kurgan
2004-01-10, 15:35:21
im bios gibt es eine option wo du die bootreihenfolge festlegt ..
wenn du da noch nix geändert hast steht da im moment sowas wie
first boot device : floppy
second boot device : hd0
thrid boot device : cdrom

keine garantie auf richtigkeit, aber sinngemäss eben ...
wenn du jetzt das "floppy" auf s-ata änderst, versucht der rechner erstmal von s-ata zu booten und falls das nicht geht (warum auch immer) erst von der hd0

senT
2004-01-10, 17:07:37
kann sein das man das ganze im bios einstellen kann. aber an den von euch beschriebenen stellen, kann ich nur zwischen floppy/cd-rom und der normalen ide platte wählen.
die s-ata steht dort gar nicht zur auswahl :(

(habe ein asus p4p800 deluxe board)

edit: habe es soeben gefunden, ist unter dem menüpunkt "booten" aber nicht dort wo man die bootreihenfolge einstellt, sondern in nem extra menü

thx :)

pt3
2004-01-10, 18:27:43
ich musste bei meinem Board sagen, dass er von SCSI zuerst booten soll.