PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC total verseucht


Sliver21
2004-01-10, 16:15:24
Hallo Leute,
ich habe gestern feststellen müssen, dass mein PC von Viren richtig derbe verseucht ist. Da ich wichtige Daten immer gebrannt habe, habe ich nun vor, alles formatieren. Aber wie gehe ich dabei vor, um wirklich jeden Virus, der in meinem System lebt, zu vernichten? Ich gibt bestimmt auch Viren, die sich im Bootsektor verstecken können und demnach auch nach einem 'Format c:' weiterexestieren.

Dürfte für euch nicht allzu schwierig sein.

Loci
2004-01-10, 16:23:44
Für so einen fall kann ich dir nur raten einfach alles löschen .Selbt die Partitionen ... Also Logisches Laufwerk,Erweiteres Laufwerk usw

Sliver21
2004-01-10, 17:10:04
Kannst du den genauen Ablauf bitte etwas erläutern? Fange ich einfach an, indem ich die Partitionen mit Windows formatiere und dann mit Hilfe einer Startdiskette noch Laufwerk c formatiere? Du meintest es sicherlich etwas anders, oderß

Nedo
2004-01-10, 18:30:34
wenn du winXP cd hast, einfach von der ced starten, de rest is mehr oder weniger gut erklärt ;)

GBWolf
2004-01-10, 18:39:18
Original geschrieben von Sliver21
Hallo Leute,
ich habe gestern feststellen müssen, dass mein PC von Viren richtig derbe verseucht ist. Da ich wichtige Daten immer gebrannt habe, habe ich nun vor, alles formatieren. Aber wie gehe ich dabei vor, um wirklich jeden Virus, der in meinem System lebt, zu vernichten? Ich gibt bestimmt auch Viren, die sich im Bootsektor verstecken können und demnach auch nach einem 'Format c:' weiterexestieren.

Dürfte für euch nicht allzu schwierig sein.

könnte aber sein dass du viren mitgebrannt hast, daher immer schön scannen was du auf den Rechner schiebst.

t-master
2004-01-10, 19:01:28
Viren, die nach format c weiterexistieren? Ne! Also da wird doch alles formatiert, wie soll da noch was weiterexistieren? Da is alles Leben ausgelöscht!:D

Sliver21
2004-01-10, 20:12:24
Original geschrieben von t-master
Viren, die nach format c weiterexistieren? Ne! Also da wird doch alles formatiert, wie soll da noch was weiterexistieren? Da is alles Leben ausgelöscht!:D

Es muss ja nicht unbedingt sein, dass der Virus auf der Festplatte lebt, sondern er kann sich auch im Bootsektor (oder, weiß nicht mehr genau, wie es heißt? paar Jahre zurück gab es solche Viren) verstecken. Demnach überleben solche Teile auch einen Format c:.

imagine
2004-01-10, 22:04:49
Jeder Hersteller bietet irgendein Löschprogramm an. Damit überschreibst du den Master Boot Record und fertig.
Vorher würde ich aber wirklich noch die Daten auf den CDs auf Viren prüfen.

Sliver21
2004-01-11, 00:01:10
Kann ich nicht einfach, wenn ich das System wieder neu aufgesetzt habe, ein Programm a la Norton Anti Virus installieren, welches dann jede CD, die im Laufwerk ist, auf Viren überprüft? Ich habe nämlich wenig Lust, so mal eben ca 130 CDs auf einmal zu überprüfen.

imagine
2004-01-11, 00:28:32
130 CDs? Was hast du denn da gesichert?
Ansonsten kannst du das auch hinterher machen, weniger CDs werden es dadurch aber nicht.

Lokadamus
2004-01-11, 09:34:22
mmm...

Ja, du brauchst nur einen aktiven Virenscanner, der immer im Hintergrund läuft, dann werden die CD's spätestens beim Zugriff gescannt, es wird aber nicht die ganze CD gescannt, sondern nur das, was du gerade davon benutzen willst ... wegen Bootviren, lösch die Partition und dann formatieren, so solltest du sowas auch entfernen können ...

Agent_no1
2004-01-11, 09:49:56
Es gibt soweit ich weiß von F-Prot eine Disk womit du auch Bootsektoren etc. scannen kannst (die disk ist selbstverständlich selbstbootend). Hat mir damals ziemlich gut geholfen, als ich rund 300 disketten scannen musste :D (parity boot b). War zwar noch zu Dos und Win3.11 Zeiten, aber soweit ich weiß wurde diese Disk stehts weiterentwickelt. gucke einfach mal in google danach :)
Gruß Agent_no1