PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches LNB und TV-Karte?


dslfreak
2004-01-10, 16:19:35
Es muss 4 Anschlüsse habe und für Digitale Receiver gehen. D.h. ein universal LNB, da ich da aber keien Ahnung hab wollt ich mal wissen welches man da nehmen kann. Desweiteren brauch ich dann eine Digitale Tv-Karte mit Digital Audio Out.

Sailor Moon
2004-01-11, 17:16:12
Nimm ein Universal Quattro LNB *ohne* Matrix.
Dann kommt noch ein 5/4 Multischalter dazu (reicht für 4 Teilnehmer, gibts natürlich auch als 5/8 Versionen usw.).
Ich selbst schwör auf Kathrein und setze das UAS 484 ein, da bräuchtest du dann allerdings auch eine Kathrein Schüssel (CAS 060 - CAS 120). Aber am besten wirst du mal bei deinem ElectronicPartner vorstellig, die gibts so gut wie überall in Deutschland.

Gruß

Denis

Rhönpaulus
2004-01-13, 11:39:16
bei den dvb-karten kommt es darauf an,das der lnb möglichst wenig strom verbraucht.
die lnb-versorgungsspannung ist etwas schwächlich und erfüllt auch nur die minimumspannungswerte.
wenn es für absehbare zukunft bei nur 4 teilnehmern für diese schüssel bleiben soll würde ich eher ein 4-fach universal-lnb-kaufen.
wenn doch ein multiswitch zum einsatz kommen soll dann einen aktiven (mit eigener stromversorgung) kaufen!
die meisten passiven arbeiten nicht(zuverlässig)mit den dvb-karten zusammen.
zur dvb-karte:
du brauchst eine dvb-s karte.
-s steht für sat, es gibt auch noch (c)able und (t)errestrisch.
digitles audio-out gibt es bei fast allen karten,jedoch ist es offt nur per internen steckverbinder abgreifbar.
manche karten bieten einen stecker an der kabelpeitsche an aber hier ist der signalpegel nicht unbedingt kompatibel mit externen geräten.
normalerweise setzt mann deswegen noch eine entsprechende soundkarte mit digital-oudia-in zusätzlich ein.
wenn du hochentwickelte tv-software für deine dvb-karte einsetzen willst mußt du eine karte mit technotrend-design kaufen.
das ist der quasi-standart seit jahren.
ansonnsten mußt du mit der primitiven software des herstellers vorlieb nehmen.
die tt-karten werden unter verschiedenen herstellernahmen und in vollversionen und abgespeckten versionen verkauft.
bekannteste vertreter sind hauppauge,technisat u. siemens dvb-s.
die vollversionen bilden einen fast kompletten,eigenständig arbeitenden satelitenreceiver.
der pc wird nur noch zur steuerung und stromversorgung gebraucht.
diese karten ermöglichen den empfang aller kanäle incl. pay-tv/radio sowie datendiensten per sat.
wegen ihrem hardware-mpeg-decoder und dem hochqualitativen tv-out können sie auch zur wiedergabe von dvd/vcd/svcd eingesetzt werden.
über transcoding kann sogar jedes beliebige videoformat incl. divx abgespielt werden so der rechner schnell genug ist.
die abgespeckten budget-karten bestehen nur noch aus einem netzwerkinterface + tuner.
der rechner muß hier noch das filtern und decodieren der datenströme übernehmen.
ein 700 mhz rechner ist damit voll ausgelastet.
videofunktionalität existiert nicht.
diese karten sind deshalb eigendlich nur für den empfang von datendiensten sowie als erweiterung zu einer bestehenden vollwertigen dvb-karten geeignet.
eine fullfeaturedkarte kostet etwa 200-250 eur, eine budgetkarte gibt es ab etwa 80 eur.
gute software gibt es sowohl für windows als auch für linux,teilweise als freeware .