PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peng,sagte das Netzteil...


Gast
2004-01-10, 16:30:35
...die Sicherung flog raus und es ward dunkel in unserem Musikstudio. Die Hände zitternd von den Syntie´s genommen (ist jetzt alles im A....?), Sicherung rein , puh alles ok nur der pc sacht gar nix mehr (klar).
Meine Frage ist nun ob dadurch alles was im Pc ist auch kaputt gehen kann (die gute teure Sounkarte usw).
Es ist ein Codegen 300w Netzteil und nen Xp System aber das tut glaube ich nichts zur Sache. Hab auch kein anderen Pc um das mal schnell umzubauen; muss erst auf das neue Netzteil warten.
Was meint Ihr dazu?
(macht armen Musikern hoffnung ... bitte)

anddill
2004-01-10, 16:46:41
Das mit dem Codegen tut schon was zur Sache :-)
Die Dinger "pengen" öfter mal weg. Aber ich hab das jetzt 3x erlebt, und bisher haben die PC´s das immer problemlos überstanden.

DocEvil
2004-01-10, 16:56:12
Original geschrieben von anddill
Das mit dem Codegen tut schon was zur Sache :-)
Die Dinger "pengen" öfter mal weg.
hm, ich hab ja auch eins unter vollast am laufen, hast du die pegenten teile mal angeschaut, was war da defekt? Primär-elkos/-schalttransistoren?

Aber ich hab das jetzt 3x erlebt, und bisher haben die PC´s das immer problemlos überstanden.
thowe war glaub ich, der hat da andere erfahrungen. Aber wenn ich mir richtig erinnere verpuffte seines gleich im neuzustand beim einschalten, war da wohl was anderes.

Gast
2004-01-10, 17:12:37
Na da kommt ein bisschen Hoffnung auf...
Nur Interesse halber ------>
Gibt es eigentlich Möglichkeiten den Rest des Pc´s zu schützen wenn so etwas passiert? Mir ist schon viel passiert(und ich kann fast alles selber machen) aber das war die Krönung. Bei den ganzen Anschlüssen kann ich mir das als Elektrolaie zwar nicht vorstellen aber wer weiß. In solchen Musikrechnern steckt zuweilen VERDAMMT viel Geld. (Klar mit Garantie und so is da sicher einiges zu machen aber ohne?).Wie gesagt nur so Interesse halber.

DocEvil
2004-01-10, 17:23:00
Das beste was du dagegen machen kannst ist ein anständiges markennetzteil zu kaufen, z.b. von FSP, Chieftec oder Enermax. Es ist normalerweise die aufgabe des netzteils den pc vor überspannung zu schützen, bei den billigen geräten wird auf diese funktion aber wegen der kosten meisst nicht viel wert gelegt.

Gast
2004-01-10, 17:29:19
Ok, danke für Eure schnellen Info´s !

huha
2004-01-10, 17:32:47
Was du dagegen machen kannst?

1) PC versichern
2) USV zulegen
3) Gutes Markennetzteil kaufen
4) Backups von Daten machen

-huha

Gast
2004-01-10, 17:55:57
Was du dagegen machen kannst?

1) PC versichern
---> wer´s hat... (was das wohl kosten mag)
2) USV zulegen
---> Sorry, USV ?? ich bin zwar nicht dumm aber...
3) Gutes Markennetzteil kaufen
---> gut, das leuchtet mir jetzt ein, da habt Ihr Recht.
4) Backups von Daten machen
---> kein Kommentar (jetzt fühl dich nicht angegriffen aber wir machen Mukke und da sind Backups ABSOLUTE PFLICHT genauso wie bei den HCGamers unter Euch gelle)

MorLipf
2004-01-10, 18:10:52
USV steht für "Unterbrechungsfreie Stromversorgung". Das ist ein Kasten der an den PC angeschlossen wird. Der sorgt vor Überspannung (z.B. bei Blitzeinschlägen) und kann im Falle eines Stromausfalls den PC ein paar Minuten mit Akku betreiben. Dann kann man noch alles sichern und sauber runterfahren.

huha
2004-01-10, 18:51:31
Gast, ich kenn dich ja nicht und weiß auch nicht, ob du Backups machst. Viele Leute machen nämlich keine Backups und wundern sich dann nacher, daß ihre Daten weg sind, wenn mal was passiert...

eine USV ist nicht unbedingt Pflicht, reduziert aber das Risiko nochmal beträchtlich. Klar, 100%ig sicher kann man nie sein, aber mit einer USV dürfte wohl das Maximum an Sicherheit erreicht sein. Mit dem VOrteil, daß ihr bei einem eventuellen Stromausfall noch eure Musik sichern könnt.

-huha

anddill
2004-01-10, 22:12:08
Original geschrieben von DocEvil
hm, ich hab ja auch eins unter vollast am laufen, hast du die pegenten teile mal angeschaut, was war da defekt? Primär-elkos/-schalttransistoren?


Hab da nie dran rumgefummelt. Aber es roch meist nach Transistor oder Diode, weniger nach Elko.
Die Dinger sind meist nach wenigen Wochen abgefackelt (oder starteten einfach nicht mehr nach einer Netztrennung). Zurück zum Händler und fertig, innerhalb von 3-4 Tagen hatte ich Austausch da. Mit sowas geb ich mich nicht ab :D
Aber wenn ein Codegen das erste halbe Jahr überstanden hat, läufts eigentlich zuverlässig ewig und 3 Tage.

StefanV
2004-01-10, 23:13:04
Original geschrieben von anddill
Aber wenn ein Codegen das erste halbe Jahr überstanden hat, läufts eigentlich zuverlässig ewig und 3 Tage.

Ist das nicht bei den meisten Komponenten so?? :|

@Topic

Naja, ich kenn auch einige, bzw hab schonmal gehört, daß die Codegen NTs die Rechner gebruzzelt haben...

Naja, da pfiff das NT auch meist aus dem Letzten...

Byteschlumpf
2004-01-11, 00:18:20
Meine kleine NT-Story:
ich möchte den Zweit-Rechner (NoName 300Watt NT) einschalten, aber es tut sich nichts!

Unglaubwürdig öffne ich das Gehäuse und drücke mehrmals auf den Kippschalter des NTs - da tut es aufeinmal einen Schlag und Funken sprühen hinten aus dem NT heraus!!!


Folgen:
- Board + CPU + RAM dürften IMHO defekt sein (geprüft habe ich das nicht, da entsprechende Hardware dazu fehlt)

- eine recht junge Seagate BarracudaIV 80GB und eine vier Jahre alte 17GB Medalist mußten auf heroische Weise ihr Leben geben :...(

- sämtliche CD-Laufwerken sowie Steckkarten haben das Inferno heil überstanden:jump1:

- einen Tag später habe ich mir aus den Resten den in der Sig aufgeführten P4 zusammengebaut.
:jumping:

Kurgan
2004-01-11, 01:04:12
die usv schützt aber nicht vor einem abrauchenden nt und zu den marken die man empfehlen kann sollte eigentlich antec noch genannt werden

Sailor Moon
2004-01-11, 02:19:59
Wenn USV, dann aber eine Online USV, ist zwar durch die Dauerwandlung nicht unbedingt leise, aber schützt defintiv noch am besten.
Hab hier selbst eine laufen, ist auf jeden Fall ein angenehmeres Gefühl (ausreichend dimensioniert sollte sie natürlich sein, meine läuft mit drei angeschlossenen Rechnern und diversen anderen Geräten gerade mal auf Halblast, ~650-750 Watt, 1200 Watt, bzw. 2000VA verpackt sie noch).
Falls CRT Monitore angeschlossen werden, sollte sie eine Bypassfunktion haben.

Fazit: Muß man nicht unbedingt haben, ist aber bei teurem Equipment oder stark schwankenden Spannungen schon recht sinnvoll. Besonders dann, wenn man an den Hausanschlussleitungen keine weiteren Maßnahmen ergreifen kann/ darf (z.B. Mietshaus).

Vor einem Problem mit dem Netzteil ist man damit aber natürlich auch nicht gesichert.

Gruß

Denis

Gast
2004-01-11, 13:27:49
Ja man lernt nie aus ...
Hab jetzt das Codegen genau er unter die Lupe genommen.

1. scheint da so einiges geschmort zu haben (ummantelte kupferkabel glaube ich), wundert mich aber ,da es beim "durchpengen" in keinster weise nach Verbruzelten Plastik gerochen hat.Muss wohl vorher still und leise weggeschmökelt sein. Einige Teile hängen da auch auf halb acht.
2. hatte ich mal 2 Festplatten drangehabt und da ging der PC manchmal kurze zeit (ca. 3sec) später wieder aus. "Klick" nochma an und löppt.Das schien denn ja auch schon ein Zeichen der Überlastung zu sein.

Na ja nächste Woche bin ich schlauer und dann werd ich mal berichten was das Codegen so alles mit in den Tot gerissen hat.Anddill kanns dann ja in seine "Codegenstatistik" aufnehmen ;)

barracuda
2004-01-11, 21:33:51
Original geschrieben von Gast
Na da kommt ein bisschen Hoffnung auf...
Nur Interesse halber ------>
Gibt es eigentlich Möglichkeiten den Rest des Pc´s zu schützen wenn so etwas passiert? Mir ist schon viel passiert(und ich kann fast alles selber machen) aber das war die Krönung. Bei den ganzen Anschlüssen kann ich mir das als Elektrolaie zwar nicht vorstellen aber wer weiß. In solchen Musikrechnern steckt zuweilen VERDAMMT viel Geld. (Klar mit Garantie und so is da sicher einiges zu machen aber ohne?).Wie gesagt nur so Interesse halber.
Es gibt in der Tat eine einfache und billige Möglichkeit die sensiblen PC-Innereien vor Überspannung zu schützen: Die Crowbar-Schaltung. (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm) Wie der Name schon sagt, arbeitet diese Schaltung quasi mit der Brechstange: Wenn die Spannung einen bestimmten Wert überschreitet, wird sie kurzgeschlossen. Die Schaltung ist reversibel, d. h. sobald das Netzteil von seinem Überlastschutz ausgeschaltet wird, löscht der Thyristor wieder und die Schaltung ist wieder einsatzbereit.

Bei deinem Codegen tippe ich mal auf den Netzgleichrichter, dafür würde es passen dass die Sicherung rausgeflogen ist. Wäre ein Elko hochgegangen, läuft die darin enthaltene Soße unter großer Mief- und Rauchentwicklung aus.

DocEvil
2004-01-12, 18:55:19
Original geschrieben von barracuda
Es gibt in der Tat eine einfache und billige Möglichkeit die sensiblen PC-Innereien vor Überspannung zu schützen: Die Crowbar-Schaltung. (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm)
thx für den link, interessante idee :)

cyrix1
2004-01-12, 20:06:46
hehe auf ner lan ist das netzteil von nem freund abgeraucht


hat nen lauten knall gemacht und das hat gestunken, das war der hammer :))

rofl aber geil^^

der hatte glaub n 200watt netzteil und hatte zuviel dran :)

hehe eine leitung hats überhitzt dann wohl

Gast
2004-01-13, 18:10:43
Soooooooo heute neues Netzteil eingebaut und ....
ALLES OK !!! JUHUUUUUUUUUU ich konnts ja fast nicht glauben, was für ein aufregender Moment.
Damit hat sich das Thema erledigt,thx nochma für Eure Infos und Links auf das dat neue Netzteil nicht son Unfug macht hehe ;)