PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160gb hd nur knapp 130gb


senT
2004-01-10, 17:39:39
hi habe mir ne samsung SP-1614C geholt.
die sollte an sich ja 160GB haben, doch beim partitionieren kommen irgendwie nur 128GB dabei heraus...

jmd nen plan woran sowas liegen kann?

DasToem
2004-01-10, 18:23:24
Biosupdate machen und ServicePack(s) installieren

Gast
2004-01-10, 23:57:13
Das liegt daran, das Windows und Co. nicht damit umgehen können...

Man sollte die aktuellsten Service Packs für Windows 2000/XP installieren und danach den Schlüssel in der Registrierung ändern.

Tools die sowas automatisch machen, dürfte es auf der Hersteller-Webseite geben.

senT
2004-01-11, 03:12:09
oki.. werde mal gucken was sich da so finden lässt.

thx so far =)

papachrischi
2004-01-11, 17:37:06
Original geschrieben von Gast
Das liegt daran, das Windows und Co. nicht damit umgehen können...

Man sollte die aktuellsten Service Packs für Windows 2000/XP installieren und danach den Schlüssel in der Registrierung ändern.

Tools die sowas automatisch machen, dürfte es auf der Hersteller-Webseite geben.

Wie kommste denn da drauf?

Sein Controller wird sicher nur Platten bis 128 GB erkennen. Mein HPT 370 z.B. konnte auch nur Platten bis 128 GB verwalten. Da half auch kein Biosupdate mehr.

Moderne IDE Controller nehmen auch grosse Festplatten problemlos.

harkpabst_meliantrop
2004-01-11, 18:10:19
Original geschrieben von papachrischi
Wie kommste denn da drauf?

Sein Controller wird sicher nur Platten bis 128 GB erkennen. Mein HPT 370 z.B. konnte auch nur Platten bis 128 GB verwalten. Da half auch kein Biosupdate mehr.

Moderne IDE Controller nehmen auch grosse Festplatten problemlos.
Nur wenn sowohl das BIOS des Controllers (bei OnChip-Controllern also ins Mainboard BIOS integriert) als auch das Betriebssystem den 48 Bit LBA-Modus beherrschen, können Platten über 128 MiB korrekt angesprochen werden.

Winodws XP kann das (für Controller, die vom MS-Treiber unterstützt werden) erst ab SP1, unter Windows 2000 muss man auch nach dem Einspielen des aktuellen ServicePacks in der Regel den entsprechenden Registry-Eintrag von Hand erzeugen.

INTRU
2004-01-11, 18:32:47
Wie sieht das aus, wenn noch kein Betriebsystem auf der Platte ist und man erst partitionieren möchte?

DasToem
2004-01-11, 18:55:43
Original geschrieben von INTRU
Wie sieht das aus, wenn noch kein Betriebsystem auf der Platte ist und man erst partitionieren möchte?

Ging bei mir mit PartitonMagic ohne Probleme.

harkpabst_meliantrop
2004-01-12, 15:05:17
Auch Partition Magic ändert nichts daran, dass das Betriebssystem 48 Bit LBA unterstützen muss. Und für Platten am On-Board-Controller unter XP heißt das nunmal: SP1.

Selbst wenn die Partition ohne zunächst funktionieren sollte, lebt man sonst ständig mit der Gefahr, sich was zu zerschießen.

DasToem
2004-01-12, 17:18:04
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Auch Partition Magic ändert nichts daran, dass das Betriebssystem 48 Bit LBA unterstützen muss. Und für Platten am On-Board-Controller unter XP heißt das nunmal: SP1.


Darum ging es garnicht :eyes:

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 13:10:45
Original geschrieben von DasToem
Darum ging es garnicht :eyes:
Doch. Darum ging es.

Wenn Windows die Platte nicht mit voller Größe erkennt, kann man sie auch nicht nach einer Partitionierung mit Programmen von Drittanbietern sicher benutzen.

Gast
2004-01-13, 13:13:23
was macht man denn dann wenn man eine ganz neue 160 gb platte hat. sonst keine platte in dem system. auf der 160gb platte ist noch nichts drauf. man möchte die partitionieren. kann man dann windowx xp von der cd starten, partitionieren und xp normal einspielen?

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 13:15:26
Original geschrieben von Gast
was macht man denn dann wenn man eine ganz neue 160 gb platte hat. sonst keine platte in dem system. auf der 160gb platte ist noch nichts drauf. man möchte die partitionieren. kann man dann windowx xp von der cd starten, partitionieren und xp normal einspielen?
Solange man eine XP CD mit integriertem SP1 hat: Ja.

Wenn man einen IDE-Controller hat, der bei der Installation einen eigenen Treiber auf Diskette braucht, kann es auch ohne SP1 gehen, wenn der Controlelr und der Treiber 48 Bit LBA unterstützen.

Gast
2004-01-13, 13:23:42
aber das sp1 ist doch noch garnicht geladen, wenn man noch im textmodus ist und paritionieren möchte.

desweiteren habe ich schon einige male gelesen, dass man trotz sp1 manchmal noch in der registry nachhelfen muss

x-dragon
2004-01-13, 13:35:01
Original geschrieben von Gast
aber das sp1 ist doch noch garnicht geladen, wenn man noch im textmodus ist und paritionieren möchte.

... Das SP1 wird auch nicht einzeln geladen sondern ist komplett in Windows integriert. Also neuere Systemdateien wie auch neuere Treiber etc. stehen direkt nach dem Start von CD zur Verfügung.

harkpabst_meliantrop
2004-01-13, 23:11:16
Der Drache sagt es mal wieder wie es ist.

Etwas anders sieht die Sache scheinbar bei Windows 2000 aus. Das unterstützt aktuell beservicepackt zwar auch große Platten, aber wenn ich die KB-Artikel dazu richtig verstanden habe, ist es (unter Verwendung des MS IDE-Treibers) nicht möglich, eine Platte über 128 GiB beim Setup als mit einer einzigen großen Partition zu versehen (in die Diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht, will ich mich nicht einmischen).

Vielleicht habe ich ja demnächst mal das Vergnügen, es selbst auszuprobieren. Wer es schonmal gemacht hat, darf ruhig seine Erkenntnisse preisgeben.

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 14:56:37
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Etwas anders sieht die Sache scheinbar bei Windows 2000 aus. Das unterstützt aktuell beservicepackt zwar auch große Platten, aber wenn ich die KB-Artikel dazu richtig verstanden habe, ist es (unter Verwendung des MS IDE-Treibers) nicht möglich, eine Platte über 128 GiB beim Setup als mit einer einzigen großen Partition zu versehen.
Nur der Vollständigkeit halber:

Nach einem Selbstversuch kann ich diese Aussage nun leider definitiv bestätigen. Vielleicht wird ein eventuelles SP5 hier ja noch Abhilfe schaffen, aber so wie ich MS kenne, wohl eher nicht. Irgendwie muss man die Leute ja zum Umstieg auf XP bewegen.