PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe Ramkühler bei VGA-Silencer


alf1972
2004-01-10, 18:31:29
Hallo,
Habe eine His 9800pro billig bekommen.
Will sie mit einem VGA Silencer und Ramkühlern Nachrüsten.
Weiß jemand wie hoch die Ramkühler (Maß zwischen Speicher und Anfang Silencer) sein dürfen. Die ich gefunden habe sind 15mm hoch. Geht das?
Oder weiß jemand wo ich welche bekomme die nicht so hoch sind.
Wegen der BGA Bauform gestaltet sich das etwas schwierig.
mfg

Fraghunter
2004-01-10, 18:39:18
Maximal 13mm hoch - bei zwei Ram's.

Hol dir doch die 15mm Teile und mach sie dir an den Stellen passend wo's nötig ist (Metallfeile)

alf1972
2004-01-10, 19:12:54
Wollte mir diese bestellen:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjUxNSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjMyIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=0d693976194af46ad44966d61e90c138.
Müßte ich dann alle vier die unter den Silencer sollen auf 13mm kürzen oder nur die zwei die da sitzen wo das Kabel vom Silencer lang geht.
mfg

schlegel
2004-01-10, 20:49:36
Bringen Ramkühler beim ocen von einer Radeon eigentlich überhaupt was :|?

eraser-x
2004-01-10, 20:59:28
also ram kühler bringen etwas beim oc wennnnn

der ram den ohne kühler wirklich sau heiss wird bei manchen ist das so bei anderen sind die rams nur puups warm da wirds dann kaum was bringen

aber denke mal gerade wakü oder passive karten haben schon nutzen davon wenn der ram gekühlt wird und wenns nur der stabilität wegen ist

Fraghunter
2004-01-10, 23:33:03
Kann Eraser21 nur recht geben:

Testet die Ram's doch erstmal ohne Kühler.
Halbe Stunde 3DMark im Loop- werden die sehr heiß Kühler drauf.
Test: Finger auf die Speicher und wenn du ohne zu zucken -und ohne Brandblasen zu bekommen ;-) - den Finger 30 Sekunden drauflassen kannst brauchst du keine Ram-Kühler.

alf1972
2004-01-11, 09:32:39
@fraghunter
Maximal 13mm hoch - bei zwei Ram's

Was meinst du damit?
Die anderen 6 braucht man nicht zu kürzen ?

mfg

pck_worker
2004-01-11, 10:28:24
die pc gameshard sagt: "...Wenn Ihre Grafikkarte mit dem Standard-Kühldesign keine RAM-Kühlung besitzt, hat es auch keinen Sinn, nachträglich RAM-Kühler anzubringen. Obwohl sich dadurch die Kühlleistung um bis zu zehn Grad Celsius verbessert, schaffen Sie dadurch kaum mehr Spielraum für einen höheren Speichertakt."

Falls doch RAM-Kühler genutzt werden sollen, dann solle man kleine RAM-Kühler aus Aluminium verwenden. Eine Empfehlung seien die RAM-Kühler von Alpha (2,50 € bei frozen-silicon.de).

(Beide Infos aus der aktuellen PC Gameshardware 02/04)

wm
2004-01-11, 15:56:56
die thermische kopplung der bga speicher auf den radeons ist sehr gut, sollte also durchaus genügen, wenn du auf der rückseite 4 große revoltec kupferkühler draufmachst.

Gast
2004-01-11, 22:04:57
Original geschrieben von alf1972
@fraghunter
Maximal 13mm hoch - bei zwei Ram's

Was meinst du damit?
Die anderen 6 braucht man nicht zu kürzen ?

mfg

Korrekt - wenn ich richtig geschaut habe!

Ich habe auch welche drauf- brauchte aber nicht zu kürzen, weil die nut 10mm hoch sind.