PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur Bug mit 2.6.1


Nagilum
2004-01-10, 18:34:35
Hiho,

hab mir gerade den 2.6.1er Kernel installiert und zwei höchst seltsame Probleme:

1) Unter X funktioniert die Raute-Taste (#) nicht mehr
2) Drück ich die Raute-Taste im Konsolenmodus, so springt der Rechner zu X zurück (also dasselbe wie Alt+F7)

Tastatur ist ne Cherry G-80 am USB Port.

Kann das jemand bestätigen?

Gnafoo
2004-01-12, 13:19:11
Hab hier das gleiche .. die Raute in der Konsole springt
zur zuletzt benutzten Konsole zurück.
In X dagegen funktioniert es problemlos .. die relevanten
Zeilen meiner XF86Config:


Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Wie man das Verhalten in der Konsole ändert, habe ich noch nicht
rausgekriegt.

cu
DerTod

Gnafoo
2004-01-12, 13:28:48
Ergänzung:

Scheint irgendwie mit USB zusammenzuhängen. Wenn ich die Tastatur
über PS/2 anschließe, geht es wie gehabt.
Was ich dazu noch gefunden habe:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122687&highlight=raute

vielleicht hilft es ja
cya DerTod

Nagilum
2004-01-12, 16:11:48
Thx! Ich dacht schon, ich spinne. :crazy:
Auch prima, dass ich ausgerechnet vor 4 Tagen zum ersten Mal auf ne USB Tastatur umgestiegen bin. Irgendjemand da oben hat mich wohl ganz doll lieb. :)

Aber irgendwie peinlich, dass so ein Bug im offiziellen Kernel landet. Sowas muss doch einfach auffallen... :kratz2:

Gnafoo
2004-01-12, 18:44:36
Also ich weiß auch nicht :) sobald einer der Betatester in
nem Shellscript was auskommentieren will, sollte es doch
auffallen :D .. oder arbeiten die alle ohne USB ?

cya

Mordred
2004-01-13, 11:29:45
Original geschrieben von Der Tod
Also ich weiß auch nicht :) sobald einer der Betatester in
nem Shellscript was auskommentieren will, sollte es doch
auffallen :D .. oder arbeiten die alle ohne USB ?

cya

werden sie wohl bei TAstaturen bringt usb absolut null vorteile warum dann benutzen :>

Gnafoo
2004-01-13, 22:57:28
Weil meine Tastatur so ein praktisches USB-Hub drin hat,
benutze ich sie auch gerne über USB :)

cu DerTod

Mordred
2004-01-14, 10:44:03
Original geschrieben von Der Tod
Weil meine Tastatur so ein praktisches USB-Hub drin hat,
benutze ich sie auch gerne über USB :)

cu DerTod

jut dann bist du eine der seltenen Ausnahmen :D

HAste schonmal einen der patches probiert? gibt ja schon son paar

€: Ups seh grad er meint ja schon 2.6.1 sry :>

avalanche
2004-01-19, 23:29:30
Ist ja wunderbar!
Ich bin vorgstern auf 2.6.1 umgestiegen, hab soweit das geht den nForce2-Kram hingefummelt, will innen IRC und jetzt kann ich keine Channels joinen. Das Blöde ist, dass ich den USB->PS/2 Adapter grad nicht finde. Falls jemand also eine alternative Art zum Channel-Joinen hat, bitte bescheidsagen...

killermaster
2004-01-20, 05:11:48
wieso du den irc nicht joinen kannst:

iptables falsch konfiguriert?

mfg

Nagilum
2004-01-20, 05:28:22
Wahrscheinlich kann er einfach nicht die Raute (#) beim Channelnamen eingeben. :D

Ich bin mal so frei und stell dir ein paar Rauten kostenlos zur Verfügung. Einfach per Copy & Paste reinkopieren und als gebraucht markieren:

# # # # # #
# # # # # #
# # # # # #
# # # # # #
# # # # # #

Wenn sie aufgebraucht sind kannst dir weitere kostenpflichtig nachbestellen oder dir einen neuen Kernel installieren. ;)

avalanche@work
2004-01-20, 10:20:07
Genau das ist mein Problem.
Vielen Dank für die Rauten ;)
Ich hoffe mal das sie bis zum nächsten Kernel(-Update/-Patch) reichen. Vielleicht könnte man den Thread ja sticky machen, für alle die, die auch eine USB-Tastatur mit dem 2.6.1er Kernel benutzen und keine IRC-Channels joinen können ;)

avalanche
2004-01-23, 23:56:58
Oh je, das sieht nach Lizenzgebühren aus. Der 2.6.2-rc1 behept das Problem auch nicht. Schade eigentlich.

EDIT: Vielleicht sollte ich auch einfach mal meinen PS/2 Adapter suchen. Noch so ne Idee wäre, dass es an nem kaputten Hotplugging liegen könnte, obwohl dann ja wohl eher die ganze Tastatur ausfallen dürfte... Davon abgesehen hab ich jetzt nicht so wirklich lust, nochmal zu kompilieren :)

Nagilum
2004-01-24, 19:08:52
So. Gerade mal den 2.6.2-rc1-love1 installiert und siehe da, die Raute ist wieder da. :stolz:

Dafür tut die Maus am PS/2 Port nimmer. :bäh2: :banghead: