PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Taktangaben


Ale$ki
2004-01-10, 18:48:06
Hi PPL,

AIDA hat mir das zu meiner ASUS ausgespuckt und da kam bei mir die Frage auf, wie es sich mit den verschiedenen Taktraten verhält.

_Was versteht man unter "Effektiv" und wieso sind da solche Unterschiede?
_Mit welchem Takt laufen denn jetzt die Games eigentlich?

Danke Euch,
Ale$ki


Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5900 (Asus AGP-V9950)
GPU Codename NV35
PCI-Geräte 10DE / 0331
Transistoren 130 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 301 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 2408 MPixel/s
Texel Fillrate 2408 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 425 MHz (DDR)
Effektiver Takt 850 MHz
Bandbreite 27200 MB/s

GUNDAM
2004-01-10, 18:56:27
Effektiver Takt wird immer bei DDR Ram angegeben. Da DDR Ram theoretisch den doppelten durchsatz hat wie SDRAM gibt man den DDR Takt immer doppelt so hoch an als wie er wirklich ist. Das bezeichnet man dann als effektiven Takt. Der tatsächliche takt gibt die wirkliche taktung das speichers an.

Keel
2004-01-10, 19:06:21
[SIZE=1]Original geschrieben von Ale$ki
Hi PPL,

AIDA hat mir das zu meiner ASUS ausgespuckt und da kam bei mir die Frage auf, wie es sich mit den verschiedenen Taktraten verhält.

_Was versteht man unter "Effektiv" und wieso sind da solche Unterschiede?
_Mit welchem Takt laufen denn jetzt die Games eigentlich?

GPU Takt 301 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Tatsächlicher Takt 425 MHz (DDR)
Effektiver Takt 850 MHz
GPU-Takt unter 2D: 300 MHz
GPU-Takt unter 3D: 400 MHz
tatsächlicher, also physikalischer RAM-Takt: 425 MHz
effektiver RAM-Takt (DDR = Double Data Rate): 850 MHz
(Das Marketing will einem nur einreden, dass die 425 MHz beim DDR-Speicher 850 MHz eines SD-RAMs entsprechen, dem ist aber nicht so.)

Ale$ki
2004-01-10, 19:14:45
Was denkt Ihr sollte ich für Taktraten beim Übertakten nehmen? Bewegen sich die Takte synchron im Wert?

Keel
2004-01-11, 14:25:18
Original geschrieben von Ale$ki
Was denkt Ihr sollte ich für Taktraten beim Übertakten nehmen?
Das kann man nicht vorhersagen. Hast du die Bulk oder die Retail? Und wie schnell willst du die Karte wieder wechseln? *eg*
Ultra-Taktraten sollten aber praktisch immer drin sein.
Original geschrieben von Ale$ki
Bewegen sich die Takte synchron im Wert?
Nein, es ist auch asynchron möglich.

Ladyzhave
2004-01-12, 13:20:25
ultra taktraten sind auf jden fall drin, hab's selbst getestet, ging bis 1 ghz speicher takt, weiter hab ich nicht getestet, bin aber beeindruckt, hab nen ziemlichen glücksgriff mit der karte gemacht, gibt's sonst noch jemand, bei dem das möglich war?

Ale$ki
2004-01-12, 21:20:41
Ich probier es morgen mal aus. Wenn die abglüht...:O

Ladyzhave
2004-01-13, 13:32:33
jo sag dann mal was du raus hast...

Ale$ki
2004-01-14, 15:49:28
Habs mal getestet. Bei 500 hat sie im 2001SE in der Dragothic Szene rungezickt. Bei der Frontalaufnahme mit dem Drachenkopf wars ziemlich ruckelig und verzerrt. Aber auf 480 laüfts sauber durch. Ich laß sie aber im originalen Takt, wegen der Haltbarkeit:)

Hamster
2004-01-14, 16:06:02
Original geschrieben von Ladyzhave
ultra taktraten sind auf jden fall drin, hab's selbst getestet, ging bis 1 ghz speicher takt, weiter hab ich nicht getestet, bin aber beeindruckt, hab nen ziemlichen glücksgriff mit der karte gemacht, gibt's sonst noch jemand, bei dem das möglich war?


s.sig