PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiber 3.10


starsnake
2004-01-10, 19:11:22
hallo zusammen,
nochmal wegen 9600XT, es bleibt schwierig.
nachdem ich den OMEGA Treiber installiert hatte, wollte mein geliebtes C&C Generals nicht mehr starten.
Habe dann alles versucht 4in1 4.38 wie von der EA Webseite empfohlen, Neuinstallation des Spiels aktuellen Patch 1.07, aber es bleibt bei einem Hänger direkt beim Start. Aber wir geben ja nicht auf. Aber das ist schon heftig.
Dann OMEGA runter, Original ATI Catalyst drauf.
Jetzt wirkt das zwar alles sehr schön, aber dafür flimmert mein Monitor mit 60 Hz vor sich hin und ist durch nichts in der Welt zu bewegen, mal ein wenig höher zu gehen.
Hz Tool bringt nichts, in den Video Einstellungen kann man zwar 90 einstellen, aber es bleibt bei 60. Bei den Omegatreibern ging das problemlos.
Dabei kann er 100 ( Syncmaster 959NF ), aber das wird ja nicht mal angezeigt in dem Menü, das geht nur bis 90.
Also wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte, ich bin doch sonst nicht so blöd.
Danke
Henning

win98SE
HIS Radeon 9600XT, Cat. 9.10
via KT400, MSI MB
athlonXP 2200+
sb live
4in1 4.38
AGP4x, fast writes off, AGP aperture =32

LeMauvais
2004-01-10, 20:57:14
auch auf die Gefahr hin jetzt hier Schmarrn zu schreiben :)...
unter den Monitoreigenschaften den Haken raus bei DDC Informationen verwenden, dann bei Maximale Wiederhohlfrequenz die Max. mögliche Monitorfrequenz rein und dann sollte auf jeden fall unter Windoof mehr als 60Hz möglich sein. Ich hatte das gleiche Problem am Anfang auch, da die DDC Info wohl nicht gepasst hat. Bei Spielen kann man dann im gleichen Feld unter Wiederhohlfrequenz Aufhebung mehr als 60Hz erzwingen.

Blackhand
2004-01-11, 12:27:26
Ich hab den selben Monitor.
Hast du denn den korrekten Monitortreiber installiert??
Wenn ja, sieh in den erwieterten ANzeigeeigenschaften unter Monitor nach, welcher Treiber aktiv ist. Unter ANzeige stellst du wie beschrieben die DDC Infos aus, die max. Frequenz stellst du auf 160Hz und die Max AUflösung auf 2048x1536

Dann stellst du mit RefreshForce die Frequemzen ein. Wenn du dann bei 1024x768 120Hz und bei 800x600 160Hz hast dann dürfte es geklappt haben. Die ATi Treiber scheinen aber sone Gewohnheit zu haben immer 2 Monitortreiber installiert zu haben. Wenns nicht klappt, dann installier die Monitortreiber nochmal neu und versuchs nochmal.

kmf
2004-01-11, 12:37:39
Original geschrieben von starsnake
hallo zusammen,
nochmal wegen 9600XT, es bleibt schwierig.
nachdem ich den OMEGA Treiber installiert hatte, wollte mein geliebtes C&C Generals nicht mehr starten.
Habe dann alles versucht 4in1 4.38 wie von der EA Webseite empfohlen, Neuinstallation des Spiels aktuellen Patch 1.07, aber es bleibt bei einem Hänger direkt beim Start. Aber wir geben ja nicht auf. Aber das ist schon heftig.
Dann OMEGA runter, Original ATI Catalyst drauf.
Jetzt wirkt das zwar alles sehr schön, aber dafür flimmert mein Monitor mit 60 Hz vor sich hin und ist durch nichts in der Welt zu bewegen, mal ein wenig höher zu gehen.
Hz Tool bringt nichts, in den Video Einstellungen kann man zwar 90 einstellen, aber es bleibt bei 60. Bei den Omegatreibern ging das problemlos.
Dabei kann er 100 ( Syncmaster 959NF ), aber das wird ja nicht mal angezeigt in dem Menü, das geht nur bis 90.
Also wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte, ich bin doch sonst nicht so blöd.
Danke
Henning

win98SE
HIS Radeon 9600XT, Cat. 9.10
via KT400, MSI MB
athlonXP 2200+
sb live
4in1 4.38
AGP4x, fast writes off, AGP aperture =32

Soweit ich weiß, hilft das alles nix, was die Leute vor mir gepostet haben. Schau dir das (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33669081) mal an. Genau deshalb habe ich damals von Win98se auf ein moderneres Windows gewechselt.

starsnake
2004-01-11, 12:46:43
hallo,
habe die lösung durch eine Änderung der registry gemacht wie im Sticky beschrieben.
Ist relativ simpel.
Warum dieser Wert sich allerdings durch Generationen von Treibern zieht weiss nur der Gott der Grafikkarten.
Es geht jetzt jedenfalls.
Danke
Henning

Blackhand
2004-01-11, 12:58:23
ups, ist ja WIndows98. Dann gilt das natürlich nicht, was ich geschrieben hab, da RefreshForce net unter WIn98 funkt

KillerCookie
2004-01-11, 16:30:47
Hallo,
also ich gebe auch nur einen guten rat: nimm ein neueres OS wobei ich wieder zu meinem lieblingsthema komme... :D

ich empfehle JEDEM Windows 2000 Professional zu nehmen. und wenn jemand sagt:"das design ist aber total öde... ich nehm liebr xp..." dann hab ich was! 1. ich habe einen skin für windows von dem ich auch screens habe und der ändern ALLES man kann sogar das komplette XP design übernehmen und das ganze nutzt !weniger! speicher als die standardoberfläche (der explorer nutzt 7Mb speicher und mein skin + programm mit 1000 anderen skins nimmt nur 5Mb).auserdem ist xp nur zu empfehlen wenn man einen HT prozessor hat. man hat bei xp nicht irrelevante leistungseinbusen bei "nicht - HT - prozessoren" (das rührt auch von der xp optik die mir aber eigentlich gut gefällt). also mein tipp:
Windows 2000 Professional:
- schnell
- stabil (mit updatepaket allerdings)
- mit dem skinprogramm und dem skin auch sogar noch nettes aussehen
- kostet weniger als xp

also jemand infos zu dem programm braucht oder meinen skin will der soll ne PN schreiben...

Hier mein skin (windows 2000):
http://www.dream-hunter.de.vu/skin1.jpg
und hier der xp skin:
http://www.dream-hunter.de.vu/skin2.jpg

MfG Maik

Blackhand
2004-01-11, 19:39:25
Was bitte ist ein HT-Prozessor?

starsnake
2004-01-11, 19:47:13
hallo,
ich glaube, das meint Hyperthreading, können Intel Pentum und vielleicht die allerneusten Athlons.
bis denne
Henning

Blackhand
2004-01-12, 00:09:47
Aso, hätt ich ja doch selber drauf kommen könne. Warum ist mir das blos nicht eingefallen? Aber selbst dann raff ich net, warum XP vorteilhafter sein soll. HT wird doch sowieso nur von den Professional OSs unterstützt soviel ich weiß.

Poweraderrainer
2004-01-12, 00:19:45
XP unterstützt als einziges OS HT

KillerCookie
2004-01-12, 14:43:22
und genau darum läuft xp auch nur mit HT´s und sehr schnellern cpu´s gut (obwohl auch bei den schnellen leistung verloren geht). das xp mit dem standard design zeimlich bremst muss sich wohl jeder eingestehen und das man auch windows 2000 nehmen könnte statt xp und somit nur die optik verliert (sooo viel neue funktionen bietet das nu auch wieder nicht) ist wohl auch klar. also ich bin und bleibe win2k user 8-)...

Hier mal ein kleiner vergleich:
P4 2,66Ghz @ 3,0Ghz mit win2000 OHNE HT (meiner) hat mehr punkte in jedem test des "quickbench" (zu finden im forum unter: benchmarks) als ein 3,06Ghz P4 mit HT und winxp... auser im mp3 encoden da hat der HT meinen um längen fertig gemacht ;)... (die speicher und die restliche konfiguration war in etwas gleich)

MfG Maik

Mähman
2004-01-12, 19:17:25
Hast Du einen entsprechenden Link?

Mr. Lolman
2004-01-12, 19:53:41
HT ist für den PC Spieler für die Katz.


Selbst bei genügend Anwendungsbeispielen ist HT teilweise derb im Nachteil. (Irgendwas berechnen lassen, und währenddessen ein Spiel spielen z.B.)

DENN: HT teilt die Prozessoerzeit immer gleichmässig unjter den Proggis auf, egal wie hoch die Last des einzelnen ist, und ob jetzt ein Programm im vordergrund arbeitet oder im Hintergrund.

Den einzigen Vorteil, den ein HT PIV ggü. einen einen ohne HT hat, ist, dass das Taskswitching unter Last deutlich flotter geht. (und ein paar HT optimierte Programme, aber KEINE Spiele)

Aber da hier ein AMD (vermutlich aufgrund der kürzeren Pipe) keine so starken verzögerungen hat wie ein PIV ohne HT, schwindet der Vorteil dieses Marketinggags dahin. (man kann bei aktivierten HT auch nicht mehr die Prozesspriorität umstellen, wohingegen, man bei AM Prozzis durchaus dynamisch die Last verteilen kann.



Beispiel:

1 Bild soll gerendert werden - Dauer ~10Std.
Beim PiV wird jedes Spiel ruckeln was du währenddessen starten willst. (bekommt nur 50% CPU Load)

Beim AMD, wird das Spiel den grossteil der verfügbaren Prozessorzeit in Anspruch nehmen und das Spielen geht flüssig (nur rendert er dann nicht mehr so viel)

Jetzt kann man aber beim AMD die Prozesspriorität des Rendern auf "höher als normal" stellen und schon wird vom Spiel Prozzizeit abgezweigt.

Das funktioniert beim PIV automatisch, und leider selten so wie mans gerne hätte (der PIV weiss ja nicht ob es einem wurscht ist, ob das Bild nun 10 oder 11 Stunden braucht, und man am liebsten nebenbei noch gern das ein oder andere Game spielen will.)

haifisch1896
2004-01-13, 02:17:55
Original geschrieben von starsnake
hallo,
ich glaube, das meint Hyperthreading, können Intel Pentum und vielleicht die allerneusten Athlons.
bis denne
Henning

Leider (oder eher zum Glück) können es die aktuellen Athlons nicht.
Und bei den P4 auch nur die, die explizit dafür ausgeschrieben sind. Oder gibt es mittlerweile ne Möglichkeit, HT auch bei älteren Northwoods freizuschalten?

Legende
2004-01-13, 08:23:29
Original geschrieben von starsnake
hallo,
habe die lösung durch eine Änderung der registry gemacht wie im Sticky beschrieben.
Ist relativ simpel.
Warum dieser Wert sich allerdings durch Generationen von Treibern zieht weiss nur der Gott der Grafikkarten.
Es geht jetzt jedenfalls.
Danke
Henning

Das mit der Registry ist so ne Sache. Ich hatte das bis vor kurzem auch so gemacht bis ich auf das Spiel KotoR stieß. Das Spiel unterstüzt höchsten 85Hz und ich hatte in der Registry 100Hz eingestellt. Natürlich wollte das Spiel so nicht starten. Aber ich denkmal KotoR beleibt ein Einzelfall.

starsnake
2004-01-13, 12:40:36
hallo,
ich fass es nicht, wie bist du denn darauf gekommen, da kriegste echt die Krise mit diesem Murks, wieso denn nicht auf 90 oder 100 fragtman sich doch da.
bis denne
Henning

Legende
2004-01-13, 13:13:10
Original geschrieben von starsnake
hallo,
ich fass es nicht, wie bist du denn darauf gekommen, da kriegste echt die Krise mit diesem Murks, wieso denn nicht auf 90 oder 100 fragtman sich doch da.
bis denne
Henning

Ich bin leider erst drauf gekommen als es schon zu spät war. Aus Frust hab ich nämlich die Platte formatiert. ;)

starsnake
2004-01-13, 17:30:56
hallo,
das ist krass, aber lies mal ein wenig in diesem Thread mit insgesamt über 1000 ( in Worten eintausend ) Beiträgen über Probleme mit der radeon 9600pro in verschiedenen Spielen, dann weisst du was es heisst, sich in ein Hardware Problem zu verbeissen und Unmengen von Zeit und teilweise auch Geld zu verschleudern wegen so einer murksigen Komponente.
http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/
Teilweise habe ich den Eindruck, viele wollen dann gar nicht mehr spielen, sondern nur noch sehen, "dass es läuft",ich zweifle, ob das alles so richtig ist und überlege ernsthaft mir den nächsten Compi von der Stange zu kaufen, vielleicht bei dell ( obwohl die auch Radeons verbauen ), von der jetzigen 9600XT bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.
bis denne
Henning

Mr. Lolman
2004-01-13, 20:47:29
Der erste ist doch ein n00b. Hätte er gleich seine tolle FX5200 behalten, dann wär 8xAGP gegangen.
Und die 1000 Beiträge find ich toll, denn da wird anscheinend wenigstens wirklich geholfen.

Schade das du von deíner 9600XT enttäuscht bist. Was gefällt dir denn genau nicht?



@Starsnake:

Bastel dir einen eigenen Monitortreiber, damit sollts gehen (Im ATI CP, oder bei dxdiag, dann noch die Refreshrate umstellen)

Monitortreiberbasteltool: http://people.freenet.de/linseus/files/moniinf.exe

starsnake
2004-01-13, 22:46:43
hallo,
was mir nicht gefällt, steht vor allem in dem Beitrag 9600 update etwas weiter unten in dieser sektion des Forums.
@Mr Lolman:

quot homines...
ich als Arzt sage, zwei Ärzte , drei Meinungen.
Dennoch, Kompliment, auch mal jemand mit, ich will mal sagen, Gefühl, ein wenig Sinn für Ironie, gefällt mir, ist doch manchmal sehr technisch hier, korrekt ja und auch sehr angenehm, aber ein wenig formal.....
wie auch immer
Ich war halt enttäuscht über die Grafikfehler bei MP2 und dass generals ( Ich habe diese unzensierte deutsche Version ),und Severane The Blade of Dakness nicht mehr gehen, oder aber erst nach einer windows Neuinstallation ,die ich ja hasse wie die Pest, da ich mein System mag so wie es gewachsen ist und nicht alle Nase lang alles neu machen möchte.
Aber wie gesagt:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=118059
Wenn Du was weisst, was mir nützen könnte, gerne, ich probier auch alles aus, nur format C: das mach ich nicht.
Ein Wort noch zu den 1000 Beiträgen, leider konnte niemand etwas richtig Gutes beisteuern, obwohl die Leute da wirklich total intensiv sind bei der Suche nach Lösungen. Aber schau halt selbst einmal, 20-30 Beiträge sollten genügen, damit man mal einen Eindruck bekommt.
bis denne
Henning

starsnake
2004-01-16, 12:19:29
hallo
@mr lolman,
lass mal was von Dir hören. Vielleicht hast Du ja eine Idee warum Blade of darkness und Generals nicht starten mögen.
da muss doch was ganz Essentielles nicht stimmen.
Leider bin ich zuwenig mit der Materie vertraut, um es auch nur zu ahnen, aber Du scheinst Dich ja im 3D Dschungel doch etwas besser auszukennen.
bis denne
Henning