PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine usb maus


SODA-MAX
2004-01-10, 19:39:43
ich habe eine logitech mouseman optical dual sensor maus und die geht nicht unter linux. solange ich sie am usb port angeschlossen habe.
wisst ihr vielleicht wie ich die trotzdem zum laufen bekomme?
ich habe schon alle mausarten ausprobiert die dort stehen und
keine geht. gibt es vielleicht treiber für die das die unter linux geht?
ich habe suse linux 8.2

MFG
MG

Tech_FREAK_2000|GS
2004-01-10, 20:17:09
hast du den das korrekte Device für die maus gewählt ?
(/dev/input/mice)

BNO
2004-01-10, 20:37:56
Ich hab unter Mandrake 9.1 an meinem Notebook ne MX500 laufen.

Der XF86Config-4 Abschnitt sieht wie folgt aus:
Section InputDevice
Identifier Mouse0
Driver mouse
Option Protocol ImPS/2
Option Emulate3Buttons
Option ZAxisMapping 4 5
Option Device /dev/input/mice
Option Buttons 5
EndSection

SODA-MAX
2004-01-10, 20:42:09
eigtnlich hab ich meine maus richtig angeschlossen. weiß aber nicht so genau wie man das ändern kann. ich hab noch nie so richtig mit linux gearbeitet.

BNO
2004-01-10, 21:08:08
Mal ne kleine Einführung:
Der USB-Port kann unter Linux auch mit dem /dev/psaux Treiber sowie mit dem Treiber /dev/usbmouse und mit /dev/input/mice angesteuert werden, alle drei bewirken das selbe, nur das /dev/input/mice wohl etwas besser mit usb mäusen klar kommt, mit den Einstellungen in der XF86Config-4 die ich gepostet habe sollte dann die Mouse gescheit laufen. Um die Einstellungen zu endern gehst du in /etc/X11 (glaube ich) und öffnest mit nem Texteditor die Datei XF86Config-4 und suchst nach einer ähnlichen Sektion in der Datei (die 2. und 3. zeile kann leicht abweichen) und ergänzt bzw. änderst die parameter, speicherst ab und startest den xserver neu, fertig.

Gast
2004-01-11, 12:58:18
oder im bios "assign irq for usb" aktivieren