PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie performen Spiele mit Q3 Engine (RtCW,JK3-JA) bei aktiviertem SMP und einem P4 HT


Seraf afc
2004-01-10, 20:05:52
Wie performen Spiele mit Q3 Engine (RtCW,JK3-JA) bei aktiviertem SMP und einem P4 mit HT support?

Laufen die Spiele schneller oder gleichschnell?

Mr. Lolman
2004-01-10, 20:15:07
Wieso sollten die schneller laufen. Wenn dan eher langsamer, weil andere Tasks unnötigerweise gleichviel Rechenzeit zugesprochen bekommen könnten.


edit: Sry, hab dein Post nicht genau gelesen. Da Q3a ja speziell Multiprozessor optimiert ist, könnten solche Spiele schon schneller laufen (bis zu welchem Grad diese Optimierung heutzutage noch greift ist allerdings auch fraglich)

Seraf afc
2004-01-10, 20:18:14
Normalerweise schon :)

Aber ein paar Messwerte wären doch nicht schlecht um diese These zu untermauern.

Seraf afc
2004-01-10, 20:20:17
Mr Lolman ich meinte aber eigentlich das aktivieren von " seta r_smp "1" " in der Quake3.cfg oder der wolfconfig.cfg.

dildo4u
2004-01-10, 20:29:35
Abermals keine Überraschung - Hyper-Threading nützt beim Betrieb nur einer Applikation, die nicht für Mehr-Prozessor-Systeme ausgelegt wurde, herzlich wenig. Alle Quake 3 Freunde werden jetzt sicherlich intervenieren und auf den Consolen-Befehl r_smp 1 verweisen. Allerdings bricht hierdurch die Leistung erst richtig ein.

Damit profitieren alle von uns getesteten Spiele in keinster Weise von der Hyper-Threading-Technologie. Mehr als eine Schwankung von mehr als +/- einem Bild pro Sekunde war in keinem Spiel zu beobachten. Die Spiele-Programmierer haben scheinbar ihre Hausaufgaben (noch) nicht gemacht, die Intel ihnen aufgetragen hat

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_3066_mhz/12/#quake_3_arena_1_31 Das einzige game was HT unterstüzt ist zur zeit Aquanox2 das gab mal eine test wo zumindest die Mindestframeraten besser waren mit HT an

Wolfram
2004-01-14, 11:20:27
Zu HT kann ich nichts sagen. Auf SMP-Systemen bringt r_smp 1 jedenfalls nichts. Ich habe selbst ein Abit BP6 mit Dual Celerons 366@523. Die Q3A-Demo war IIRC mit r_smp 1 noch schneller als ohne. In der Vollversion wurde der SMP-Support mit einem späteren Patch aufgegeben. Ohnehin hängt es auch vom Grafikkartentreiber ab, ob r_smp 1 in Q3A schneller ist. Mit der Matrox G400 in meinem BP6 ist auch die Demo mit SMP nicht schneller als ohne. Mit der Geforce 2 MX, die vorher drin war, schon.

In anderen Spielen mit Q3A-Engine hat r_smp 1 eh nie funktioniert. RTCW lief bei mir zwar schon mal ein paar Sekunden bis eine Minute, crashte dann aber. Mit dedicated servern funktioniert r_smp 1 immer, ob das Spiel aber tatsächliche die CPUs besser nutzen kann, weiß ich nicht. Das wird wohl davon abhängen, welche Teile der Spielengine SMP erkennen und nutzen.