PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu defekt?


gast
2004-01-10, 20:21:22
Hi,

Ich hab mir jetzt eine neue Cpu und ein neues Mainboard gehohlt. Hab beides eingebaut und es läuft auch. Nachdem ich XP drauf gemacht habe stelle ich plötzlich fest das mein rechner regelmäßig abschmiert. Immer wieder andere fehlermeldungen manchmal einfach neustart manchmal bluescreen (wo jedesmal was anderes steht) manchmal macht er diese VPU Revocer funktion vom ATi Treiber. Dannach hab ich überall Artefakte auf dem Bild.

Ich find den fehler nicht und wollte jetzt mal fragen ob es sein kann das eine CPU defekt ist obwohl sie "funktioniert". Ist es möglich das man solch empfindliche Hardware so schaden kann das sie eingeschränkt noch geht.

Ich habe jetzt mal HT ausgemacht und Prime 95 laufen lassen. mit HT hat er ohne fehler durchgerechnet (std hat ich es laufen) ohne HT zeigt er mir nen error bei Test 4 an (auch immer ein anderer)

Ich trau mich mit so einem unstabilen sys auch kein Biosupdate :/

Hier mein Sys:
Intel P4 HT 3000Mhz 800mhz FSB
Mobo: MSI Neo 2 LS (chipsatz i865PE) Bios Version 1.7 (1.9 ist die neuste)
Graka: ATi Radeon 9700 non pro
Sound Terratec Sixpack 5.1
300Watt Netzteil
256 mb Apacer Ram (DDR 266) Cas 2,5
256 mb noname Ram (ddr 266) Cas 2,5

Und sonst nur die neusten Treiber.

Ich hoffe es weiss jemand Rat

z3r0
2004-01-10, 20:30:10
Hier vll noch was was hinweislich sein kann:

Beim Installieren des Mobo treibers (dieser intel inf treiber) friert jedesmal am ende der installation mein Mauszeiger ein. (nach neustart weg) Aber ich finds halt annormal. Ausserdem nach dem ich den Catalyst treiber installiert habe läuft dieses pop up nach den neustart (also nach der installation und dann den neustart) das Popup sehr langsam (das wenn mach rechtsklick im desktop macht) dann nach 5-10 sek flackert einmal das bild und alles scheint normal.

Doch was nicht stimmt steht oben einen post über mir. Vll hilft das jemanden ja.

hatte vorher nen amd proc und nen msi k7t266 pro2 und da war keins von diesen problemen vorzufinden.

Smoking_Red
2004-01-10, 20:35:47
256 mb Apacer Ram (DDR 266) Cas 2,5
256 mb noname Ram (ddr 266) Cas 2,5

Mit welchen Timings und Teiler werden die betrieben?
DDR266 macht bei einer FSB 200mhz CPU ned viel Sinn...

z3r0
2004-01-10, 20:37:58
ich weiss nicht was du mit verteiler meinst aber timings sind alle durch spd gesteuert.

wieso macht das kein sinn mit dem ram? Kompatibel ist es doch oder? sonst würds doch nicht gehen.

edit:
könnte es am ide kabel liegen? habs beim einbau nämlich ziemlich "knicken und falten" müssen. Ich mein das würd doch erklären wieso die fehlermeldungen immer anders aussehen. Ich hoffe es liegt nit an der Cpu, dem Mobo oder der Graka :/ ich such mir nachher mal nen neus ide kabel (beim bruder oder so schnorren)

Smoking_Red
2004-01-10, 20:49:37
Original geschrieben von z3r0
ich weiss nicht was du mit verteiler meinst aber timings sind alle durch spd gesteuert.

wieso macht das kein sinn mit dem ram? Kompatibel ist es doch oder? sonst würds doch nicht gehen.

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1477745#post1477745

Dein Ram läuft mit 133mhz=DDR266, die CPU mit FSB 200mhz=
DDR400...Du verschwendest halt ne Menge der zur Verfügung
stehenden Bandbreite des Rams...

Byteschlumpf
2004-01-10, 23:53:49
Original geschrieben von z3r0
ich weiss nicht was du mit verteiler meinst aber timings sind alle durch spd gesteuert.

wieso macht das kein sinn mit dem ram? Kompatibel ist es doch oder? sonst würds doch nicht gehen.

edit:
könnte es am ide kabel liegen? habs beim einbau nämlich ziemlich "knicken und falten" müssen. Ich mein das würd doch erklären wieso die fehlermeldungen immer anders aussehen. Ich hoffe es liegt nit an der Cpu, dem Mobo oder der Graka :/ ich such mir nachher mal nen neus ide kabel (beim bruder oder so schnorren)
Man sollte nur RAM verwenden, der für das jeweilige Board validiert ist - andernfalls kommt es zu Problemen!

NT-basierte Systeme reagieren äußerst empfindlich auf minderwertigen RAM oder falsche RAM-Timings!


Wenn Du Dir schon eine CPU für ca. 300€ + 200€ für das passende Board leistest, kann man nicht beim RAM und dem Netzteil aufhören!

300Watt sind dazu auch noch deutlich zu wenig, insbesondere bei einem NoName!

Deine Fehler:
1. umgeeigneter RAM
2. zu schwaches Netzteil
3. sich über Ratschläge erfahrener Nutzer zu beschweren!!!


Du hast einen BMW M5 und fährst auf billigen runderneuerten Reifen und beziehst den Saft aus einer NoName Autobatterie, da man ja auch irgendwo sparen muß! ;D


Ist XP mit HT installiert worden, sollte man HT auch nicht nachträglich deaktivieren, da es sonst zu System- oder Programmfehlern kommen kann (ohne HT starten bei mir nicht mehr alle Programme)!


Wie wissen alles besser! :D

z3r0
2004-01-11, 21:48:33
Original geschrieben von Byteschlumpf

Deine Fehler:
1. umgeeigneter RAM
2. zu schwaches Netzteil
3. sich über Ratschläge erfahrener Nutzer zu beschweren!!!



Ich beschwer mich über Ratschläge anderer Nutzer ? Nein ich bin euch mehr als Dankbar! Wo hab ich das denn gemacht? und wenn es so rüberkam dann Entschuldigung :(

Ich wollte nur einfach den sinn hinterfragen. Wenn etwas nicht stimmt möchte ich halt wissen was. Das was nicht stimmt weiss ich nattürlich selber :)

Ich hab jetzt mal nen Biosupdate gemacht und bisher läuft mein rechner wesentlich(!!!!)stabiler. Ich werd mir demnächst mal neuen Ram kaufen (empfehlungen?) und vielleicht auch nen neues Netzteil.

vielen dank für eure Tipps :)

Byteschlumpf
2004-01-11, 21:55:41
Original geschrieben von z3r0
Ich beschwer mich über Ratschläge anderer Nutzer ? Nein ich bin euch mehr als Dankbar! Wo hab ich das denn gemacht? und wenn es so rüberkam dann Entschuldigung :(

Ich wollte nur einfach den sinn hinterfragen. Wenn etwas nicht stimmt möchte ich halt wissen was. Das was nicht stimmt weiss ich nattürlich selber :)

Ich hab jetzt mal nen Biosupdate gemacht und bisher läuft mein rechner wesentlich(!!!!)stabiler. Ich werd mir demnächst mal neuen Ram kaufen (empfehlungen?) und vielleicht auch nen neues Netzteil.

vielen dank für eure Tipps :)
Na dann ist ja gut! :D

Kakarot
2004-01-11, 22:25:43
Original geschrieben von z3r0
Ich wollte nur einfach den sinn hinterfragen. Wenn etwas nicht stimmt möchte ich halt wissen was. Das was nicht stimmt weiss ich nattürlich selber :)
Passt schon... :)

Original geschrieben von z3r0
Ich werd mir demnächst mal neuen Ram kaufen (empfehlungen?) und vielleicht auch nen neues Netzteil.

Samsung ist immer eine gute Wahl und sollte auf dem Board problemlos laufen, zur Sicherheit, sieh am besten nach, welcher RAM für das Board validiert ist.
Bei dem MSI empfiehlt es sich immer die neuste BIOS-Version zu verwenden, da es mit den frühen Versionen häufig zu Problemen kam/kommt. Desweitern gibt es ein Feature, was sich CoreCell nennt, dieses ermöglicht ein dynamisches Übertakten, es kann aber auch zu Stabilitätsproblemen führen kann, deshalb besser erstmal deaktivieren und später zuschalten, wenn alles stabil läuft.
Beim NT achte darauf, dass dieses gute Leistungen auf der 12V-Leitung bringt, da der P4 hauptsächlich darüber gespeist wird; Enermax NTs sind für P4-Systeme imo genial, weil diese mit die beste Leistungsdaten, insbesondere im 12V-Bereich haben.