PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 2 passiv?


schlegel
2004-01-10, 20:46:39
Hi@all
Also mein Bruder hat einen Pentium 2 450. Der Boxed Lüfter ist ziemlich laut; die restlichen Komponenten sind fast lautlos. Deshalb wollte ich wissen, ob ich die Cpu passiv kühlen kann. Ich hab noch einen Alu Kühler von einen Celeron 400 rumliegen. Laut der Page (http://users.erols.com/chare/elec.htm) braucht die Cpu ~27W Verlustleistung. Oder gibts bei Ebay irgendwas günstiges? Wie kann ich eigentlich den Boxed Kühler entfernen (Cpu ist fast komplett mit Plaste eingeschlossen; nur ne kleine Öffnung für den Lüfter ist vorhanden wie hier (http://www.elektroindonesia.com/elektro/pentium2.gif) zu sehen )?


Schonmal danke für eure Postings :)

Byteschlumpf
2004-01-10, 23:42:04
IMHO läßt die Slot-Bauform keine effektive Passivkühlung zu, da derartiges nur äußerst schwere und hohe Kühlkörper bewerkstelligen können, für die allerdings die Slot-Konstruktion zu schwach und der Platz dafür zu klein ist.

Gast
2004-01-10, 23:50:55
Das sollte aber trotzdem gehen.

Ein P2 mit 400 MHz hat bei mir den Dienst allein mit dem Kühlkörper und ohne Kühler verrichtet... und das ca. 1 Jahr lang.

Er läuft aber immer noch - und ist auch so gut wie nie abgestürzt... besser gesagt: Vorher macht die Software schluß!

BubbleBoy
2004-01-11, 00:10:30
.

Hamster
2004-01-11, 00:20:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
IMHO läßt die Slot-Bauform keine effektive Passivkühlung zu, da derartiges nur äußerst schwere und hohe Kühlkörper bewerkstelligen können, für die allerdings die Slot-Konstruktion zu schwach und der Platz dafür zu klein ist.

dann frage ich mich, was ich hier habe, wenn nicht einen passiven p3 500mhz :)

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/p3_500.jpg

schlegel
2004-01-11, 00:40:16
Original geschrieben von Hamster
dann frage ich mich, was ich hier habe, wenn nicht einen passiven p3 500mhz :)

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/p3_500.jpg

wo hastn du den KK her? :O

schlegel
2004-01-11, 00:56:47
Original geschrieben von BubbleBoy
Ich glaube nicht, daß der Celeron-Kühler auf den P2 paßt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Celeron (aus Kostengründen) kein Gehäuse. Du müßtest (mit der Vermutung, daß die Platine im Gehäuse des P2 dieselbe wie beim Celeron ist) das Gehäuse entfernen (ohne an den Innereien irgendetwas zu beschädigen) und dann noch hoffen, daß sich der Kühler befestigen läßt. Sollte dies funktionieren ist aber immernoch nicht gesagt, daß der Kühler ausreicht, um deinen P2 ausreichend zu kühlen (besonders im Sommer).
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Boxed-Kühler zu entfernen. Wenn ich mir den mal etwas näher betrachte ... hm, er ist mit 4 Torx-Schrauben befestigt, genau wie mein passiv gekühlter P2-233 (35W !). Ohne Garantie kannst du ja mal versuchen den Boxed-Kühler abzuschrauben, bei eBay für ~1,-Euro (+Versand) einen passiv gekühlten P2 zu ersteigern (der Kühlkörper geht über dir gesamte Höhe des Prozessors und überragt ihn noch um 2-3cm, Tiefe etwa 2cm) und diesen dann auf deinen P2-450 zuschrauben. Ich kann dir aber nicht sagen, wie es mit den Gegenstücken der Schrauben aussieht, also ob die auf der Innenseite der Metallplatte befestigt sind (sehe zumindest bei meinem P2 mit abnehmbarer Kühleinheit nichts (bevor Fragen kommen, ich sammle Prozessoren, habe also ein paar :D)) oder ob die dann im Gehäuse rum kullern.
Du könntest auch einfach nur die Plastikabdeckung mit dem Lüfter abnehmen (sind nur 4 Schnappverschlüsse) und versuchen einen anderen Lüfter draufzubasteln. (<- das würde ich machen)

@Gast
Er meinte, daß er einen Boxed-Kühler hat. Hast du so ein Teil schon mal gesehen? -> Klein und kaum Lamellen
Du kannst sagen, was du willst, aber ich würde keinem empfehlen, seinen Prozessor nur mit diesem Kühlkörper (ohne Lüfter) weiterzubetreiben.

Ist mir klar, dass ich mit den Originalen KK nicht passiv kühlen kann. Bloß ich kann nich verstehn, was sich Intel bei den Boxed Kühler gedacht hat. Ähm, was ist eigentlich da für ein Lüfter drauf? 40 mm?50mm? Ich hab nämlich noch einen 40mm Papstlüfter rumliegen. Ich werd die Cpu mal heute ausbaun und mal guggn, was sich machen lässt. Auf jeden Fall klingt der Boxed Lüfter ziemlich komisch. Oder es fehlt einfach nur ein bisschen Öl ;).

Hamster
2004-01-11, 01:04:32
Original geschrieben von schlegel
wo hastn du den KK her? :O



is so standard gewesen bei compaq....

Byteschlumpf
2004-01-11, 01:15:52
Original geschrieben von Hamster
dann frage ich mich, was ich hier habe, wenn nicht einen passiven p3 500mhz :)

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/p3_500.jpg
Netter Fake! ;D


Nee, ohne ordentlichen Gehäusekühler ist dabei, wie man hier gut sehen kann, sonst nichts zu machen.

Röspeckt!!! :D

Gast
2004-01-11, 01:28:29
Original geschrieben von BubbleBoy
Er meinte, daß er einen Boxed-Kühler hat. Hast du so ein Teil schon mal gesehen? -> Klein und kaum Lamellen
Du kannst sagen, was du willst, aber ich würde keinem empfehlen, seinen Prozessor nur mit diesem Kühlkörper (ohne Lüfter) weiterzubetreiben.

Aber genau das geht.
Der Boxed-Prozessor hat ebenso einen großen Kühlkörper darauf. Da habe ich z.B. den Kühler abgeschaltet und er lief passiv bei 400 MHz rund 1 Jahr durch. Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr benutzt... das Gehäuse war immer zu und außerdem lief nur ein normales Netzteil - nichts besonderes.

schlegel
2004-01-11, 10:03:16
Also das mit dem normalen KK und passiv hab ich schonmal probiert, ging aber nicht. Der ist dann immer nach einer gewissen Zeit gefreezt.

BubbleBoy
2004-01-11, 10:17:11
.

BubbleBoy
2004-01-11, 10:24:29
.

schlegel
2004-01-11, 11:58:07
So, ich hab den Lüfter mit dem Plaste Zeug mal abgebaut und den Papstlüfter draufgesetzt (der läuft zz. bei 7V und ist damit fast unhörbar). Ich lasse gerade Prime laufen, um zu sehen, ob der auch stabil läuft ;). Hier mal noch ein paar Bilder:
Vorher:
http://people.freenet.de/martin_schlegel/pentium-vorher.jpg
Nachher:
http://people.freenet.de/martin_schlegel/pentium-nachher.jpg
;D :)

BubbleBoy
2004-01-11, 12:25:52
.

schlegel
2004-01-11, 12:43:34
Also ich frage mich gerade wirklich, was sich damal Intel bei den Boxed Kühler gedacht hat. Ich hab mal den Lüfter abgezogen während des Prime nebenbei läuft. Das Sys läuft seit einer Stunde stabil :D. Vroneweg konnte ich das wahrscheinlich wegen dem Plaste Zeug nicht machen (Hitzestau):|.

Gast
2004-01-11, 16:35:37
Original geschrieben von BubbleBoy
@Gast
Hast du einen Boxed-Kühlkörper verwendet? Was hast du anschließend mit dem Rechner noch gemacht (Printserver, Router, ... ;) )?

Es lief alles...
Sogar games - 10h lang kein Problem. Und das auf 400 MHz sowie 350 MHz. Kann mir kaum vorstellen, das diese 450 MHz unschaffbar sind... so groß ist der Unterschied auch nicht.

BubbleBoy
2004-01-11, 17:29:15
.

schlegel
2004-01-11, 18:56:49
Also der läuft jetzt schon seit 8h passiv stabil mit Prime. Aber jetzt merke ich, dass die Hdd zu laut is :|;)(ist eine Samsung 60 Gb Platte mit 5400 Upm

Hamster
2004-04-04, 12:12:03
Original geschrieben von Byteschlumpf
Netter Fake! ;D


Nee, ohne ordentlichen Gehäusekühler ist dabei, wie man hier gut sehen kann, sonst nichts zu machen.

Röspeckt!!! :D

ok dann pushe ich mal den alten thread ;)



mittlerweile hab ich hier einen kleinen passiven p3 mit 733 mhz. auch hier war das so standard, is übrigens ein hp vectra lt400.

http://mitglied.lycos.de/Hamster2099/hp_vectra.jpg


der einzigste lüfter im ganzen gehäuse sitzt im netzteil.

track
2004-04-04, 13:47:45
so dann geb ich auch mal mein senf hinzu... *gg* also ich denke der p2 würde das ohne probs machen ich habe selber ein Athlon 600 slot a mit dem standard kühler komplett passiv sowohl mein 350W NT und die creativ labs TNT2 Ultra (ohne kühlkörper) laufen passiv der arbeitszweck des systems ist ein datenserver usw er läuft 24h am tag ohne absturtz ich dachte mir halt eh ich die hardware fürn paar cent verkaufe quähle ich sie lieber *fg* scheinbar macht es ihr ja auch nix aus.

Lokadamus
2004-04-04, 14:03:46
mmm...

Hamster
Die Kühlung sieht fast so aus, wie die Kühlung bei Dell. Einfach ein grosser passiver Kühlkörper, ein grüner Kanal (falls man das Plastikteil so nennen kann) und ein nerviger Gehäuselüfter, fertig ist das Kühlsystem von Dell (hab das sowohl beim P-3 mit 40 MHz gesehen, als auch bei meiner Kiste) ...

Hamster
2004-04-04, 14:25:49
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Hamster
Die Kühlung sieht fast so aus, wie die Kühlung bei Dell. Einfach ein grosser passiver Kühlkörper, ein grüner Kanal (falls man das Plastikteil so nennen kann) und ein nerviger Gehäuselüfter, fertig ist das Kühlsystem von Dell (hab das sowohl beim P-3 mit 40 MHz gesehen, als auch bei meiner Kiste) ...


ja ich kenne die kühlung von dell.


nun sicherlich ist die kühlung ähnlich, aber keiner wird das rad neu erfinden =)


nun, der kühlkörper is imo gar nicht so gross. auf meinem alten celeron 566@935mhz hatte ich nen wesentlich grösseren.

gehäusekühler ist keiner vorhanden. die luft vonner cpu führt der netzteillüfter ab, der wirklich sehr sehr leise ist.

Rache Klos
2004-04-07, 04:30:43
Ich habe einen Pentium 700 Passiv gekühlt, ist ein Sockel 370 auf Slot 1 gestöpselt. Als Kühler hab ich den Boxed Kupfer Passiv Drümmer vom Xeon, mit Kabelbindern auf den Slot 1 -> 370 Adapter geknürt und so läuft das schon was weis ich wie lange *g*