PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Haftpflichtversicherung


Sergej
2004-01-10, 21:34:59
Sodele,

im August gibts den Führerschein, und wenn's gut läuft, auch einen fahrbaren Untersatz dazu. Nun schaue ich gerade welcher Wagen mir gefällt bzw. was ich mir leisten kann.

Nachdem ich mir jetzt schon mal einen Überblick verschafft habe, was ich denn für den Kauf eines Autos ausgeben muss, beschäftige ich mich nun gerade mit der Versicherung (Anmerkung: Ich habe in diesem Bereich gar keine Ahnung :)).

Was ich schon so gehört habe war, dass alle immer von Prozenten sprechen, und Fahranfänger immer mit dem Höchsten Prozentsatz anfangen. Also hab ich mal auf der Allianz-Seite nachgeschaut und den Tarifrechner für KFZ-Haftpflichtversicherungen ausprobiert. Bei den Prozenten habe ich das höchste, nämlich 245% ausgewählt.

Blöderweise kostet so jeder Wagen zwischen 2800 und 3000 € Versicherung im Jahr! Irgendwas kann da doch nicht stimmen!

Könnte mich jetzt mal jemand aufklären, wie das wirklich mit den Prozenten und allen sonstigen Variablen bei einer Autoversicherung aussieht?



Mfg
Sergej

kami
2004-01-10, 21:38:54
Also mit 245% fängst bestimmt net an , hab damals glaub ich mit 130 oder 140% angefangen.


Viele Versicherungen unterscheiden bei den Tarifen noch, ob du unter 23 bist, das Auto ein Garagenfahrzeug ist, die jährliche Kilometerleistung und ob noch jemand anderes mit dem Wagen fährt. Mehr fällt mir grad nicht ein - dürfte es aber auch so ziemlich gewesen sein.

Du solltest am besten jährliche Zahlweise nehmen, da sonst 3% Ratenzahlungs"strafe" drauf kommen.

€dit: Achja dann gibts da natürlich noch die Typenklassen oder wie sich das schimpft, wo jedes Auto nach Wert und Unfallhäufikgeit (evtl. auch Leistung...)eingestuft wird ( meine ich zumindest *g* ) und man je nachdem mehr oder weniger bezahlen muss.

Gibt aber bestimmt noch genug, die da bessere Infos haben - das ist mir nur grade dazu eingefallen. ;)

d2k
2004-01-10, 23:51:44
wenn du alls neuling mit dem höchsten prozentsatz anfängst biste angearscht *g*.frag bei deinen eltern nach ob sie die ein paar prozente abgeben.einige rabatte bekommst erst ab 23 glaub ich (einzelfahrer,schattenparker).schraub die selbstbeteiligung bei der kasko höher dann bekommste auch noch rabatte.informier dich welche autos bei den statistiken am billigsten bei den versicherungen wegkommen.

bei einigen versicherungen steigste sogar schon im 2 stelligen prozentbereich ein,allerdings mußte dann noch zusatzversicherungen wie berufsunfähigkeitsrente,rechtsschutversicherung oder altersvorsorge abschließen.

und pass auf zusatzklausen auf,kann sein das du sonst mit strafen in höhe von nem jahresbeitrag rechnen mußt wenn du zb. mit deiner kilometerlaufleistung höher liegst vereinbart und es dann zu dem unfall kommt.

(del)
2004-01-11, 00:01:56
Du kannst bei fast allen Versicherungen mit 140% anfangen, wenn du das Auto als Zweitwagen der Eltern anmeldest.
Dabei sollten diese dich dann als Hauptfahrer angeben (ging bei mir mit Geburtsdatum).
Damit schaffst du dir die Möglichkeit, die Prozente später zu übernehmen.

http://www.typklasse.de/ immer wieder gern genommen, um dir ein günstiges Fahrzeug auszusuchen.

Der teure Teil ist die Haftpflicht. Günstigste real verteilte Klasse, die ich kenne sind 11 oder 12, je höher die Zahl, desto teurer wirds...