PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Advanced Pixel Shader Test


VoodooJack
2002-02-13, 01:42:03
Wer den Advanced Pixel Shader Test im neuen 3DMark2001SE Benchmark unter WinXP noch nicht sehen konnte, der mache bitte Folgendes:

- Regedit aufrufen
- in Suchfunktion "ZFormats" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- alle ZFormats-Einträge (wahrscheinlich der Wert "3") in den Wert "7" umändern
- neu booten

Mit dieser Aktion wird der 8bit-Stencil Wert geändert. Leider verstellt sich dieser Wert gerne von selbst. Im 3286er Treiber konnte man diesen Wert noch im ATI Control Panel einstellen. Ich verstehe gar nicht, warum ATI diese Option herausgenommen hat.

Übrigens, auch die Island-Demos von ATI bringt man damit zum Laufen.

rayban
2002-02-13, 09:29:06
grüßt euch

das gilt aber "nur" für die neueste treiber version 9016.
unter 9012 und vorher läufts auch ohne ändern der registry.
wie es bei 9013 aussieht habe ich noch nicht getestet.

auf wieviel fps kommst du bei dem advanced test?
bei mir 79,8 fps

ich glaube auch das die "se" jetzt schneller läuft habe beim nature test knapp 49 fps.

seeya

AlfredENeumann
2002-02-13, 12:23:03
Originally posted by VoodooJack
Wer den Advanced Pixel Shader Test im neuen 3DMark2001SE Benchmark unter WinXP noch nicht sehen konnte, der mache bitte Folgendes:

- Regedit aufrufen
- in Suchfunktion "ZFormats" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- alle ZFormats-Einträge (wahrscheinlich der Wert "3") in den Wert "7" umändern
- neu booten

Mit dieser Aktion wird der 8bit-Stencil Wert geändert. Leider verstellt sich dieser Wert gerne von selbst. Im 3286er Treiber konnte man diesen Wert noch im ATI Control Panel einstellen. Ich verstehe gar nicht, warum ATI diese Option herausgenommen hat.

Übrigens, auch die Island-Demos von ATI bringt man damit zum Laufen.


Mann kanns auch einfacher machen. Treiber entfernen, alle REg. Einträge entfernen und Treiber neu installieren. dann funktionert es einwandfrei.

VoodooJack
2002-02-13, 14:03:36
So, das nennst du einfacher? Treiber deinstallieren, alle Regedit-Einträge entfernen und Treiber neu installieren! Wobei hinzukommt, dass nach der Neuinstallation mit großer Wahrscheinlichkeit die ZFormats-Einträge wieder auf "3" stehen!

Ein Nachtrag noch zum ZFormats-Eintrag. Es gibt noch einen alternativen Wert, nämlich "15". "15" steht für Quality (16:24:32) und "7" steht für "Performance" (16:24).

Rayban, im Advanced Pixel Shader Test komme ich auf 81.8 fps und im Nature Test auf 50.7 fps.

Ja, es stimmt. In der Second Edition Ausgabe legt die Radeon 8500 nochmals zu. Bei mir waren es 250 3dmarks mehr.

AlfredENeumann
2002-02-13, 15:21:39
Originally posted by VoodooJack
So, das nennst du einfacher? Treiber deinstallieren, alle Regedit-Einträge entfernen und Treiber neu installieren! Wobei hinzukommt, dass nach der Neuinstallation mit großer Wahrscheinlichkeit die ZFormats-Einträge wieder auf "3" stehen!

Ein Nachtrag noch zum ZFormats-Eintrag. Es gibt noch einen alternativen Wert, nämlich "15". "15" steht für Quality (16:24:32) und "7" steht für "Performance" (16:24).

Rayban, im Advanced Pixel Shader Test komme ich auf 81.8 fps und im Nature Test auf 50.7 fps.

Ja, es stimmt. In der Second Edition Ausgabe legt die Radeon 8500 nochmals zu. Bei mir waren es 250 3dmarks mehr.

Treiber deinstallieren über Systemsteuerung/software ein kleinr schritt.
REG einträge über Radeonator, ein click.
fertig.

wo ist das problem`?

VoodooJack
2002-02-13, 17:11:16
Keine Probleme. Genial einfach. Radeonator und WinRar, das man für den Radeonator braucht, waren gleich gefunden und heruntergeladen. Von Radeonators Fehlermeldungen derart begeistert, dass ich ihn gleich wieder deinstallierte. Deinstallieren und Neuinstallieren von Video-Treibern bekanntlich ein Klacks.

Wie umständlich dagegen meine Methode. 8 Buchstaben in die Suchfunktion eintippen und dann ein paar Mal die F3-Taste (Such-Wiederholungsfunktion) und die Taste "7" drücken.

Echt cooler Tip!

Leonidas
2002-02-14, 18:38:08
alternative Lösung, Copy von Thomas von Tommti-Systems:


Für alle mit dem Stencil-Fehler:

Stell die Z-Buffer Formate mal auf die Verwendung von Stencil Buffer (16,24+8) um - z.B. mit dem Unituner, oder kill alle Reg. Einträge von ATi und installiere die Treiber neu.

Thomas

http://hem.passagen.se/emiper/UniTuner/

AlfredENeumann
2002-02-14, 21:58:04
Originally posted by Leonidas
... oder kill alle Reg. Einträge von ATi und installiere die Treiber neu.



is doch meine rede.

Iceman346
2002-02-14, 22:13:53
Bin ich eigentlich der einzigste, der es lächerlich findet, das der Advanced Pixelshader Test nicht auf Anhieb auf der Radeon rennt? Bei mir stürtzt der 3D Murks ab sobald er dahin kommt und ich werde für diesen Schrott garantiert nicht in der Registry rumfingern oder meine Treiber neu installieren.

HiddenGhost
2002-02-14, 22:29:03
Originally posted by Iceman346
Bin ich eigentlich der einzigste, der es lächerlich findet, das der Advanced Pixelshader Test nicht auf Anhieb auf der Radeon rennt? Bei mir stürtzt der 3D Murks ab sobald er dahin kommt und ich werde für diesen Schrott garantiert nicht in der Registry rumfingern oder meine Treiber neu installieren.

Bei mir haben auf meiner leicht betuchten Radeon Vivo keine der Tests von Murksmark 2001 je gefunzt. Ich habs dann aufgegeben und mich interessanteren Beschäftgungen zugewand !

VoodooJack
2002-02-14, 23:04:17
Iceman, du bist nicht der Einzigste, der diesen Bug geradezu lächerlich findet. Was meinst du, wie ich getobt habe, als ich im Zusammenhang mit den Island-Demos zum ersten Mal auf diesen Bug gestoßen bin. Als ich nach stundenlangem Herumbasteln die Demos endlich zum Laufen brachte und merkte, woran es lag, hab ich vor Wut geschäumt. "Ja sind denn da nur lauter Trottel am Werk? Wenn ATI schon zu blöd ist, den 8bit-Stencil-Eintrag in der Registry automatisch richtig zu setzen, ist es dann wirklich zu viel verlangt, in einer Readme-Datei der Demos uns zu sagen, was man in diesem Fall zu tun hat? Eine einzige Zeile hätte dazu ausgereicht!"

Mein reicher Erfahrungsschatz (hehe) mit den ATI-Demos ist auch der Grund dafür, warum ich gestern gleich wusste, warum die Second Edition beim Laden des Advanced Pixel Shader Tests abbrach.

Nasenbaer
2002-02-14, 23:04:35
@ AlfredENeumann

Ist zwar lächerlich über was ihr euch hier streitet :lol: aber ich finds mit der Registry oder UniTuner, so wie es gemacht hab, viel einfacher. Man muss nich mal neustarten :)

Mfg Nasenbaer

Schnitzl
2002-02-25, 14:17:05
hallo,
bei mir steht da 11 drin *ups* (bei "ZFormats")
Kann man das bedenkenlos verstellen ohne das alles abkackt ?
Die tolle ATI-Screensaver gehn nämlich net

MfG

/Edit: hab W98 und 0013er Treiber

Nasenbaer
2002-02-25, 15:00:09
@Schnitzel

Ja du kannst da die, hier im Forum gepostete, Zahl eintragen ohne dass deine Games dadurch nicht mehr funzen. Notfalls kannst ja auch einfach über das TreiberMenü wieder was anderes setzen.

Mfg Nasenbaer

Schnitzl
2002-02-25, 15:14:14
oki, thx

AlfredENeumann
2002-02-25, 17:15:03
Originally posted by Nasenbaer
@ AlfredENeumann

Ist zwar lächerlich über was ihr euch hier streitet :lol: aber ich finds mit der Registry oder UniTuner, so wie es gemacht hab, viel einfacher. Man muss nich mal neustarten :)

Mfg Nasenbaer


also bei XP braucht man diese werte nicht zu ändern. es reicht wenn der treiber neu installiert wird. wenn es vorher nicht lief und vor allem die island demo oder die screensaver nicht laufen , schonmal daran gedacht das am ganzen irgendwo was nicht stimmt ?

CoolHand
2002-02-25, 17:29:09
WindowsXP - wer hat das schon =)
Hier gehts um Windows 2000, Windows 98se, Windows ME, Windows 3.1 ;D

Mfg CoolHand

AlfredENeumann
2002-02-26, 13:05:46
Originally posted by CoolHand
WindowsXP - wer hat das schon =)
Hier gehts um Windows 2000, Windows 98se, Windows ME, Windows 3.1 ;D

Mfg CoolHand


ich hatte das probelm aber auch zuerst das es nicht lief, die demos und so aber schon. registry einträge habe ich gelöscht und den treiber neu installiert. danach gings.

CoolHand
2002-02-26, 16:00:32
ALSO:

Jetzt hab ich ein ähnliches Prob unter Win98se:
Und zwar funzt Operation Flashpoint nicht richtig :( Die Schatten flimmern so komisch, was bei meiner alten Radeon am deaktivierten Stencil-Buffer lag, nachdem ich diesen aktivierte , war alles in Butter - nun der steht inner Registry auf dem Wert 7 und es geht trotzdem nich, also wo ist der Fehler???

Mfg CoolHand