PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500Pro tot?


Cthulhu
2004-01-10, 23:52:39
Heute wurde im Windows plötzlich der bildschirm einfach grau, danach schwarz. CTRL+ALT+DEL usw. brachten keine hilfe, also hab ich dann neu gebootet, woraufhin mir das BIOS plötzlich per Beep Code die meldung lieferte, es könne die VGA Karte nicht initialisieren. Nach 100 mal reboot kam dann irgendwann wieder der bootscreen am bildschirm, windows XP schien zu starten, aber plötzlich kam ein Bluescreen mit der lapidaren meldung "UNKNOWN HARD ERROR"

Ist die Karte nun nach nur einem Jahr wirklich kaputt, oder gibt es da vielleicht eine andere erklärung für? Die im moment als Notlösung eingesetzte Kyro2 funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

md
2004-01-11, 00:02:41
scheint kaputt zu sein. hast du die uebertacktet gehabt? wenn ja welche raten?

Cthulhu
2004-01-11, 00:04:15
nein, übertaktet war nie was. Ich habe nur den standard kühler durch die HP-80C Heatpipe von Zalman ersetzt.

md
2004-01-11, 00:04:37
sorry, seh grad dein system. war nicht uebertacktet. komisch, trotzdem wuerde ich sagen, kaputt. wenn du in bios kommst, check mal die AGP mhz, wie hoch is die eingestellt?

md
2004-01-11, 00:05:30
ah! hast sie durch eine heatpipe ersetzt. das koennte das problem sein, nur davon hab ich nicht viel ahnung was heatpipes angeht, da muss ein pro dran :)

md
2004-01-11, 00:06:36
nachdem das system nicht gebootet hat, war die graka da heiss oder die heatpipe?

PS:sorry for the spam leute!

Cthulhu
2004-01-11, 00:07:42
ich komme gar nirgends hin, das bios piept ein paarmal, bildschirm bleibt aber aus. Nuja, is vermutlich wirklich kaputt. Leider :( War ne super karte, dann wird wohl ne 9600XT gekauft werden müssen :/

also die heatpipe war natürlich heiss, aber das ist sie immer, die is schon ein halbes jahr drauf. Naja, grafikkarte war nicht wirklich heiss.

md
2004-01-11, 00:13:28
was heisst denn nicht wirklich?

war sie so heiss das du nach paar sekunden deine finger von der graka entfernen musstest, oder war sie schoen warm :)??

Cthulhu
2004-01-11, 00:17:05
also die grafikkarte selber konnt ich anfassen so lange ich will, sie war also einfach warm. Die Heatpipe war da schon heisser, die konnt ich z.B. in der nähe des grafikchips nicht besonders lange anfassen, aber auch an allen anderen orten war sie sehr heiss.

EngiN
2004-01-11, 04:15:15
hast du nen CMOS Clear/Reset gemacht?

Cthulhu
2004-01-11, 11:26:14
Nein, hab ich nicht gemacht, konnte ich auch gar nicht, da ich gar nicht erst ins BIOS komme mit der Radeon. Und mit der Kyro2, die jetzt drin ist, läuft alles wieder ohne Probleme, ich vermute also, dass das Problem da gar nicht liegt.

Nedo
2004-01-11, 11:32:43
Original geschrieben von Cthulhu
Nein, hab ich nicht gemacht, konnte ich auch gar nicht, da ich gar nicht erst ins BIOS komme mit der Radeon. Und mit der Kyro2, die jetzt drin ist, läuft alles wieder ohne Probleme, ich vermute also, dass das Problem da gar nicht liegt.
probiers trotzdem! manchmal hilft das sogar. also 9500 pro rein, und mim CMOS Jumper bios reseten, wenn du so n jumper nich hast, die Mainboard Batterie ne halbe stunde raus.

Cthulhu
2004-01-11, 11:35:58
werde ich dann morgen mal probieren. Dumm ist nur, dass beim abziehen des Stromsteckers der stecker nur sehr schwer wegging, und ich wegen der heatpipe auch nur schwer rankam, und als der stecker sich dann endlich löste, gleich einen widerstand mitgenommen hat :/
Das heisst, ich muss das auf der Arbeit morgen zuerstmal wieder anlöten (wir haben dafür equipment, is also kein thema ;) )
manchmal gibts tage, da will aber auch gar nix so wie es soll ;)

Cthulhu
2004-01-11, 15:08:54
Ich habe jetzt mal die Heatpipe demontiert und mir den Die angeschaut. Neben dem Die lassen sich auf einer Seite komische gelbe dinger finden, die man auch nicht wegkratzen kann oder ähnliches. Kann mich nicht erinnern, dass die schon da waren, als ich die Heatpipe montiert habe. Kann es sein, dass der Die da evtl. was ausgespuckt hat?