PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen 333 und 400 ddr-ram


KinGGoliAth
2004-01-10, 23:53:44
jo !

sagtmal leute : wie groß ist in der praxis der unterschied zwischen ram der mit 333mhz drr läuft und ram der mit 400mhz ddr läuft ?

vor langer zeit habe ich mal gelesen dass der leistungsgewinn minimal sein soll und den mehrpreis nicht rechtfertigt.
aber da der datentransfer bei den aktuellen cpus das größte problem ist wäre das vielleicht doch angebracht 400er einzubauen ?!
hab zwar nur nen 2100+ dem ich bald etwas mehr dampf mache aber nun ja .......

wie sieht das denn aus mit dem unterschied zwischen 333 und 400 ?

greetz

Poweraderrainer
2004-01-11, 00:20:52
bei nem 2100+ (133/266FSB) bringt dir 400er ram gar nichts!! selbst 333er ist eigentlcih überflüssig...weil der ram nur mit 133MHz/266effektiv angesteuert wird...da liegt die leistung quasi brach...

aber was du machen kannst: die timings schärfen...wenn du nonameram hast, würde ich das aber lassen...

achja...und den ram als 266 laufen lassen...

Madkiller
2004-01-11, 13:24:30
Original geschrieben von KinGGoliAth
hab zwar nur nen 2100+ dem ich bald etwas mehr dampf mache aber nun ja .......


Kannst du bei dem den Mulitplikator verstellen?
Welches Board/Chipsatz hast du?

KinGGoliAth
2004-01-11, 15:24:27
hab nen asus a7v8x / via kt400

der die cpu ist nicht unlocked aber ich werd bei gelegenheit mal diesen spass machen der hier auch irgendwo gepostet wurde. mit drahtbrücken in den sockel stecken.
das sollte doch funktionieren oder ?

ach ja : wenn ich nen prozessor mit 166 statt 133 fsb laufen lasse und den multi runtersetze so dass die taktfrequenz am ende gleich bleibt und nur der fsb erhöht wurde sollte die kiste doch schneller sein und trotzdem gleich warm und gleich stabil laufen odeeeeeer ? *g*

greetz

KinGGoliAth
2004-01-11, 15:28:51
oh dazu hast du sogar nen link @ FSB-Skalierung auf dem Athlon XP

guter mann ! :)