PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch oder Crossover? Egal?


Ganon
2004-01-11, 00:46:23
Hi.

Ich habe gerade herrausgefunden, das es meinem Mac (siehe Sig) vollkommen egal ist, ob ich nun ein Patch-, oder ein Crossover-Kabel benutze um damit ins LAN zu kommen.
Ich kann mit einem Crossover zum Switch gehen und ich kann mit einem Patch-Kabel eine Direkt-Verbindung aufbauen (zum PC meines Vaters). Beides funktioniert ohne Probleme, obwohl es nach meinem bisherigen wissen nicht funktionieren sollte.

Ich habe das Ganze beim PC meines Vaters getestet und dort funktioniert es nicht. Wenn ich mit nem Crossover zum Switch gehe passiert nix. Er hat aber auch nur eine Standard-Realtek drinnen.

Darum hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Wie wird so etwas gemacht?

2. Welche Netzwerkkarten können das, oder ist das eine Software-Sache?

3. Hat das Verfahren Nachteile?

Danke!

P.S. Mit Patch-Kabel meine ich die Kabel wo die Leitungen 1:1 duchgehen und mit Crossover die Kabel wo die Leitungen gekreuzt sind. Sorry, falls etwas falsch ausgedrückt ist.

Frank
2004-01-11, 01:11:26
sowas können die Switches auch selber. Die erkennen automatisch welche Kabelart dran ist, und schalten entsprechend um.

Haarmann
2004-01-11, 08:38:55
Ganon

Die erste Karte, die das konnte und ich mal sah, war ne Matrox LAN Karte, Man musste allerdings noch von Hand umstellen - is aber auch ne Weile her.
Dein Mac hat wohl ne GBit Karte. GBit nutzt im Gegensatz zu FE 8 Adern und nicht 4. Es kennt auch keine Send und Rcv Unterteilung mehr. Dementsprechend ist sowas sehr viel einfacher zu realisieren, da ne GBit Karte eh auf allen Adern senden und empfangen kann. Eine FE muss das nicht können.
Die andere Option hat Frank bereits erwähnt.

Ganon
2004-01-11, 09:43:07
Naja, der Switch kann´s ja nicht. Sonst würde es ja am PC meines Vaters gehen. Also muss es ja Haarmanns Beschreibung sein.

Danke!

CrazyIvan
2004-01-12, 19:03:42
@ Haarmann

Wenn ich Dich verbessern dürfte - und das kommt ja so oft net vor ;D

Also die Macs haben schon seit der 2. Edition vom ersten iMAC (so um 2000??) NICs drin, die automatisch erkennen ob sie mit nem anderen PC verbunden sind oder nicht;
und welches Kabel angesteckt ist. Je nach Bedarf kreuzen die dann ihre Signale. Wohlgemerkt 100 mbit NICS.
Und bei denen ist das ja was ganz besonderes - bei GigaBit stehts sogar fest in der Spec und ist somit ein "Muss".