PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENDLICH! Ich weiss woher dieses verdammte Pfeifen kommt !


Kai
2002-02-13, 02:38:32
Jahaa, vor einiger Zeit hab ich doch mal wegen meiner Festplatte rumgemeckert (Thowe erinnert sich vielleicht) - und das diese dauernd nach einer gewissen Zeit anfängt in einem nervtötenden hochfrequenten Ton zu pfeifen.

Tja, ich habe meine Festplatte ja eh gewechselt, aber das Pfeifen ist danach nicht weggegangen. Ich dachte, bei WD Festplatten wär's eventuell normal.

Ich habe auf die Platte getippt, weil eine erste Hörprobe scheinbar positiv war - und vor allem weil ich in Games nur mal quicksaven musste, damit das pfeiffen z.B. wieder verschwand (für nur kurze Zeit).

Aber Halleluja, es liegt tatsächlich nicht an der Platte. Heute ging mir der Kram wieder so auf die Nerven, das ich mal genauer hingehört habe und es ist definitiv das Netzteil !

Immer wenn ich ein bisschen Last erzeuge verschwindet das pfeiffen - im idle Betrieb (aber auch bei Spielen, wenn sie nicht auf die Festplatte zugreifen/cachen) fängt es tierisch an zu pfeiffen.

Es handelt sich um ein LeadMan 350 Watt Netzteil und ich glaube, Anfangs hat das Ding sowas nicht gemacht. Deswegen würde ich mein Netzteil jetzt gerne wechseln (das hier macht auch bei nem weiteren Lüfter im System bereits schlapp) und wollte euch mal fragen was ihr mir da so empfehlen könnt.

Es sollte schon ein bisschen Power haben, auf keinen Fall pfeiffen, keine unnötigen 20 Lüfter haben und keine 100 € kosten. :)

Kai
2002-02-13, 02:45:20
Könnt ihr mir vielleicht das ENERMAX EG 365AX-VE empfehlen ?

007
2002-02-13, 06:43:45
Netzteil EG365P-VE von Enermax, 350 Watt für €68,50 !

Hab ich ! Ist absolut leise im Verhältnis zu meinem übrigen PC und da dran hängt bei mir alles vom Brenner über 7 Lüfter etc., hat wirklich noch nie Murren gemacht.., natürlich gibts das Ding bei www.listan.de auch in noch stärkerer Ausführung. Kannst ja mal Preise bei www.pc-cooling.de und www.frozen-silicon.de vergleichen

Nordmann
2002-02-13, 09:53:22
Originally posted by Kai
Heute ging mir der Kram wieder so auf die Nerven, das ich mal genauer hingehört habe und es ist definitiv das Netzteil !

Schlecht gewickelte Transformatoren. Das kann Dir auch bei nem teuren Netzteil passieren das die bestimmt auch mal den Lieferanten wechseln.

DukeAndre
2002-02-13, 11:19:39
Das gleiche kenn ich von nem Codegen Netzteil *g*
hab mal eins für mein Freund teste müssen, und mich gewundert wieso das pfeift, wenn ich den Stromstecker rein stecke... den Computer aber noch nicht mal angeschaltet hab.
Dann hab ichs nochmal mit meinem IT probiert, und da ist das Pfeifen nicht.

silverboobs
2002-02-13, 12:39:35
Chieftec/Sirtech 340W bei www.mindfactory.de zuletzt für 89.90 DM (plus Versand) gekauft. Das hat in nem Netzteil-Test (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=94&inhaltid=0) von Manfred (www.pctweaks.de) den Testsieg (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=94&inhaltid=9) errungen :D

PS: bei mir war ein Kaltgerätekabel im Lieferumfang der Bestellung von Mindfactory für jedes NT dabei (und wir hatten 3 Stück bestellt; meine 2 Kumpel sind auch hellauf begeister von dem Teil, zumal es sehr leise ist (80er Lüfter bei ca. 1500 U/min) ;))

mck
2002-02-13, 12:56:12
ich hab auch ein Codegen Netzteil (300W) aber noch keine Probs gehabt, ist auch sehr leise und bietet genug Saft!
Das einzige was bei mir ist, ist dass es manchmal wenn man den Rechner einschaltet so ein ziemlich lautes surrendes Geräusch gibt, hört aber fast immer nach max. 1min auf, bei meinem alten Rechner war das damals auch nur deutlich länger...
Dabei hab ich doch neues Gehäuse,Netzteil,CPU,Cooler,Platte, hmm schon komisch!
Und dieses Geräusch überschattet sogar meinen CPU Lüfter, der hat schon an die 40db!!

Kai
2002-02-13, 16:21:11
Cool, dann werd ich mich mal umsehen. Ich baue aber zuerst mal noch ein baugleiches NT ein, wie das, welches hier so rumpfeift. Hab ich zufälligerweise noch hier rumliegen.

Wenn das pfeiffen dann nicht ist, werde ich wohl auf ein Enermax 350W (oder die leicht verbesserte Variante) umsteigen.

Kai
2002-02-13, 16:45:10
Genial! Kein pfeiffen mehr, wie ich's mir gedacht hab. Das Netzteil das ich jetzt drin hab ist Baugleich mit dem Pfeiff-Leadman Müllteil.

Hat scheinbar den Geist aufgegeben, oder sonst irgendwas. Barracuda meinte mal, mit Plastikspray könnte man so ein pfeiffen eventuell wieder fixen ...

Nordmann
2002-02-13, 17:33:18
Originally posted by Kai
Hat scheinbar den Geist aufgegeben, oder sonst irgendwas.

Es hat den Geist nicht aufgegeben und wird das auch nicht so schnell tun.

Kai
2002-02-13, 18:08:11
Originally posted by Nordmann


Es hat den Geist nicht aufgegeben und wird das auch nicht so schnell tun.

Wenn ich volle Otze mit nem Hammer draufschlage auf jeden Fall!

Nordmann
2002-02-13, 18:37:15
Originally posted by Kai
Wenn ich volle Otze mit nem Hammer draufschlage auf jeden Fall!

Meinst Du echt?! *eg*

Kai
2002-02-13, 19:20:21
So, ich hab mich mit meinem Kumpel geeinigt :D Dafür das ich sein Netzteil bekomme, erlasse ich ihm sämtliche Schulden die er noch bei mir hat, hehe - und er kriegt meins, weil ihn das pfeiffen angeblich nicht stört.

barracuda
2002-02-13, 23:04:11
[i](...)
Barracuda meinte mal, mit Plastikspray könnte man so ein pfeiffen eventuell wieder fixen ... [/B]
Und zwar indem man alle Übertrager, Drosseln, kurz alles was gewickelt ist sowie diese Ferrit-Dämpfungsperlen, durch die Zuleitungen diverser Bauteile hindurchgesteckt sind mit Plastikspray einbalsamiert. Danach 1 Std. warten mit dem Wiedereinschalten, damit das Lösemittel vollständig verdunstet ist (Brandgefahr). Damit kann man pfeifende Fernseher zur Ruhe bringen. Ich habe auch Fälle erlebt da hat es nichts geholfen obwohl die betreffenden Teile schon fingerdick eingesprüht waren.

harkpabst_meliantrop
2002-02-14, 01:51:22
Originally posted by barracuda
Ich habe auch Fälle erlebt da hat es nichts geholfen obwohl die betreffenden Teile schon fingerdick eingesprüht waren.
Tja, Transformatoren sind ja bekanntlich feststehende elektrische Maschinen. Und Maschinen machen bekanntlich Krach. ;)

Anárion
2002-02-14, 13:11:21
Originally posted by 007
Netzteil EG365P-VE von Enermax, 350 Watt für €68,50 !

Hab ich ! Ist absolut leise im Verhältnis zu meinem übrigen PC und da dran hängt bei mir alles vom Brenner über 7 Lüfter etc., hat wirklich noch nie Murren gemacht.., natürlich gibts das Ding bei www.listan.de auch in noch stärkerer Ausführung. Kannst ja mal Preise bei www.pc-cooling.de und www.frozen-silicon.de vergleichen

Hab ich auch! Nix leise! ;)

Nordmann
2002-02-14, 15:42:41
Originally posted by barracuda

Und zwar indem man alle Übertrager, Drosseln, kurz alles was gewickelt ist sowie diese Ferrit-Dämpfungsperlen, durch die Zuleitungen diverser Bauteile hindurchgesteckt sind mit Plastikspray einbalsamiert. Danach 1 Std. warten mit dem Wiedereinschalten, damit das Lösemittel vollständig verdunstet ist (Brandgefahr). Damit kann man pfeifende Fernseher zur Ruhe bringen. Ich habe auch Fälle erlebt da hat es nichts geholfen obwohl die betreffenden Teile schon fingerdick eingesprüht waren.

Was soll das bitte Helfen wenn im Trafo eine der innersten Wicklungen nicht richtug gewickelt ist ??? Die Drosseln kannst Du da getrost weglassen! Die werden durch´s Schwingen sicherlich keine Töne erzeugen.

Thowe
2002-02-14, 20:04:40
Originally posted by Rebel 304


Hab ich auch! Nix leise! ;)

Eben, wenn Enermax, dann die neuen blauen.

Ansonsten halt das Sirtech.

barracuda
2002-02-14, 22:06:24
Originally posted by Nordmann


Was soll das bitte Helfen wenn im Trafo eine der innersten Wicklungen nicht richtug gewickelt ist ??? Die Drosseln kannst Du da getrost weglassen! Die werden durch´s Schwingen sicherlich keine Töne erzeugen.
Richtig, wenn die Wicklung die Störquelle ist, hilft das nix. Das sind dann die erfolglosen Fälle, die ich angesprochen habe. Zeck der Übung ist, daß die Spulenkörper an den Ferritkernen festgeklebt werden, bzw. die Dämpfungsperlen an den Drähten. Übrigens handelt es sich hier um ein Beispiel aus der TV-Reparaturpraxis.