PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Kernel 2.6


MadMan2k
2004-01-11, 01:07:38
ich will jetzt auch mal auf Kernel 2.6 Umsteigen, aber bei der Kombination Ati + Nforce hat man ja mehr als genug Stolpersteine, wenn es auch nur annähernd in Richtung Linux geht...
Diese ergeben sich hautsächlich aus der Tatsachedas die Nvidiatreiber mit dem 2.6er den Dienst verweigern:

1. Statt dem nvnet Treiber habe ich diesen hier (http://www.hailfinger.org/carldani/linux/patches/forcedeth/) gefunden.
So wie es aussieht, ist es ein Kernel-Patch - allerdings leigt er als txt Datei vor und nicht als *.gz, sodass "zcat patch-X.X.XX.gz | patch -p0 -E" nicht funktioniert.
Wie lautet der Befehl für unkomprimierte Dateien?

2. Statt nvaudio will ich ALSA verwenden, welches ja so gut vom 2.6er unterstützt werden soll...
Bloß habe ich leider die letzte ct verpasst und weiß nicht wie ich das ganze machen soll...
Also im Kernel den Chipsatzt auswählen, ihn dann in in die modules.conf eintragen und fertig?

/edit:
wo ich grad beim Fragen bin: wie kann ich das Numpad beim Start automatisch aktivieren lassen?

schroedinger
2004-01-11, 11:18:33
Zu Punkt 1: Statt "zcat patch-X.X.XX.gz | patch -p0 -E" einfach "cat patch-X.X.XX.txt | patch -p0 -E"


Zu Punkt 2: cd /usr/src/linux, make menuconfig, --> Device Drivers, --> Sound Devices --> Alsa ????, die Unterstützung für deine Soundkarte (den Treiber halt) in den Kernel reinkompilieren (dann ersparst du dir das hochladen des Moduls, ist einfach in den meisten Situationen komfortabler).

Vergiss nicht die "alsa-libs, alsa-tools, alsa-utils, alsa-firmware, alsa-oss" zu installieren.

Gast
2004-01-11, 12:53:26
in dem letzten at-treiber ist unterstützung für kernel 2.6 integriert.
soll angeblich auch mit nforce-chipset laufen wenn mann in der XC86Config-4 das laden eines externen agp-moduls anstelle des ati-agp aktiviert.
eigene erfahrung damit habe ich aber nicht.

MadMan2k
2004-01-12, 16:56:28
Original geschrieben von schroedinger
Zu Punkt 1: Statt "zcat patch-X.X.XX.gz | patch -p0 -E" einfach "cat patch-X.X.XX.txt | patch -p0 -E"

...und gleich ein Fehler:


[root@localhost src]# cat forcedeth_2_6_patch_v20.txt | patch -p0 -E
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- a/drivers/net/Kconfig Sun Dec 7 19:19:48 2003
|+++ b/drivers/net/Kconfig Sun Dec 7 19:19:48 2003
--------------------------
File to patch:


/edit:
ich versuche Kernel 2.6.1 zu patchen

thop
2004-01-12, 17:14:01
viel zu kompliziert. einfach:

patch -p0 < patchname

(bzw. -p1, je nach dem wo der patch ist, einfach ausprobieren)

schroedinger
2004-01-13, 13:43:25
Ich glaube du befindest dich im falschen verzeichnis.
Es gibt viele Möglichkeiten zu patchen, meine wäre:
1)Ins Verzeichnis der zu patchenden Sourcen wechseln: cd /usr/src/linux
2) cat "Pfad zum Patch" | patch -p0, wenn mein patch also im verzeichnis "/root" liegt und "schroedinger.diff" heisst, lautet der befehl: "cat /root/schroedinger.diff | patch -p0" oder "cat ../../../root/schroedinger.diff | patch -p0" [um die Möglichkeit der relativen und absoluten Pfadangabe zu demonstrieren]

Viel Spass
johannes

MadMan2k
2004-01-13, 22:54:08
ok, das patchen hat jetzt geklappt, nachdem ich Fedora nochmal neu draufgemacht habe.
[root@localhost linux]# patch -p0 < forcedeth_2_6_patch_v20.txt

Ich habe mir jetzt Forcedeth und Supermount in den Kernel gepatcht.
Bloß habe ich jetzt ersteren zum laufen zu kriegen.
Der Nvidia Treiber wurde nach dessen Installation sofort von redhat-config-network erkannt und ich brauchte nur noch meine Zugangsdaten anzugeben - jetzt wird es halt nicht erkannt.
IMO hat der Nvidia Treiber noch ein paar Einstellungen gesetzt nachdem er das Modul installiert hat, bloß weiß ich nicht wo/ welche...

MadMan2k
2004-01-14, 23:07:18
*push*
hat das denn keiner ne DSL Verbinung mal manuell einrichten müssen?

thop
2004-01-14, 23:09:21
verstehe nicht ganz was der push mit dem thread zu tun hat, bis jetzt hast du kein mal DSL erwähnt :|

1000ster beitrag ;(

MadMan2k
2004-01-14, 23:13:23
Original geschrieben von thop
verstehe nicht ganz was der push mit dem thread zu tun hat, bis jetzt hast du kein mal DSL erwähnt :|

1000ster beitrag ;(
Ich habe die Frage nun ein wenig konkretisiert - schließlich brauch ich den Onboard LAN für DSL und wenn ich ein paar mehr Stichpunkte gebe, fällt vielleicht ein paar mehr Leuten was dazu ein.. ;)