PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich melancholische Musik?


pubi
2004-01-11, 02:16:09
Hi,

hoere gerade mal wieder meinen Melancholie-Sampler und frage mich, warum man sich das eigentlich antut?

Hat dann irgendwo doch jeder eine kleine verstecke masochistische Ader? Oder warum tut man sich das freiwillig an.

Warum hoert ihr melancholische Musik? (Vor allem wenn ihr wisst, dass sie euch eh runterzieht...)

mfg

pubi

starfish
2004-01-11, 03:11:11
ich denke schon das es ein bischen masochistisch ist.
aber man hat irgendwie das gefühl in seine gedankenwelt eintauchen zu können. es fühlt sich mit der zeit an wie ein traum und man kann so richtig fliegen...

ich finde es gibt auch eine art von schönem schmerz.
z.b. wenn ich meine freundin vermisse, dann höhr ich mir solche musik an damit ich noch weiter in diesem gefühl eintauchen kann. dies gibt mir ein stück freiheit und ich freu mich umso mehr, dass ich sie (meine freundin) habe.

thop
2004-01-11, 05:05:38
bittersüsser schmerz kann manchmal wirklich schön sein :)

[VFV_Spitfire]
2004-01-11, 11:15:14
Um zu wissen, dass es Leute gibt, denen es genauso beschissen geht, wie einem selbst, wenn man schlecht drauf ist. ;D

MeManiac
2004-01-11, 11:20:51
Original geschrieben von thop
bittersüsser schmerz kann manchmal wirklich schön sein :)
Yep. Genau so seh ichs auch. Empfinde Moll meistens als schöner als Dur. Genauso traurige Musik als Happy-Fun-...
Nach melancholischen Sachen fühl ich mich meist besser als nach so "Kopf-hoch"-Zeug. Oft werde ich dadurch sogar aggressiv, wenn ich zum Beispiel gezwungen bin mir sowas anzuhören, im Auto oder sonstwo.

Vicious
2004-01-12, 21:55:59
Ich höre melancholische Musik immer wenn ich voller Sehnsucht dieser "schnöden Welt" entfliehen will. Ich kann dabei träumen und dem alltäglichen Leben entfliehen ;-). Es hört sich vielleicht krank an, aber ich bin aus vielerlei Gründen gerne traurig...

Hucke
2004-01-13, 15:22:57
Ich höre traurige und aggressive Musik um mich zu entspannen. Vorher bin ich vielleicht schlecht drauf, aber wenn man mit der Musik mitgeht kann man die negativen Gefühle auch bei der Musik lassen. Ist für mich so ne Art das Negative im kleinen auszuleben. :D

AHF
2004-01-14, 19:56:41
musik ist in meinen ohren gut, wenn sie entweder aggressiv, originell, eingängig ist oder atmosphäre hat. letzteres kann sein düsternis, kälte und melancholie.