Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition zu klein - was tun?
Cadmus
2004-01-11, 03:24:45
Ich habe meine Festplatte in 4 Partitionen unterteilt. Allerdings wird die Eine nun zu klein und die Daten darauf brauche ich, kann ich also nicht löschen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Datenverlust von einer anderen Partition etwas Speicherplatz auf die zu kleine Partition umzuleiten? OS wäre Win 2000 SP4
Danke schonmal =)
Bei W2k/XP kann man zu mindestens bei Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung zwei nebeneinander liegende Partitionen zu einer zusammenfassen.
Will man Größe einzelner Partitionen ändern, braucht man Partitionmagic.
Mähman
2004-01-11, 08:25:29
Genau, Partition Magic übernimmt diese Aufgabe. Falls Du jedoch die Möglichkeit hast, all Deine Daten zu sichern, z.B. auf einer externen Harddisk, kannst Du dies tun, anschliessend in WinXP die betroffenen Partitionen löschen, sie in richtiger Grösse neu erstellen und die Daten erneut überspielen. Auch wenn Du Partition Magic brauchst: Ein Sichern der wichtigsten Daten vor solchen Operationen ist immer empfehlenswert.
warper
2004-01-11, 11:17:56
Ich empfehle dir Acronis Partition Expert, das funktioniert aus eigener Erfahrung zuverlässiger und schneller.
http://www.acronis.com/download/
Cadmus
2004-01-11, 12:38:19
Werde das Teil von acronis mal ausprobieren. Ich war der Meinung, PowerQuest hat mal ne Demo von Partition Magic angeboten, finde die grade aber nicht. Naja, dann mal sehen, ob alles klappt...
wenns nicht kommerziel oder auf illegalem wege sein soll, knoppix live cd hat paar partitionierungstools an board.
Byteschlumpf
2004-01-11, 13:41:42
Original geschrieben von Cadmus
Werde das Teil von acronis mal ausprobieren. Ich war der Meinung, PowerQuest hat mal ne Demo von Partition Magic angeboten, finde die grade aber nicht. Naja, dann mal sehen, ob alles klappt...
Die PM-Demo erlaubt keinerlei Eingriffe am System, da man damit nur "trocken Üben" kann! ;)
Cadmus
2004-01-11, 13:45:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Die PM-Demo erlaubt keinerlei Eingriffe am System, da man damit nur "trocken Üben" kann! ;) Ja , habe ich grade gemerkt. So eine Verarsche...
Dafür hat die Größenänderung mit dem Tool von acronis einwandfrei geklappt. Muss ja nicht immer das Teuerste sein =)
Wieder ein Problem weniger...
Byteschlumpf
2004-01-11, 13:51:19
Ja , habe ich grade gemerkt. So eine Verarsche...
Dafür hat die Größenänderung mit dem Tool von acronis einwandfrei geklappt. Muss ja nicht immer das Teuerste sein =)
Wieder ein Problem weniger...
Was heißt hier Verarsche?
Würden mit der Demo Veränderungen möglich sein, gäbe es keine Käufer mehr für PM - hinzu kommt, dass sich die unzähligen Noobs ihre Platten versauen und anschließend den Hersteller der Demo verklagen würden!!!
PM als funktionstüchtige Demo wäre für ehemals "PowerQuest" - jetzt "Symantec" - also ein unkalkulierbares Risiko! ;)
Cadmus
2004-01-11, 14:14:33
Original geschrieben von Byteschlumpf
Was heißt hier Verarsche?
Würden mit der Demo Veränderungen möglich sein, gäbe es keine Käufer mehr für PM - hinzu kommt, dass sich die unzähligen Noobs ihre Platten versauen und anschließend den Hersteller der Demo verklagen würden!!!
PM als funktionstüchtige Demo wäre für ehemals "PowerQuest" - jetzt "Symantec" - also ein unkalkulierbares Risiko! ;)
Im Grunde stimme ich die zu, aber es sind ja aber alle Optionen deaktiviert, d.h. mit der Demo kann ich eigentlich überhaupt nichts anfangen. Hätte man ein paar weniger "gefährliche" Optionen aktiviert gelassen, z.B. neue Partition erstellen oder Partition kopieren, hätte sich ein potentieller Käufer ein besseres Bild von den Fähigkeiten des Programms machen können.
Die Leute, die du als Noobs bezeichnest, sollten sich besser garnicht erst an solche Dinge heranwagen
Byteschlumpf
2004-01-11, 15:04:28
Im Grunde stimme ich die zu, aber es sind ja aber alle Optionen deaktiviert, d.h. mit der Demo kann ich eigentlich überhaupt nichts anfangen. Hätte man ein paar weniger "gefährliche" Optionen aktiviert gelassen, z.B. neue Partition erstellen oder Partition kopieren, hätte sich ein potentieller Käufer ein besseres Bild von den Fähigkeiten des Programms machen können.
Die Leute, die du als Noobs bezeichnest, sollten sich besser garnicht erst an solche Dinge heranwagen
Vielen Nutzern würde es schon vollkommen genügen, auch nur eine neue Partition damit erstellen zu können!
Angenommen, PM-Demo erlaubt nur jeweils eine Aktion, dann würde es schon genügen, dieses für alles zu Nutzen, indem man vor der ersten Aktion sich ein Image des OS anlegt, um nach jedem Restore sämtliche Funktionen praktisch beliebig oft nutzen zu können (solange nichts an der OS-Partition verändert wird).
Von der Demo hättest Du ansonsten schon den gewünschten Nutzen und bräuchtest die Vollversion nicht mehr zu kaufen - ganz so naiv sind die Programmentwickler ja nun auch nicht! ;)
Du hast sicherlich die Einsicht darüber, dass bei PM eine Nutzungsbeschränkung auf - wie oftmals üblich - 30Tage keinerlei Sinn machen würde, da der Nutzen, z.B in Form einer dauerhaft erstellten Partition, gegenüber einer Virenscanner-Demo, dessen Schutzfunktion nur rein tempärerer Natur ist, den Kauf des Programmes beinahe komplett überflüssig machen würde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.