PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFID: Der Schnüffel-Chip im Joghurtbecher


r1ch1
2004-01-11, 05:28:04
Schon in wenigen Jahren sollen sandkorngroße Funk-Chips den klassischen Strichcode im Supermarkt ersetzen. RFID heißt die Technologie, die das möglich macht. Die Chiphersteller wittern einen Milliardenmarkt. Der Handel will mit RFID seine Logistik und seine Verkaufsstrategien verbessern. Doch Datenschützer warnen: Mit RFID werden die Menschen zu manipulierbaren, gläsernen Kunden gemacht. Ermittlungsbehörden könnten mit Hilfe von RFID-Chips Bewegungsprofile von Menschen erstellen und ihr Verhalten durchleuchten. Eine Gefahr für die bürgerlichen Freiheitsrechte.

quelle: markus zeidler wdr.de/monitor (http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml)

mehr (http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=554&sid=108)

den bericht gibts auch als stream , müsst ihr euch unbedingt auschauen

die vorstellungen der rfid-lobby :rfid-chips in lebensmitteln , kleidung , geldscheinen , ... :o
und wer is wiedermal ganz vorne mit dabei ?
natürlich das amerikanische verteidigungsministerium

edit/ das thema wurde anscheinend hier schonmal kurz angeschnitten : heise-link ausm andern thread (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.11.03-004/)

Rhönpaulus
2004-01-11, 23:03:43
tja die überwachunsnetze werden immer dichter gezogen und irgendwann gibt es kein entrinnen mehr.
wenn mann sich in zukunft wenigstens teilweise unregistriert bewegen will muß mann seine neuen kleidungsstücke eben vorher mal kurz in die mikrowelle legen.
vielleicht sollte ich auch ein patend für so ein handliches gerät anmelden,mit welchem sich die RFID-chips schnell und praktisch "entwerten" lassen.
neben den ladendieben werden bestimmt auch andere leute ein solches gerät gerne kaufen.
:)

Bokill
2004-01-12, 16:28:27
Damit begehst du eventuell aber eine Ordnungswidrigkeit.

Strichcode darfst du zekratzen, aber wenn du den RFID- Chip zerstörst umgehst du moglicherweise das Copyright.

Vergleichbar der Umgehung des Kopierschutzes auf DVDs.

Ich will nur ein ID für alles haben, macht das Leben viel einfacher. Immer diese verschiedenen Pin Nummern... so`n Mist. So wird meine Freiheit als Konsument stark behindert!

Ich will nur zielgerichtete Werbung bekommen, so ist die tägliche Lektüre des Briefkastens/EMail immer spannend!

Wer weiss, so ne Penisverlängerung könnte ja doch sinnvoll sein, bin ja auch mal hin und wieder auf Seiten mit viel "Naturanteil"...

Uuups... irgendwo sind mir die Ironitags abhandengekommen...
;)

MFG Bokill

XtremeCase
2004-01-12, 20:47:20
Warum kann nicht alles bleiben wie es ist... ;)

*Heul* ich will kein TCPA

r1ch1
2004-01-13, 07:30:08
kannst dir ja nen nasa-raumanzug kaufen , der schirmt doch angeblich so gut wie ne 2meter bleiwand ;D

XtremeCase
2004-01-13, 14:16:48
Marktplatzforum:

S: Raumanzug against TCPA :D

Bokill
2004-01-13, 14:51:33
Meldung vom 13.01.2004 13:07

VeriSign mit weltweiter RFID-Adressierung beauftragt

EPCglobal, das mit der Einführung des Electronic Product Code (EPC) befasste Industriekonsortium, gab heute seine Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Unternehmen VeriSign bekannt. VeriSign werde den globalen Verzeichnisdienst für das RFID-basierte EPC-Netzwerk stellen. Die Kalifornier verwalten nach eigenen Angaben bereits über 27 Millionen Internet-Domainnamen vor allem in den Top Level Domains .com und .net; EPCglobal erklärte, die Wahl VeriSigns basiere auf weltweiter Erreichbarkeit und Erfahrung im zeitgleichen Handling zahlloser Internettransaktionen.
...

http://www.heise.de/newsticker/data/nhe-13.01.04-000/

Schöne Neue Welt... do you need some Soma?

r1ch1
2004-01-17, 17:17:42
sers
der monitor bericht wurde/wird auch in der aktuellen nano gesendet

Rhönpaulus
2004-02-25, 20:19:35
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45009
ein typischer fall für die lösung eines problems welches mann ganz leicht vermeiden könnte.

in diesem fall bräuchte mann nur die RFID-transponder nach dem kauf an der kasse zu entwerten und schon wäre alles in ordnung.
die funktion des "antischnüffelchip" ist zudem wohl nicht kontrollierbar und mann müßte auf seine funtion und das nichtvorhandensein von deaktivierungshintertürchen blindlings vertrauen.