PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoger TV- Satelliten Empfang bald Schluß?


Karümel
2004-01-11, 09:05:06
Eine Arbeitskollegin hat mir erzählt das sie gehört hätte das der TV-Empfang per analogen Staleit bald nicht mehr möglich ist, da die Satelliten Ihr „Lebensalter oder was weiß ich wie man das auch immer nennen mag“ überschritten haben und deswegen abgestellt werden.
So wäre bald nur noch digitaler Satelliten Empfang möglich.

Ist das so korrekt?

Stormtrooper
2004-01-11, 09:07:07
wie lebensalter überschritten?
also der astra sat sendet sowohl analog als auch digital, denn meine mum hat nen analog reciever und ich nen digitalen.

bleipumpe
2004-01-11, 09:24:48
Hallo,

ab 2010 soll flächendeckend digitales Fernsehen eingeführt sein. Damit würden letztendlich auch die analogen Satellitenübertragungen wegfallen. Mehr Infos gibt es z.B. hier (http://www2.digitalfernsehen.de/Home/1038308819)

cu b.

Aqualon
2004-01-11, 10:04:36
Jup, 2010 soll es soweit sein. Aber im Endeffekt kann dieser von der Politik gewünschte Termin nicht von selbiger beeinflusst werden.

Die Satellitenbetreiber wie Astra vermieten Transponder an ihre Kunden und dem Betreiber ist es egal, ob dieser Transponder analog oder digital genutzt wird. Und ich denke zumindest die großen Sender werden nicht auf eine analoge Ausstrahlung verzichten, wenn der analoge Anteil groß genug ist (z.B. wären 5% der Fernsehhaushalte bestimmt immer noch zwischen 2-3 Mio erreichbare Zuschauer)

Aqua

Karümel
2004-01-11, 13:03:44
Danke für die Erklärungen.

Dead Man
2004-01-12, 09:20:40
Digitaler Sat-Empfang ist preisgünstig geworden, und bietet deutlich mehr Programme, bessere Qualität und ist wesentlich comfortabler.

Digital-Receiver gibt es schon ab ca. 70 €.

Digitale Sat-Receiver-Karten für den PC bekommst Du für ab 60 €.

MfG Dead Man

Anárion
2004-01-12, 09:26:24
Günstig ist das DVB-Hardware-Angebot ja wirklich geworden. Habe aber auch schon eine ganze lange Weile gar nichts mehr in dieser Hinsicht gelesen oder mich informiert. Unser erster DVB-Receiver, Marke Technisat, hat damals schlappe 700DM gekostet. Ist auch eine Ewigkeit her :)
Und da wo ich jetzt wohne, ist Satelliten-Empfang tabu. :madman:

Dead Man
2004-01-12, 10:11:27
Original geschrieben von Anárion
Günstig ist das DVB-Hardware-Angebot ja wirklich geworden. Habe aber auch schon eine ganze lange Weile gar nichts mehr in dieser Hinsicht gelesen oder mich informiert. Unser erster DVB-Receiver, Marke Technisat, hat damals schlappe 700DM gekostet. Ist auch eine Ewigkeit her :)
Und da wo ich jetzt wohne, ist Satelliten-Empfang tabu. :madman:

Gibt auch digitale Kabel-Karten.

MfG Dead Man