PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abandonware: Fehlermeldung unter DOS6.22


Flori
2004-01-11, 10:24:29
Hallo Forum,

keine Ahnung, ob ich hier zu dem Thema richtig bin, mal sehen:

Um die alten Klassiker mal wieder zu spielen, hab ich mir einen alten 486DX266 aus diversem PC-Schrott zusammengebastelt mit MSDOS6.22 als BS, läuft auch alles super (sogar Surfen im Internet über DSL, wer hätte das gedacht?).

Leider bekomme ich gerade bei meinen Lieblingsgames (Privateer 1, Master of Magic, Gone Fish'n und weitere) entweder die Fehlermeldung "Überlauf bei Division" (bei ausführen z.b. der priv.exe) oder die Kiste hängt sich gleich ganz auf (bei ausführen der jeweiligen install.exe's, oder auch z.b. der magic.exe). Manchmal färben sich beim Aufhängen einige Textblöcke der Dos-Eingabemaske in anderen Farben oder es stehen kryptische Zeichen wild verteilt auf dem Bildschirm. Jedenfalls bleibt dann nix anderes als rebooten.

Andere Spiele laufen hingegen problemlos (zb. Pirates! Gold, UFO, WingCommander 2).

Ich habs mit den Bios-Defaults probiert, und alle nicht notwendig Einträge aus Config.sys/Autoexec.bat entfernt. Das Fehlerbild ist immer dasselbe.

Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen DOS-Veteranen hier.

Vielen Dank im voraus.

NucleusZett
2004-01-11, 21:11:03
Ganz tief unten im meinem Gedächtnis erinnert mich das Problem an einen Speichermanager, der bei manchen Spielen geladen werden musste, bei anderen jedoch nicht. Hatte aber nichts mit highmem zu tun, war eher so eine Art Erweiterung.

Wurstblinker
2004-01-12, 00:21:29
naja, manche Spiele benötigten EMS- Speicher aber protected mode games war das imho egal. Außerdem würden diese Games dann gar nicht erst starten.

Hab` zwar auch keine Lösung parat aber ich spiele meine DOS- Games auf meinem aktuellen Rechner mit dem Tool DOSBOX (http://dosbox.sourceforge.net) . Wenn man in der Config- Datei etwas rumspielt kann man sich seine Laufwerke mounten und alle bisher von mir getesteten Spiele liefen einwandfrei.

Wichtig ist vor allem in der config den Wert bei "cycles" hochzustellen (bei mir auf 5400) damit die Spiele entsprechend schnell laufen. Hab damit gerade "das Schwert von Shannara" durchgespielt. Auf der Page ist auch ne Liste mit Games die z.Z. einwandfrei funktionieren.

Vielleicht packt Deine aktuelle Kiste es ja besser als die alte Möhre :-).

Gruß Pierre

Zool
2004-01-12, 07:04:18
Das erinnert an eine Fehlermeldung in Zusammenhang mit der Dos4GW.exe, war ein extra-Speichermanager, den die Spiele selbst mitbrachten. Gab ihn in verschiedenen Versionen von 1.9x bis 2.0x

Nicht jede Version funktionierte mit jedem Rechner.

Schau mal nach, ob diese Spiel in seinen Verzeichnis so eine Datei hat, wenn ja mal eine andere Version testen

http://www.geocities.com/picketf.geo/Was-ist-dos4gw.html

Darth2010
2004-01-12, 10:12:29
entweder die Dos4GW.exe, aber was auch sein könnte, daß die grafikkarte einen knacks hat ( was die farbwechsel und zeichen erklären würde )

Hucke
2004-01-12, 10:53:20
Gabs nicht auch mal ein Überlauf bei Division Problem bei nem zu schnellen Rechner? Ich weiß nur nicht mehr ob der DX2-66 schon schnell genug dafür ist. Auf jeden Fall waren die großen Pentium davon betroffen. Versuchs mal mit MoSlo, wenns dann noch immer überläuft liegts nicht am titanischen Speed der CPU. :D

Darth2010
2004-01-12, 11:14:35
Original geschrieben von Hucke
Gabs nicht auch mal ein Überlauf bei Division Problem bei nem zu schnellen Rechner? Ich weiß nur nicht mehr ob der DX2-66 schon schnell genug dafür ist. Auf jeden Fall waren die großen Pentium davon betroffen. Versuchs mal mit MoSlo, wenns dann noch immer überläuft liegts nicht am titanischen Speed der CPU. :D

aber doch nicht bei einem DX2-66.

Zool
2004-01-12, 13:08:27
Überlauf mit "Division devided by 0" gabs es eigentlich nur bei uralten mit Borland-Pascal programmierten Spielen und Tools.

Natürlich kann man versuchen auch einen DX2-66 zu verlangsamen mit atslow, moslow und Co.

Für solche Programme ist aber eher dann doch das Emu-Programm Dosbox zu empfehlen.

Flori
2004-01-12, 19:05:08
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, habe DOS4GW 1.95,1.97 & 2.01 ausprobiert. Das Fehlerbild ist leider immer dasselbe. Auch moslo (zwischen 10 und 50 %) hat nix gebracht. Ich werde mal schauen, ob ich noch ne zweite VL-Graka finde...

Wurstblinker
2004-01-12, 19:09:02
Und dosbox? Hast Du das jetz mal probiert? Laut Homepage soll zumindest "Master of Magic" damit problemlos laufen...

Flori
2004-01-12, 22:16:29
@wurstblinker: Dosbox geht zumindest bei mom (ziemlich lahm aufm Xp2500@2Ghz), aber privateer ist wohl nicht möglich (sagt zumindest einer der Moderatoren des Forums dort). Auch Gone Fishin' funzt leider nicht.

In der alten Kiste habe ich mittlerweile drei Grakas (Tseng ET4000/W32I, .../W32P & Cirrus Logic 5428) ausprobiert. Außerdem mehrere RAM-Konfigurationen (4-32 MB,FPM&EDO,60&70ns, single & double sided Module) und auch alle unwichtigen Laufwerke & Steckkarten ausgebaut --> kein Effekt!

Wenn noch einem was einfällt, bin für jeden Tip dankbar...

Flori
2004-01-12, 23:09:01
Leute, vielen Dank für Eure Hilfe, hab' den Fehler gefunden!!!

Ein Typ in einem anderen Forum (netzadmin.org) meinte mal, als ich ne Frage zur Anbindung meines DOS-Rechners in mein Heimnetzwerk hatte, dass TCP/IP 1.0a (DOS-Rechner) wohl Inkompatibilitäten mit TCP/IP 2.0 (Windows-Rechner) hat. Da ich die runtergeladenen Spiele auf dem Hauptrechner entpacken muss (sind immer mit WINzip/WINrar gepackt), übertrage ich sie dann per FTP auf den DOS-Rechner. Ich steck nicht so tief in diesen Protokollgeschichten drin, allerdings waren einige Dateien, die ich per mget übertragen hab, auf dem 486er immer etwas grösser als im Original auf der WIN-Maschine (vielleicht trägt der noch irgendwelche Start/Stopbits ein.. keine Ahnung ?!). Wenn man die Dateien einzelnen per get holt (oder sie auf dem WIn-Rechner wieder per DOSRAR in eine einzelne Datei packt und dann auf dem DOS-Rechner wieder entpackt; habs bei UFO & Pirates so gemacht, weil die so viele Unterverzeichnisse hatten), dann behalten diese einzeln geholten Dateien ihre korrekte Größe.
Ob das nun ein Fehler von FTP oder TCP/IP war, weiss ich nicht... unfair war jedenfalls, das weder DOS-FTP noch der FTP-Server des WIN-Rechners trotz der unterschiedlichen Größen von Quell- und Enddatei keine Fehlermeldung ausspuckten :/

Naja, wenigstens kann ich jetzt wieder den Gemini-Sektor erforschen :-)

Bis dann!

Wurstblinker
2004-01-13, 10:16:26
... na da soll mal jemand drauf kommen :D .

Wieder was gelernt, he he.... Viel Spaß!

dragonmaster
2004-01-17, 21:53:03
Doch privateer läuft jetzt auch,man brauch aber die neuste dosboxversion;
die gibt es übrigens hier:
http://www.mypixels.dk/forums/

Man muß 2mal was posten damit man die cvs runterladen darf, und für privateer muß man ems im configfile auf false setzen :-)