PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Firewall und Router


derJay
2004-01-11, 10:28:53
Mittlerweile läuft Fli4l ganz ordentlich bei mir und ich hab gefallen am sicheren Surfen gefunden. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen meinen 2. Rechner auf dem momentan recht experimentell Debian läuft als Firewall, Router und Printserver zu nutzen.

Welche Distri bietet sich dafür an? Debian ist wirklich ziemlich schwer zu konfigurieren und bedienen für einen Linux Neuling.
Was brauche ich noch für Software dafür?
Und gibt es eMule auch für Linux? Wäre für meinen Bruder ziemlich essentiell...
Und vor allem: Kann ich den Rechner dann irgendwie über einen der Windows Clients bedienen? Da er idealerweise ohne Monitor irgendwo in der Ecke stehen soll

BNO
2004-01-11, 10:41:38
Wenn es einfach zu bedienen sein soll würde ich sagen Mandrake 9.2 oder SuSE Linux 9.0. Bei SuSE Linux 9.0 ist auf jeden Fall ne Firewall bei, bei Mandrake 9.2 glaube ich aber auch. Jedenfalls sind beide Systeme über die admin tools recht einfach zu konfigurieren. Man kann sie auch als DHCTP Server konfigurieren (verteilt dann automatisch die IP-Adressen im Netzwerk).

Die Vernsteuerung ist kein Problem, google einfach mal nach RealVNC, das gibts als Linux version und als windows version. Da installierst du auf dem Linux Rechner die Server Version und bei dir unter Windows den Client, dann brauchst du nurnoch die IP bei dir unter Windows in den Client ein zu geben, das dazugehörige Passwort und dann kannste loslegen.

Wenn du den Router so konfigurierst, dass er die emule ports weiterleitet kannst du auch an nem normalen rechner eMule laufen lassen, aber es gibt auch für linux emule, das nennt sich dann xMule.

Diestries findest du immer hier: www.linuxiso.org

ZaCi
2004-01-11, 13:18:29
Original geschrieben von BNO
Wenn es einfach zu bedienen sein soll würde ich sagen Mandrake 9.2 oder SuSE Linux 9.0. Bei SuSE Linux 9.0 ist auf jeden Fall ne Firewall bei, bei Mandrake 9.2 glaube ich aber auch. Jedenfalls sind beide Systeme über die admin tools recht einfach zu konfigurieren. Man kann sie auch als DHCTP Server konfigurieren (verteilt dann automatisch die IP-Adressen im Netzwerk).


Die Firewall von der du die ganze Zeit redest heisst IPTABLES...
Alles was du dort aufzaehlst kann auch jede andere Distribution, ich wuerde aber eh FreeBSD empfehlen, und eine GUI fuer seine Dienste eh nicht... Ihr wollt alles, seit bloss nicht bereit Zeit in das lesen zu stecken... sry... Auch Debian ist IMHO sehr gut Dokumentiert!


Original geschrieben von BNO
Die Vernsteuerung ist kein Problem, google einfach mal nach RealVNC, das gibts als Linux version und als windows version. Da installierst du auf dem Linux Rechner die Server Version und bei dir unter Windows den Client, dann brauchst du nurnoch die IP bei dir unter Windows in den Client ein zu geben, das dazugehörige Passwort und dann kannste loslegen.


naja, man lernt mehr, wenn man das ganz gleich per openssh bedient, schoen per commandline, dazu eignet sich dann als windoze client putty.

Original geschrieben von BNO
Wenn du den Router so konfigurierst, dass er die emule ports weiterleitet kannst du auch an nem normalen rechner eMule laufen lassen, aber es gibt auch für linux emule, das nennt sich dann xMule.


Es gibt ne handvoll, nicht nur xmule, eigentlich fuer alle moeglichen Filesharing Abarten. Achtung! Filesharing stinkt! ;))

Original geschrieben von BNO
Diestries findest du immer hier: www.linuxiso.org

naja, www.distrowatch.com


Hmm, irgendwie faellt mir auf, das es hier immer auf die gleichen Threads hinauslaueft... Das Thema wurde doch weiter unten schon oefters behandelt!