PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes popblem


SODA-MAX
2004-01-11, 10:58:05
hi leute ich hab nen großes prop mit linux. ich wollte meine usb maus unter linux entlich mal zum laufen kriegen und da habe ich das gemacht was mir BNO geschickt hat. so jetzt ist aber das prop. wenn ich linux starte kommt immer nur ein schwarzer bilschirm und da steht login. aber warum? und darüber steht immer nochdas was er gemacht hat. also hardware scan und alles gemountet und so. und am ende steht dann der linux kernel da. ich habe den standart kernel von suse linux 8.2 also 2.4 oder so.
es sieht so aus wie im dos. ich kann mich auch einloggen aber nichts machen. und ich habe noch wichtige dateien auf der partition die ich benötige. ich weiß aber nicht wie ich die sichere. also auf eine andere partition kopiere. ich hab noch eine die ist fat 32 da dürfte doch mann doch dann was drauf kopieren oder?

dann hist mir eingefallen das ich ja noch knoppix habe. hab die cd rein gelegt und wollte noch schnell die dateien brennen. aber irgentwie ist da garkein brenn prog mit drauf. oder ich finde keins. ich hab knoppix 3.1

wie kann ich noch die dateien sichern?

und wie kann ich das mit linux machen das er auf eine ntfs partition schrieben kann oder geht nur eine fat 32 oder fat 16 partition?

wäre sehr net wenn ihr mir helfen könntet

MFG
MG

HellHorse
2004-01-11, 11:16:31
Wahrscheinlich startet einfach bloss X nicht.
Gib mal startx ein (nachdem du eingeloggt bist), da sollte eine schöne Fehlermeldung kommen.
Falls dem so ist, ist das überhaupt nicht schlimm. X startet einfach nicht, da musst du halt die XF86Config flicken aber ansonsten geht's deinem Linux bestens und du kannst auch alles damit machen.

Jetzt weisst du auch, warum eine wichtige Applikation kein GUI haben solle.
Ein guter Zeitpunkt um über die Anschaffung von mutt und links nachzudenken.

Rhönpaulus
2004-01-11, 13:01:59
das passiert immer wenn die XF86Config4 bzw. XF86Config in /etc/X11 fehlerhaft ist.
aus diesem grund sichert mann sich deshalb vor einer änderung die alte config um sie im problemfall wieder zurückkopieren zu können.

starte mit der installations-cd eine reperaturkonsole,dann chmod zu deiner linuxpartition.
nun mit einem editor entweder die fehlerhafte config editieren oder aber überschreibe sie mit einer gesicherten config.
hinweise warum die jetztige config nicht läuft bekommst du normalerweise durch das logfile von x, liegt glaube ich in /var/log .

BananaJoe
2004-01-11, 17:58:07
Einfach mal als root anmelden und yast starten, da kannst dann normal die maus installieren.

SODA-MAX
2004-01-11, 20:27:36
ich hab es jetz hin bekommen. ich habe es per knoppix auf eine fat32 festpallte kopiert. und dann formatiert und nochmal neu installiert.

vielen dank für die hilfe.linux ist am anfang ganzschön schwer.

MFG
MG