PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Speicher für Dualchannel?


Neuling
2004-01-11, 11:15:35
Ich wollte mir ein neues Board holen mit Intel 865PE Chipsatz. Zur Zeit hab ich einen 256MB-Riegel von TwinMos (PC400, BH-5 soweit ich weiß). Jetzt meine Frage: Brauche ich wenn ich das im Dualchannel laufen lassen will nochmal einen Twinmos Riegel mit BH-5 Chips oder laufen da auch andere PC400 Module zusammen mit dem schon vorhandenen Twinmos im DualChannel Modus?

Byteschlumpf
2004-01-11, 12:03:52
Original geschrieben von Neuling
Ich wollte mir ein neues Board holen mit Intel 865PE Chipsatz. Zur Zeit hab ich einen 256MB-Riegel von TwinMos (PC400, BH-5 soweit ich weiß). Jetzt meine Frage: Brauche ich wenn ich das im Dualchannel laufen lassen will nochmal einen Twinmos Riegel mit BH-5 Chips oder laufen da auch andere PC400 Module zusammen mit dem schon vorhandenen Twinmos im DualChannel Modus?
Man sollte tunlichst identische RAM-Riegel verwenden, da es ansonsten zu Problemen aufgrund unterschiedlicher Timings (Signallaufzeiten innerhalb der Riegel) kommen kann!

DaShiva
2004-01-11, 13:03:51
Original geschrieben von Byteschlumpf
Man sollte tunlichst identische RAM-Riegel verwenden, da es ansonsten zu Problemen aufgrund unterschiedlicher Timings (Signallaufzeiten innerhalb der Riegel) kommen kann!

Das stimmt prinzipiell schon! Ich hab bei meinem P4P800 aber Dualchannel auch schon mit einem Samsung PC2700 und einem MDT PC3200 Riegel getestet, ging bei 200 MHz ohne Probleme (primestable)!

Man sagt allgemein, dass die Intel-Chipsätze nicht ganz so anspruchsvoll sein sollen wie der nForce2, wenn man zwei Speichermodule verschiedener Hersteller einsetzt!
Trotzdem funzt das, wenn überhaupt, nur, wenn die Riegel gleich groß und intern gleich organisiert sind!
D.h. dass bei Dir wohl auch ein Riegel mit CH5-Chips bzw. mit Glück auch ein beliebiger anderer 256MB-Riegel funzen wird!

mfg

Smoking_Red
2004-01-11, 13:06:18
Hm,

ist wohl auch ne Frage des Mobos...
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=4980

btw. Der Schreiber des "Reviews" war der Gewinner der
OC-Meisterschaften...Dürfte also auch was dran sein,
an dem was er da schreibt...

Neuling
2004-01-11, 13:49:05
Oder was meint ihr? Wieviel bekommt man noch ungefähr für so einen Twinmos BH-5 Riegel?