PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 background images?


-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-11, 11:15:45
hi,
ich bräuchte für meine hp ein gekacheltes, sowie einen lediglich einachsig gekacheltes hintergrund bild.
ist das irgendwie möglich? Ich meine in eine html seite 2 background images einfügen?

thx & cu

Schiller
2004-01-11, 14:01:29
Mit Frames :D

Gast
2004-01-11, 15:19:16
hier (http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html) sind z.b verschiedene hintergründe. meinst du sowas?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-11, 17:22:09
Original geschrieben von Gast
hier (http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html) sind z.b verschiedene hintergründe. meinst du sowas?

ja; so in der art =)

aber ich blick nicht ganz durch, wie das funzt ?-)

cu

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-11, 17:23:03
Original geschrieben von Schiller
Mit Frames :D

höhö du held :bäh:

na, nix für ungut... :D

ich brauch das eben genauso mit 2 hintergründen ;)

cu

Gast
2004-01-11, 17:35:14
vielleicht hilft dir http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image weiter.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-11, 18:25:29
Original geschrieben von Gast
vielleicht hilft dir http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image weiter.

thx aber das kannte ich schon ;(

cu :)

Nase
2004-01-12, 14:57:10
Ich hoffe ich versteh dein Problem richtig. Dann kannst du das mal ausprobieren.
<body style="background-image:url(bild1.gif);">

<div style="background-image:url(bild2.gif); background-repeat: repeat-x;">
tüdelüdelü
</div>

Ansonsten könnte man das auch mit Tabellen machen, indem man einer Tabellenzeile dein zweites Hintergrundbild gibt.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-12, 15:30:51
Original geschrieben von Nase
Ich hoffe ich versteh dein Problem richtig. Dann kannst du das mal ausprobieren.
<body style="background-image:url(bild1.gif);">

<div style="background-image:url(bild2.gif); background-repeat: repeat-x;">
tüdelüdelü
</div>

Ansonsten könnte man das auch mit Tabellen machen, indem man einer Tabellenzeile dein zweites Hintergrundbild gibt.

die 1. von dir vrogeschlagene variante habe ich zwar noch nicht ausprobiert, doch das mit der tabelle hab ich zumindest bereits versucht ;-D
Nur hab ich mit der Tabelle ein prob.:
sie wird nicht ganz oben links angezeigt, sonder etwas verschoben. afaik sollte das doch mit style="margin:0px; padding:0px" gelöst sein, oder? aber anders als erwartet, reagiert der ie explorer darauv gar nicht !?
mein 2. prob hab ich da noch mit fireworks mx:
das von mir erstellte bild im png format zeigt keine transparenz; die soll-transparenten stellen werden als grau interpretiert !?

bitte um hilfe
thx & cu :)

Nase
2004-01-12, 15:54:24
Du weisst aber schon, dass das "margin: 0px; padding: 0px;" in den <body>-Tag muss?

Soweit ich weiss, unterstützt noch kein Browser transparante PNGs, so dass du da noch auf GIFs zurückgreifen musst.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-12, 19:23:56
Original geschrieben von Nase
Du weisst aber schon, dass das "margin: 0px; padding: 0px;" in den <body>-Tag muss?


:weg:

upps... ich bin eben doch noch ein html/css n00b :D

thx für den hinweis ;-D

Original geschrieben von Nase
Soweit ich weiss, unterstützt noch kein Browser transparante PNGs, so dass du da noch auf GIFs zurückgreifen musst.

echt?
fireworks ist doch echt zum %?(!=/` -.-
da kann man nämlich nur als png speichern und der ist eigentlich als grafikprog für den dreamweaver dabei afaik :eyes:
ich probiers dann mal mit irfanview oder wie das nochmal schnell heißt umzuwandeln ;( hmm...

THX & cu ^^

Aqualon
2004-01-13, 09:53:40
Original geschrieben von Nase
Soweit ich weiss, unterstützt noch kein Browser transparante PNGs, so dass du da noch auf GIFs zurückgreifen musst.
Die Transparenz von 8-Bit PNGs unterstützen alle Browser, aber da ist noch kein Vorteil gegenüber von GIF. Alpha-Transparenz mit 24 Bit PNGs unterstützen Mozilla und Opera, aber nicht der IE.

Aqua