PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner LG 4081B Fragen


Vidarius
2004-01-11, 13:24:36
habe nun den 8x LG DVD da und hab natürlich gleich mal angetestet und 2 die mir net so gefallen.

1.) er brennt die DVD Ram unter Windows Commander nur mit 1x also zwischen 600 bis 750kb/s -> leider hab ich nirgend wo ne option gefunden in der man den Speed einstellen könnte - es ist eine TDK DVD RAM, kann es am Medium liegen? Jedenfalls hat er für 1,2GB glatte 35min gebraucht, was nicht Sinn der Sache sein sollte!

2.) Verbratim DVD+R die für 8x certifidet sind, kann ich dennoch unter Nero 6 nur mit 4x brennen, leider hab ich keine anderen Rohlinge da um es zu testen ob es an denen liegt - anderes Brennproggy hab ich noch nicht getestet, da ich nicht weiß welches noch DVD fähig ist.

hoffe Ihr könnt mir nen bissl helfen - und nicht hauen, ist mein erster DVD Brenner ;)

winter
2004-01-11, 13:48:09
Da DVD-Rams IMMER mit Verify geschrieben werden, kommtst du im speed nicht über 1fach hinaus, obwohl theoretisch 3fach möglich wären. Ich weiß nicht, ob sich bei einmaligen beschreiben z.B. mit Nero das Verify umgehen lässt, glaube es aber nicht.
Laut einem c't test sind die meisten Rohlinge für 8x schlicht zu den brennern nicht kompatibel, was an der firmware des brenners liegt. Davon wird der LG besonders stark betroffen sein, weil sein vorgänger ähnliche Probleme mit DVD-Rs durch schlechte firmware hatte... du musst also auf eine bessere Firmware für deinen Brenner warten.

mapel110
2004-01-11, 14:03:05
also das vorgängermodell kann dvd-rams mit 3x beschreiben. aber letztenendes kommt nur 1,5 facher speed wegen dem verify(datenvergleich) raus.
der speed halbiert sich immer bei diesem modus.

ansonsten jo, wart mal auf neue firmware.