PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New CPU installed!


messajocke
2004-01-11, 14:34:31
hallo,
habe folgendes prob. wenn ich meinen pc starte kommt imma das gleiche bild:
-----------------------------------------------------------
New CPU installed! Please enter Setup to configure your system.

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue
-----------------------------------------------------------

wenn ich f1 mach und mein bios einstelle "wenn es nur german/engl. ist" kommt das gleiche bild wieder....!!
nur wenn ich f2 druecke komm ich ins windows..

ich weiss nich was ich noch machen soll, hab ein neues bios raufgeklatscht "live update".
auch nichts anders.. ich muss aber im bios einiges umstellen wegen speicher und so sachen.....

Windows 2k oda XP,
P4 2800MhZ fsb 800,
Asus P4P800 Deluxe,
Thermaltake Proz luefter "34 grad",
2x 256MB 400er taktung GEIL Arbeitsspeicher,
Samsung S-ATA HDD 80GB 7200RPM oda norm. IDE egal,
Hercules ATI 9600 mit 256 MB,
Gutes Netzteil 380Watt 89€ Targan,

.... und es ist imma das gleiche ..New cpu installed....

bitte helft mir.. danke

Tomi
2004-01-11, 14:54:54
Kam die Meldung von Anfang an oder nach einem BIOS Update ? Nach einem BIOS Update muss man zuerst die "Default Settings" laden und speichern bevor man mit eigenen Einstellungen anfängt. Hast Du das gemacht ?

Smoking_Red
2004-01-11, 15:07:34
Stell den FSB manuell auf 201mhz oder deaktiviere den
Turbo-Mode mal...Dann sollte es ohne die Fehlermeldung
laufen...

messajocke
2004-01-11, 15:20:23
ja die meldung kam von anfang an (hab imma default settings geladen, blieb mir ja nichts anderes uebrig..g).
das mit fsb probier ich gleich mal, aber turbo mode hab ich nich eingestellt, wollt nich das mein system instabiel laeuft.. danke erstmal ich probiers mal
ps; bringt leider auch nichts.. habs probiert ...
hmm ich bin so kurz vorm verzweifeln..
"CMOS Checksum Bad" hat das auch was zu sagen...``??``

Byteschlumpf
2004-01-11, 15:45:50
Original geschrieben von messajocke
ja die meldung kam von anfang an (hab imma default settings geladen, blieb mir ja nichts anderes uebrig..g).
das mit fsb probier ich gleich mal, aber turbo mode hab ich nich eingestellt, wollt nich das mein system instabiel laeuft.. danke erstmal ich probiers mal
ps; bringt leider auch nichts.. habs probiert ...
hmm ich bin so kurz vorm verzweifeln..
"CMOS Checksum Bad" hat das auch was zu sagen...``??``
http://www.experts-exchange.com/Hardware/Q_20687483.html

Scrolle mal etwas herunter. Dort werden mögliche Gründe für diese Meldung aufgelistet.

Kakarot
2004-01-11, 15:52:32
Versuch es mal mit nem CMOS-Clear, vielleicht bringt es was, dann im BIOS Default-Settings laden, Performance Mode [Auto] einstellen, den VDIMM auf 2.75V erhöhen, AGP/PCI-Takt fix setzen und Timings auf 3-3-3-8 stellen.

messajocke
2004-01-11, 16:37:53
@biteschlumpf das mit der bios batterie war ne gute idee, jetzt steht nicht mehr das mit cpu dort sondern das ich die overclocking einstellungen zureuck stellen sollte,,, ich flipp aus. das board kanns aber fast nicht sein weil alles funzt ausser die bios einstellungen ka ahhhh

@kakarot habs eingestellt, aber da tut sich leider nichts.
ich hab jetzt ne einstellung gefunden wo er mir das bild mit f1 f2 nich mehr bringt und direkt startet, nimmt mir aber trotzdem die anderen bios einstellungen nicht an und schreibt imma wieder hin das der neue cpu gefunden wurde..

Vidarius
2004-01-12, 06:42:09
wenn ich schätzen müsste würd ich sagen das der BIOS Chip evtl. ne Macke hat und so das BIOS nicht so geht wie es soll, evtl. auch das Board defekt - zumindest bei dem ChecksumErrorTest kommen ja die Fehler - super wär, wenn du nen PC-Geiger hättest, dann würdest da nen Fehlercode bekommen mit dem du bestimmt mehr anfangen könntest.

breze
2004-01-12, 16:37:37
hi messa,

wenn der bios chip defekt sein sollte kannst ihn relativ kostengünstig (10-15 euro) bei http://www.biosreparatur.de.vu oder http://www.segor.de neu flashen lassen. In der Regel dauert dort eine Reparatur maximal vier Tage.

messajocke
2004-01-12, 19:06:46
ich sag erst mal danke, glaub auch mittlerweile das das board was hat (ebay)..
naja mittlerweile ist es so das ich die bios batterie gewechselt habe und jetzt nicht mehr (new cpu installed) sondern (overclocking bla bla ) obwohl ich nichts ge(clockt) hab ..
naja ich bin soweit das ich auf brezes rat hoer und dat ding ma einschick0r..
scheiss ebay.. is schon das 2te board das erste hat gar nichts gemacht.. hat zwar nur 110€ statt 150€ gekostet, aber naja 40€ mehr und ich haette keinen stresss gehabt..
danke noch mal

hf & gl

RaumKraehe
2004-01-12, 19:16:26
könnte es sein das der Jumper "Clear CMOS" dauerhaft falsch gesteckt ist?

Sale
2004-01-12, 19:25:18
ich hatte ein ähnliches prob:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92591&highlight=p4c800

Gast
2004-01-12, 20:03:51
Original geschrieben von RaumKraehe
könnte es sein das der Jumper "Clear CMOS" dauerhaft falsch gesteckt ist?

Das wollte ich auch gerade schreiben :) - hatte ich bei meinem P4P800 auch mal, da war der Jumper defekt (die Pins hatten keinen Kontakt zueinander) und so wurde immer fleißig das Bios wieder gecleared und ich durfte von neu anfangen.

Am besten mal den Jumper am CLRTC1 Panel tauschen.

messajocke
2004-01-12, 20:16:32
ja geilo, das hoert sich gut an mit dem jumper.
aber wo befindet sich der clear cmos jumper.. tut mir leid fuer die dumme frage, aber ich habe auch keine beschreibung fuer mein board und auf der asus seite is der board link down.. danke ihr seit echt brutal drauf...

Sale
2004-01-12, 23:05:12
der CMOS ist gleich beim grünen LED. der anschluss für einen lüfter ist glaube ich auch gleich nebenan.

für clears cmos:

pc herunterfahren
NT auschalten
jumper von den pin 1/2 auf 2/3 setzen. ca. 15 sekunden warten. dann wieder auf 1/2 setzen und NT einschalten PC starten.

RaumKraehe
2004-01-13, 12:13:59
steht auch meist direkt auf dem Board drauf.

In dem Fall scheint ja entweder der Jumper keinen Kontakt zwischen 1 und 2 herzustellen oder er ist schon dauerhaft auf 2/3 gesetzt.