PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter, Frage zu Luftdruck


Mähman
2004-01-11, 15:46:15
Der Luftdruck wird in Hekto-Pascal gemessen. Ich habe mit google bis jetzt noch keine Seite gefunden, so wirklich konkrete Aussagen dazu gemacht werden. Mich interessiert Folgendes: Ich habe seit kurzem eine Wetterstation, und dort gibt es seit etwa zehn Tagen immer Werte zwischen 934 und 944 Hekto-Pascal. Kann mir jemand sagen, in welcher Spannweite solche Werte über ein ganzes Jahr liegen (Vergleich Temperatur: dort könnte man von etwa zehn Grad Minus bis 36 Grad Plus gehen) und was sie genau bedeuten? Was heisst es, wenn der Luftdruck in kurzer Zeit um 6 Hektopascal steigt oder sinkt? Na ja, vielleicht hat es ja einen Metereologen unter Euch...

Haarmann
2004-01-11, 17:07:23
Mähman

Mit mm Hg oder Bar hätte ich zwar mehr gewusst ;).

Also so wies aussieht, lebst Du nicht am Meer, sondern wohl auf 500m.

Übern Daumen gepeilt würde ich sagen, dass Du nun Normdruck für Deine Höhe +/- 7% angeben kannst. Wenns runter geht, isses ein Tiefdruckgebiet, wenn drüber ist, ein Hochdruckgebiet. Sonne haste im Schnitt bei Hochdruckgebieten. Ein krasser Druckabfall in kurzer deutet auf sowas wien Orkan hin.

Den Rest müssteste selber recherchieren, da meine Kenntnisse auch nur noch die Überbleibsel einer einsamen Geo Stunde vor ca 15 Jahren sind.

xaverseppel
2004-01-11, 18:29:21
Da hat der Haarmann recht, wenn also mit der Temperatur hat es nicht viel zu tun nur was mit Hoch- und Tiefdruckgebieten!

tomato
2004-01-11, 18:52:14
Du kannst alle 8 Meter Höhenunterschied ein mBar rechnen, somit kommen die 500m gut hin.
Der Normalluftdruck auf Meereshöhe beträgt 1.000 mBar, also quasi einfacher Norm-Atmosphärendruck.
Schwankungen gibt es auch bei quasi unverändelichem Wetter durch die Gezeiten, die nicht nur Einfluss auf das Wasser haben, sondern auch auf den Luftdruck.
Kann man in Äquatornähe sehr gut beobachten, wenn man sich da mal einen Barographen anschaut, gibt ein richtig schönes Wellenmuster.

Mähman
2004-01-11, 19:40:43
Danke Euch allen. Das Thema interessiert mich deshalb, weil wir hier in der Schweiz zurzeit heftige Stürme erwarten. Da habe ich mir gedacht, es würde wohl grosse Veränderungen des Luftdrucks geben. Aber gross waren diese bisher überhaupt noch nicht. Der ganz grosse Sturm ist für morgen abend angesagt. Mal schauen, wie sich bis dann der Luftdruck verändert. Er müsste doch dann eigentlich ziemlich stark sinken, oder?

pur1ty
2004-01-12, 22:10:05
bei uns in germany is auch sturm..das kotzt mich an, mein ofen klappert dann immer^^

KingLouis
2004-01-12, 22:25:56
also meine Wetterstation hat schon so ziehmlich alles zwischen ca 890 und 1070 angezeigt, bin hier glaub ich 80m über Null. Jenachdem, ob gerade Hoch- oder Tiefdruckgebiet über mir liegt.

Mähman
2004-01-14, 18:19:21
Vor dem Sturm ist tatsächlich der Luftdruck ziemlich runtergegangen. Dabei machte ich eine interessante Beobachtung: Vorher, bei hohem Luftdruck, war die Luftfechtigkeit draussen sehr hoch, so um die 80% oder höher. Drinnen betrug sie jedoch nur gut 30%. Da dachte ich mir, beim ausgiebigem Lüften würde die Luftfeuchtigkeit auch drinnen höher, dies war jedoch nicht der Fall. Als der Sturm kam, war die Luft draussen plötzlich sehr trocken, unter 30%. Drinnen hatte ich jedoch plötzlich 47%. Kann mir dies jemand erklären?

tomato
2004-01-18, 18:59:58
Ich gehe mal davon aus, Du hast dieses Phänomen erst kürzlich also im Winter gemessen, oder ?
Da hat auch die Lufttemperatur maßgeblichen Anteil dran.
So kann Luft, abhängig von der Temperatur, eine unterschiedliche Menge Feuchtigkeit aufnehmen, je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
Das heisst, Du hast z.B. eine Luftmasse, die eine Temperatur von 0° C hat und eine relative Luftfeuchte von 100%, dann wird nur eine Erhöhung der Temperautr die relative Luftfeuchte (deswegen auch relativ) senken, die Menge Feuchtigkeit ist gleich geblieben, nur die Kapazität der Luft hat sich verändert.
Das ist wie mit einem Eimer Wasser, in dem 1 Liter Wasser ist.
Hat der Eimer ein Volumen von einem Liter, ist er zu 100% voll, hat er jedoch ein Volumen von zwei Litern, ist er zu 50% voll.
Hat der Eimer ein Volumen von 0,75 Litern, läuft er über, das wäre auf die Luft bezogen übrigens das Entstehen von Nebel.

Mähman
2004-01-21, 21:22:35
Richtig, ich habe das Phänomen erst vor kurzem im Winter gehabt.