PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom P4c 2.4GHz auf 2.6GHz wechseln!?


BloodHound
2004-01-11, 16:23:52
Habe die Möglichkeit, von meinem Pentium-4 HT mit FSB800 von 2.4GHz auf das identische Modell mit 2.6GHz zu wechseln, weil mein Kumpel die 2.6 nicht "ausnutzen" würde und genauso meinen 2.4er haben könnte.

Ich seiß selbst, dass der Unterschied nicht riesig ist, also lassen wir DAS jetzt mal außen vor. OK?? ;-)

Jedenfalls würd ich gerne von euch den geschätzten Differenz-Wert in Euro wissen wollen sowie die Prozentuale Mehrleistung bei
-Games
-En/Decoden
-genereller Systemleistung

Danke schonmal...

Smoking_Red
2004-01-11, 16:45:36
Performanceunterschied dürfte bei 3-5% liegen...Kann man
sich ja in Relation zu den beiden Taktraten ausrechnen...
Die Preisdifferenz verrät dir z.Bsp. Geizhals - Guck da
selber bidde nach...;)

Byteschlumpf
2004-01-11, 17:13:13
Du merkst selber nichts von den 200Mhz mehr - unsinniher kann Aufrüsten kaum sein! ;)

Unterhalb von 30% Leitungszuwachs lohnt sich ein Aufrüsten ohnehin nicht!

BloodHound
2004-01-11, 18:31:29
Macht ja nix. Für nen Zehner oder so nehm ich doch gern die +200 MHz ... oder etwa nicht? :)

Gast
2004-01-11, 20:17:10
Original geschrieben von BloodHound
...Ich seiß selbst, dass der Unterschied nicht riesig ist, also lassen wir DAS jetzt mal außen vor. OK?? ;-...wissen wollen sowie die Prozentuale Mehrleistung...
Hi
Ja was denn nu ?
Gruß

BloodHound
2004-01-11, 20:25:00
Ich meinte, dass das Thema SINN oder UNSINN bei Seite gelassen wird. ;)
Trotzdem wollte ich wissen, wie das mit der Leistung aussieht.

NucleusZett
2004-01-11, 20:51:19
Ist die 2.4GHz-CPU nicht besser zu übertakten?
Mit meiner 2.6 komme ich gerade auf 3.0GHz (Boxed Kühler), exakt soviel, wie die meisten 2.4er schaffen.

BloodHound
2004-01-11, 21:31:03
Naja, komm ich mit einer 2.4c denn höher, als mit einer 2.6c CPU?

Und von 2.6 auf 3.0 ist weniger, als von 2.4 auf 3.0, da habe ich prozentual weniger übertaktet. Damit habe ich ein etwas kleineres Risiko (wegen geringerer FSB-Erhöhung und so). Und das alles dank einer zehn-Euro-Investition in den 2.6er Prozessor ... :D

Letzte wichtige Frage: Hat es Nachteile?

Mit andern Worten: Wenn ich z.B. mit der 2.4er CPU auf 3.2GHz komme, und mit der 2.6er auf "nur" 3.1, IST das für mich schon ein kleiner Nachteil.

Also: Gibt es Nachteile - egal welcher Art?

Smoking_Red
2004-01-11, 21:35:29
Original geschrieben von BloodHound
Letzte wichtige Frage: Hat es Nachteile?

Mit andern Worten: Wenn ich z.B. mit der 2.4er CPU auf 3.2GHz komme, und mit der 2.6er auf "nur" 3.1, IST das für mich schon ein kleiner Nachteil.

Also: Gibt es Nachteile - egal welcher Art?

Keine CPU ist wie die andere...Sprich Du kannst Nachteile
durch den Tausch haben...Mein 2,4 geht bis FSB 280mhz...
Das sind 3363mhz...I.d.R. lasse ich ihn mit 267=3200mhz
laufen...Bedingt durch den höheren FSB hat man zwangsläufig
auch einen höheren Ramdurchsatz...Gingen also beide CPUS
bis auf den selben Endtakt sollte der 2,4´er immernoch ein
kleines bischen besser abschneiden...;)

Schrotti
2004-01-12, 01:09:10
Ich würde auch den 2,4er behalten.

Wer weiß wie der 2,6er zu takten geht (bisher nie was positives gehört).

Mein 2,4er geht sogar auf 3,4Ghz mit der Standart V-Core die Asus Boards so abliefern wobei es sogar noch bessere gibt als meinen.

http://home.arcor.de/schrottionline/bench/3436mhz.gif

Mfg Schrotti

BloodHound
2004-01-12, 14:35:35
Und wenn ich erstmal nicht übertakte?

Vidarius
2004-01-12, 14:52:59
Schwachsinn -> wie oft willst es denn noch hören?

BloodHound
2004-01-12, 19:33:23
Jaja, ist ja gut! Mann ... :bla:

Einem (fast) geschenkten Gaul schaut man nunmal nicht ins Maul.

Deswegen ist es nunmal eine Überlegung wert. Wen das Thema nicht interessiert, der muss ja nicht schreiben! :fuck2:

Gast
2004-01-12, 21:51:07
wenn du nicht übertaktest ist der 2,6 besser, klar oder?
^^

BloodHound
2004-01-12, 21:59:10
Das sehe ich auch so! :)
Und wenn ich um 5% OCen will oder einfach mal den FSB auf 210 setze, kommt immernoch mehr raus beim 2.6er ...


Jedenfalls danke an alle Schreiber. Ich denke, da es mich ja fast nichts kostet, baue ich mir den 2.60c wirklich ein.

Gast
2004-01-12, 22:10:08
Mein 2,6er Geht auf 3,2Ghz mit Boxed und ohne Vcore erhöhung.
Für mehr ist mir der Boxed zu schlecht.

andr_gin
2004-01-15, 14:47:32
Also laut www.geizhals.at sind 15€ Unterschied. Ich würde tauschen, falls du nicht overclocken möchtest. Falls doch, kannst du ja beim 2,4er einmal anfangen und schauen, wie weit er geht. Wenn z.B. bei 2,8Ghz schon Schluss ist, dann kannst du ganz beruhigt tauschen.

BloodHound
2004-01-15, 15:01:40
Ja genau, das sehe ich auch so. Danke, ich glaube, SO mach ich das! :-)

andr_gin
2004-01-15, 19:35:15
Pass aber auf beim Ocen, dass du es nicht übertreibst, denn sonst wird nicht einmal dein Freund dir eine kaputte CPU abkaufen.;D ;D ;D