PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 2 Speicherformen?


KillerCookie
2004-01-11, 16:38:36
Hallo,
also auf Grakas gibt es ja 2 verschiedene arten von speichern... also die kleinen quadratischen (BGA speicher?) und die rechteckigen, länglichen. worin besteht da der unterschied? sind die quadratischen neuer oder besser? (die meisten speicherkühler (revoltec) sind ja für die länglichen).

MfG Maik

Raff
2004-01-11, 17:07:04
Die neuen werden (angeblich, ich persönlich merke davon nichts...) nicht ganz so heiß und erlauben daher höhere Takte bei geringerem Kühlaufwand.

MfG,
Raff

wm
2004-01-11, 17:11:50
bga (Ball Grid Array) haben keine füßchen mehr und bessere thermische eigenschaften als tsop (Thin Small Outline Package). außerdem sind sie kleiner.

wm
2004-01-11, 17:14:00
Das Ball Grid Array ist eine neue Form der Sockel-Technik für Prozessoren oder auch Chipsätze. Hierbei werden die bei Prozessoren üblichen "Beinchen" durch Kugeln und im Sockel durch Schalen als Gegenstück ersetzt. Die Technik hat den Vorteil, dass sie beim Einsetzen wesentlich weniger Defekte durch verbogene oder abgeknickte Beinchen hervorrufen kann.

Zusätzlich hat man eine größere Kontaktfläche.