PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher


xXx
2004-01-11, 16:54:08
Mach ich meinen Fernseher schneller kaputt wenn ich oft zappe?? Oder spielt das keine Rolle?

-=DILA=-
2004-01-11, 18:26:54
Naja, das verkürzt die Lebensdauer des TV's vielleicht um ein paar Sekunden, wenn überhaupt :D
Glaube ich jedenfalls, wissen tu ich das aber nicht ;)

Das schlimmste ist für den Fernseher AFAIK das Einschalten.


MfG
DILA

barracuda
2004-01-11, 21:05:29
Nein, das Zappen verkürzt das Leben eines Fernsehers nicht. Und Wer behauptet sowas? Meistens Mütter und "Bessere Häften".

Original geschrieben von -=DILA=-
Das schlimmste ist für den Fernseher AFAIK das Einschalten.
Das ist nicht von der Hand zu weisen.

xXx
2004-01-11, 21:10:02
Original geschrieben von barracuda
Nein, das Zappen verkürzt das Leben eines Fernsehers nicht. Und Wer behauptet sowas? Meistens Mütter und "Bessere Häften".



Deswegen hab ich ja nachgefragt.

ATI-Andi
2004-01-14, 22:52:38
Original geschrieben von barracuda
Nein, das Zappen verkürzt das Leben eines Fernsehers nicht. Und Wer behauptet sowas? Meistens Mütter und "Bessere Häften".


Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Kleiner Einspruch. Bei manchen Analogreceiver schwankte Syncfrequenz beim Kanalwechsel. Für die Fernsehelektronik hat das bestimmt die Lebensdauer leicht verändert. Alte Fernseher fingen dann gerne an stärker zu zirpen. Die 15625 khz V-Sync kann man bei genauen Hinhören eh hören, beim Zappen wurde das Zirpen besser hörbar.

Aber erstens, haben neue Fernseher einen V-Sync und H-Sync Schutz, zweitens sind die Receiver in dem Punkt besser geworden und drittens macht eine Temperaturschwankung um 1 Grad mehr aus als eine solche Frequenzschwankung.