PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht ein beamer ein schwarzes bild?


Gast
2004-01-11, 18:06:15
ja, wie amcht er das? im beamer is doch eine lampe und die leuchtet durch ein display. bei stellen die weiß sein sollen is das display dann besonders lichtdurchlässig, also geht das ganze licht durch --> auf der leinwand weiß. bei farben wird nur das licht mit der richtigen farbe durchgelassen --> auf der leinwand farbig. bei schwarz wird dann wohl kein licht durchgelassen --> auf der leinwand schwarz. MOMENT!!! die leinwand is doch weiß??? dann die dann würde ein beamer ja nur in einem komplett dunklem raum funktionieren? sonst würde man halt des weiß von der leinwand sehn, und wenn da auch nur noch ein bisschen weiß is, dann können bemaer doch niemals diese irrsinnig hohen kontraste schaffen?
wer klärt mich auf?

-=DILA=-
2004-01-11, 18:19:28
Jepp, genau so ist es. Schwarze Stellen werden einfach... ähm, "freigelassen" ;)

Deshalb muss der Raum ja auch komplett dunkel sein, wenn man ein gutes Bild haben will (Obwhohl das Schwarz dann immernoch Sch**** ausieht, eher Hellschwarz ^^).


MfG
DILA

Gast
2004-01-11, 18:34:57
das heißt mit m beamer kriegt man kein gescheites schwarz her? also holen die ihren kontrast durch extrem helles weiß? schade eigentlich ich dachte immer die wären besser als normale fernseher...

-=DILA=-
2004-01-11, 18:44:04
Also richtiges schwarz kann man echt vergessen. In dunklen Szenen sieht das wirklich schlecht aus. Aber die sonstigen Farben werden schon ziemlich gut dargestellt, auch Auflösung und schärfe usw. sind ok (Wie das bei "Billiggeräten" ist weiß ich nicht, wir haben schon einen etwas besseren von Sony). Und es ist einfach nur geil ne gute DVD mit 2x2 meter Bildfläche und 5.1 Sound zu gucken ;)


MfG
DILA

RaumKraehe
2004-01-12, 13:54:22
Nein es gibt bei LCD-Beamern kein wirkliches Schwarz. Es werden ebend alle Pixel dicht gemacht. Es kommt aber immer noch etwas Licht durch. Allerdings dürfte dieser Umstandt beim anschauen eins Filmes kaum auffallen. Im übrigem hängt allerdings das "Gefühl" für Schwarz auch sehr vom Kontrastverhältniss ab das der Beamer bietet. Um so höher um so besser.

Ein etwas bessere Schwarz bieten übrigens Projektoren die mit der DLP-Technologie arbeiten. DLP ist ein kleiner Chip mit noch kleineren Spiegeln die mann sehr schnell klappen kann. Jeder Spiegel repräsentiert ein Pixel. Das tolle daran ist das bei DLP-Projektoren ersten die Pixel wesentlich änger an einander sind - schärferen "Bild-Eindruck" und das daß Licht nicht wie bei LCD-Projektoten erst noch durch das LCD muss (dabei geht Lichtleistung verloren, Streulicht ensteht) sondern das Licht der einzelnen Pixel vom den Spiegeln des DLP-Chips reflektiert werden.

Es gibt auch noch die D-ILA -Technik .. im Prinzip den Röhrenprojektoren nachempfunden.
Und noch eine Technik befindet sich gerade in den Entwicklung .. fragt mich aber nicht wie die sich nennt.

Gast
2004-01-12, 15:47:30
Original geschrieben von RaumKraehe
Und noch eine Technik befindet sich gerade in den Entwicklung .. fragt mich aber nicht wie die sich nennt.
laserbeamer befinden sich noch in entwicklung... das wird geil wenn die mal draußen sin, ich glaub dann kannste alles andre in die tonne treten (wenns nich wesentlich billiger is:)).

XtremeCase
2004-01-12, 21:08:52
Kein schwarz.. das ist ja blöde!

Gast
2004-01-13, 12:07:05
Original geschrieben von Gast
laserbeamer befinden sich noch in entwicklung... das wird geil wenn die mal draußen sin, ich glaub dann kannste alles andre in die tonne treten (wenns nich wesentlich billiger is:)).

Laser-Projektionen habe ich außen vor gehalten. Wenn ich im Büro bin such ich mal raus wie die Technik heist.

RaumKraehe
2004-01-13, 12:09:14
Original geschrieben von XtremeCase
Kein schwarz.. das ist ja blöde!

Der Post darüber ist von mir.

Im Kino hast du auch keine richtiges Schwarz. Geht einfach nicht. Aber gestört hat es dich bis jetzt doch auch nicht.

XtremeCase
2004-01-13, 14:12:01
Original geschrieben von RaumKraehe
Der Post darüber ist von mir.

Im Kino hast du auch keine richtiges Schwarz. Geht einfach nicht. Aber gestört hat es dich bis jetzt doch auch nicht.

Sagen wir so, geachtet hab ich da nochnicht drauf ;)
Hab insbesondre Beamer nur selten live gesehen!
Im Kino ist es ja stockduster, aber für den Home-Cinema Bereich, ich weiß nicht...

RaumKraehe
2004-01-13, 15:37:17
Auch für Home-Cinema gilt:

Abdunkeln der Räumlichkeiten ist pflicht. Einen Tageslicht tauglichen Beamer mit > 3500 ANSI-Lumen ist auch für ein Heimkino viel zu teuer.

cyjoe
2004-01-13, 21:11:02
jaja, wie "Schwarzes Licht" funktioniert, weiss wohl nur Daniel Düsentrieb... (nicht zu verwechseln mit "Schwarzlicht" ;)).

BenB
2004-01-14, 10:44:18
Original geschrieben von RaumKraehe
Auch für Home-Cinema gilt:

Abdunkeln der Räumlichkeiten ist pflicht. Einen Tageslicht tauglichen Beamer mit > 3500 ANSI-Lumen ist auch für ein Heimkino viel zu teuer.

Dein "Tageslicht tauglicher Beamer" kann bei Tageslicht auch kein Schwarz darstellen. Die Leinwand gibt vor wie schwarz das Bild wird. Bei Tageslicht ist die Leinwand nunmal weiß. Für Präsentationen ist ein Lumen starker Beamer geeignet, damit man nicht abdunkeln muss um überhaupt etwas zu sehen. Zum Filme schauen ist er aber auch nicht geeignet.

RaumKraehe
2004-01-14, 12:17:10
Aha,

Hab ich irgend wo geschrieben das der Schwarz darstellen kann?

Generell gilt: Ein zu hellen Beamer gibt es noch nicht.
Eine Perfekte Präsentation hängt auch nicht alleine vom Beamer ab sondern auch zu einem sehr großem Teil von der Bildwand. Für Beamer der höheren Leistungsklasse darf mann keine hochreflektive Bildwand benutzen. Ansonsten könnten ein unschöner Hotspot enstehen.
D.h. nicht die Leinwand gibt vor wie schwarz Schwarz wird sondern das Kontrast-Verhältniss des Beamers. Das Gehirn übernimmt dann die Restlichen korrekturen. :D

Xanthomryr
2004-01-16, 11:21:44
Wer richtiges schwarz haben will braucht einen Röhren-Beamer.
Okay, die kosten etwas mehr und sind etwas größer und schwerer, aber die können auch richtiges schwarz darstellen.
Oder sagen wir lieber, sie haben das beste schwarz was es in der heutigen Beamertechnik gibt.
Da wo es nämlich schwarz sein soll ist einfach die Röhre aus.

Und das es im Kino auch kein richtiges schwarz gibt, ist ja wohl Quatsch.

http://www.projektoren-datenbank.com/ldrldr.htm
http://www.projektoren-datenbank.com/rohre.htm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070826661&category=28888

RaumKraehe
2004-01-16, 11:54:43
Also dann erklär mir doch mal bitte wie ein Schwarz projetziert werden soll. rofl.

Besonders der Satz " dann ist einfach die Röhre aus" ist echt drollig.
Ich arbeite seit nun 8 Jahren im bereich professioneller Projektionstechnik und was du da oben geschriebn hast ist einfach nur schmarren.

Röhrenbeamer bekommt mann heute eigentlich schon geschenkt, weil den schmarren eh keiner mehr haben will. Die ANSI-Lumen Leistung des Ebay-Beamers sprechen schon für sich. 210 ANSI-Lumen ist einfach ein Witz. Und das für 5000,- € ? Wenn du jetzt auf die Peek-ANSI verweisen willst dann schau dir doch erstmal an was das überhaupt für ein Wert ist. Es kommt noch dazu das Röhrenprojetoren extrem Wartungsaufändig sind.

Naja. Ich kann dir nen sehr guten LCD-Bemaer (neu) mit mind. 1500 Ansi + Kontrast 600:1 schon für ca. 2500,- € verkaufen. Der Wiegt dann auch nicht 35 Kg sondern nur 3.

Und noch einmal gilt. Es ist physikalisch nicht möglich Schwarz zu projetzieren. Mit keinem System.

Xanthomryr
2004-01-16, 13:30:11
Bei schwarz sendet die Röhre kein Licht zur Leinwand.

Für ein Heimkino gibt es nicht besseres, da kommen die DLP oder LCD Beamer einfach nicht ran.

Aber wenn du meinst, rede ich eben schmarrn. :)

Quelle:[/URL]

Ein guter Röhrenprojektor liefert nach perfekter Justage ein realistisches Bild mit hohem Kontrast und mit Farben wie sie von keinem anderen System erreicht werden.

Für den absoluten "Heimkinoprofi" ist ein Röhrenprojektor trotz aller Umstände aber meist immer noch die erste Wahl.

http://www.dvdstore.at/pro_typ.htm (http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wissenswertes_zu_projektoren.htm)

[url]http://www.3dheimkino.de/ratgeber.htm

RaumKraehe
2004-01-16, 13:54:44
Quelle:http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/...projektoren.htm
Ein guter Röhrenprojektor liefert nach perfekter Justage ein realistisches Bild mit hohem Kontrast und mit Farben wie sie von keinem anderen System erreicht werden.
Für den absoluten "Heimkinoprofi" ist ein Röhrenprojektor trotz aller Umstände aber meist immer noch die erste Wahl.



Das ist totaler Blödsinn .. Ich schreib denen mal ne Mail .. rofl. Wie mann sonen Quatsch verbreiten kann. Warscheinlich müllen bei dennen noch 10 davon die Lager voll und die wollen die loswerden. rofl


"Bei schwarz sendet die Röhre kein Licht zur Leinwand." Also wenn du hier so einen Satzt hinschreibst weißt du nicht einmal wie ein Röhrenprojektor funktioniert. Weil ansonsten müsstest du gleich sehen das der Satzt totaler Quatsch ist.

Sorry

Gast
2004-01-16, 17:57:32
[SIZE=1]Original geschrieben von Grendel
Bei schwarz sendet die Röhre kein Licht zur Leinwand.
toll. und deine leinwand is schwarz also sieht man da scharz oder? oder gibts bei dir GARKEIN restlicht?
mei mei mei...

Xanthomryr
2004-01-16, 18:20:03
Mei,mei,mei was für eine Rechtschreibung.

In einem abgedunkelten Raum ist auch eine weiße Leinwand schwarz.

RaumKraehe
2004-01-16, 18:23:19
Und helle Stellen im Bild erzeugen kein Licht?

Warst du schon mal in einem Kino?

Xanthomryr
2004-01-16, 18:35:42
Natürlich erzeugen helle Stellen Licht, dass ändert aber auch nichts daran das CRT Beamer das beste schwarz liefern.

RaumKraehe
2004-01-16, 18:52:04
Original geschrieben von Grendel
Natürlich erzeugen helle Stellen Licht, dass ändert aber auch nichts daran das CRT Beamer das beste schwarz liefern.

Nein definitiv DLP. Weil ein Röhren-Gerät hat ein Kontrastverhältniss von 50:1-100:1. Moderne DLP-Projektoren kommen auf deutlich höhere Werte. 600:1 - 1000:1. Das macht Schwarz aus.

barracuda
2004-01-17, 20:15:45
Bevor ihr euch hier ganz zerfetzt: Natürlich ist es unmöglich "schwarz" zu projizieren. Genauso wie sich der Bildschirm eines Fernsehers an "schwarzen" Bildstellen nicht von dem grünlichen Grundton in schwarz verwandelt (Ausnahme: BlackLine-Röhren, die erscheinen von Natur aus schwarz).

Der Eindruck des "schwarz" entsteht im Gehirn, ohne das die Technik der Bilderzeugung einen Einfluss darauf hätte. Oder hat jemand an der Schwarzdarstellung in TV oder Kino etwas zu bemängeln, korrekte Abdunkelung des Raumes mal vorausgesetzt.

Quantar
2004-01-21, 11:35:29
könnte man den nicht rein theoretisch ein beamer mit CYM-farbmodell kreieren? dann hätte man das problem nicht mehr ;)

drmaniac
2004-01-28, 18:09:40
"Nein definitiv DLP. Weil ein Röhren-Gerät hat ein Kontrastverhältniss von 50:1-100:1. Moderne DLP-Projektoren kommen auf deutlich höhere Werte. 600:1 - 1000:1. Das macht Schwarz aus."

ich schmeiss mich gleich weg ;)
was man hier so alles zu lesen bekommt :)

also Röhrenbeamer haben die höchsten Kontrastwerte. Da kommt kein DLP und schonmal gar nicht ein LCD drann. Der NEC XG135LC hat z.B. 14000:1 Kontrast. Und das er nur 250AnsiLumen hat ist total egal. Das Bild ist superhell. Man kann Roehre - DLP/LCD AnsiLumen nicht so einfach vergleichen.

Der lichtstaerkste Beamer kann immer noch nicht ... Umgebungslicht wegnehmen ;) d.h. ist es auch nur ein BISCHEN hell im Zimmer und das Licht scheint auf die Leinwand, ist der Kontrast hinüber...

nochwas

"Generell gilt: Ein zu hellen Beamer gibt es noch nicht. "

auch quatsch. Nicht umsonst gibt es Graufilter, damit regeln Projektorebesitzer die Helligkeit nach unten, ohne wenn moeglich die Farben abzuschwaeschen. Es bringt nichts das Bild mit 3000ansilumen an die Wand zu nageln. Der Kontrast/Schwarzwert ist dahin.

Und je hoeher der Schwarzwert desto hoehert der Tiefeneffekt. Mit einem perfekt eingestellten Roehrenbeamer wirkt ein Bild fast dreidimensional.

Halten wir also fest : echtes Schwarz kann keiner. Wird nur durch weglassen von Licht "dargestellt". Bei tageslicht ist projeziert kein Kinofeeling hinzubekommen. Es sei denn es werden helle knallig bunte Talkshows geschaut :D

PS: Der NEC kann sogar echtes 3D, z.b. bei XGA echte 160 Herz und dann mit einer Elsa 3D Revelator Brille und einem 3D Shooter... das muss mal mal gesehen haben. Leider sind LCDs und DLPs da nicht schnell genug dafuer.

Gute DLPs haben heute auch schon 3000:1 Kontrast.

cu

ps: ich empfehle mal eine Runde www.beisammen.de ;) das Heimkinobord hat mir damals noch jede Frage ausgibigst erlaeutern koennen..

Xanthomryr
2004-01-28, 18:30:39
Ach du redest doch schmarrn. ;)
CRT Beamer sind doch scheiße. ;)

jeka
2004-01-30, 22:38:13
also ich habe NEC VT-540
supper teil
mit "(schwarz)" bin ich mehr als zufriden
genau so wie mit weiß

ich habe noch kein Beamer gesehen der besseres schwarz dahrstellt!


Besser geht nur im kino :
a-proektoren ab 25.000 € (3x-lampen)
b-Raum extrem Dunkel (seiten wichtig)
c-Leinwand (extra weise oberfläche-kaltes weis)

Hat schon jemand zusätzlich ein richtig weises A4-Blat gegen der Wand gehalten in der moment da wo Beamer läuft???
probiert mal- je weiser die oberfläche desto klarer wirkt schwarze farbe!

alles ist sybjektiv schwarz-dunkel grau oder helles schwarz - und der jeniger der BEAMER besitzt weist was ich meine
es ist mehr als akzeptabel!

drmaniac
2004-02-05, 09:40:03
ich weis ja nicht. der beamer hat einen Kontrast von 400:1

aktuelle DLPS haben bis 2000:1

und die HighEnd Roehrenbeamer kommen auf ueber 10000:1

Lass Dir von einem Fachgeschaeft mal einen optimal eingestellten HighEnd Roehrenbeamer vorfuehren. Du faellst um

Ich hatte damals alle moeglichen LCD Projektoren, angefangen von uralten mit 640 x 480 bis zu panasonic projektoren mit 3000 ansilumen und ein paaar kleinere DLPs. Dann habe ich den NEC XG135LC gesehen und :O
der hat 1998 noch 25000 dm gekostet, inzwischen gibts den aber auch schon fuer 4000 euro...

Leider sind die Kisten UNGLAUBLICH ätzend zu justieren und einzustelllen, 3 Stunden hats gedauert. Und das fuer EINEN eingang. Also z.b. fuer den S-Video Einfang. Fuer jedes verschiedene PC Signal, muss der extra konfiguriert werden. Also XGA mit 160herz... 3 Stunden.... 1600x1200 mit 120 herz... 3 stunden...


Wichtig ist halt bei jedem projektor absolute Dunkelheit, dann hat man mit jedem Projektor seinen Spass :)


PS: Den NEC hab ich vor kurzen bei ebay verkauft, da hausbauen -> Geldmangel

Der naechste wird wieder ein DLP... so in nem Jahr wenns Haus fertig ist... weil die sind heute echt guenstig geworden und kommen vom Kontrast und der Leistung her schon sehr gut mit :) (und ich hab die Einstellerei nicht mehr ;) )

ci




















und die DLPs

RaumKraehe
2004-02-05, 11:27:54
Original geschrieben von drmaniac


und die HighEnd Roehrenbeamer kommen auf ueber 10000:1



Rofl ... sag mir doch mal das Modell .. ist ja witzig ..

onkel2003
2004-02-07, 20:48:39
Also ich denke mal jeder der son ding in Wohnzimmer hat, wirt begeistert sein.
Da intresiert es auch nicht das Schwarz nicht wirklich gleich schwarz ist.

Ich habe selber auch nur eine 1000 euro gurke, Liesegang solid s, aber das bild ist sau geil.
Da brauch ich kein Kino mehr ;-).

Und abdunkeln mus man sowieso, alle Werben damit auch tageslicht tauglich, selbst die 10 * so teueren muss man den raum abdunkeln.
Und ganz einfach um so dunkler der Raum, um so besser kommt das Schwarz rüber.
Und wie gesagt wurde alles andere kommt von Kopf

dann könnte man genauso sagen, die Pixel sind viel zu gross.

Wer Pixel sehn will, der sieht auch welche ;-)

Ich selber habe ne leinwand Marke eigenbau, keine 100 euro, 3 meter durchmesser, sitze ca 4 Meter von weg und sehe keine Pixel, es sei ich will sie sehn, dann sieht man alles, auch ein Schwarz ;-)

drmaniac
2004-02-11, 11:25:58
Original geschrieben von RaumKraehe
Rofl ... sag mir doch mal das Modell .. ist ja witzig ..

NEC XG135LC

GAMaus
2004-02-11, 23:56:40
Wir haben daheim einen Filmprojektor.
Am Tag vor dem Filmabend malen wir die schwarzen Stellen
auf dem Film mit nem Edding nach.

Da kommt kein Projektor mit. ;D

Mal im Ernst.

Es interessiert mich einen Scheiss wie Schwarz das Schwarz
vom Projektor ist solange ich alles sehe was ich sehen will.

Ausserdem sind mir Beamer zu teuer im Unterhalt.
Um trotzdem ein grosses Bild zu haben hab ich mir '99 einen 52" Rueckpro geholt.
Der hat jetzt ueber 15000 Stunden und ich musste nur einmal die Projektoren nachjustieren (nach einem Umzug).
Wenn ich da alle 2000 Stunden die Birne beim Beamer wegen mangelnder Helligkeit wechsel muss wird mir schlecht.

Und jetzt will ich nix von Bildquali hoeren.
Solange man 4-5 Meter abstand hat ist das Bild OK.

Natuerlich alles IMO.

MFG
GAMaus

greenvirus
2004-02-12, 00:41:31
ach ja, zum vergleich:

ein fernseher kann auch höchstens so schwarz werden, wie wenn es ausgeschaltet ist und das ist meistens auch nur ein dunkelgrau.


gruss

Xanthomryr
2004-02-12, 12:26:43
Original geschrieben von GAMaus
Es interessiert mich einen Scheiss wie Schwarz das Schwarz
vom Projektor ist solange ich alles sehe was ich sehen will.
Naja, wenn das Weltall in einem SciFi Film grau und nicht schwarz ist, stört mich das schon.
Original geschrieben von GAMaus
Ausserdem sind mir Beamer zu teuer im Unterhalt.
Wenn ich da alle 2000 Stunden die Birne beim Beamer wegen mangelnder Helligkeit wechsel muss wird mir schlecht.

Ein Beamer soll ja auch kein Fernseher Ersatz sein, zum Nachrichten usw zu kucken werf ich doch keinen Beamer an.
Wenn man nur Filme über den Beamer sieht kann man bei 2000 Stunden eine Menge Filme sehen.

drmaniac
2004-02-13, 11:17:48
stimmt.

wenn schwarz nur grau ist, fehlt dem Bild der Tiefeneffekt, wie Grendel schon schrieb...

aber solange man pers. zufrieden ist, ist es doch ok.

ich hab am Anfang auch meinen ersten Beamer (NEC, 640x480, 400 ansilumen, 100:1 Kontrast und 7000dm gebrauchtptreis incl 23 kilo gewicht ;) ) total geil gefunden. Den hat inzwischen ein bekannter (1998 verkauft an den) und wenn wir den heute mal anschmeissen... naja ist wie als wenn man nochmal ein c64game zockt per emu, das ist im kopf auch sooo geil , doch der traum wird schnell zerstoert wenn man die grafik wieder mal sieht nach 15 jahren..

cu

GAMaus
2004-02-13, 12:34:30
Original geschrieben von Grendel
(...)

Ein Beamer soll ja auch kein Fernseher Ersatz sein, zum Nachrichten usw zu kucken werf ich doch keinen Beamer an.
Wenn man nur Filme über den Beamer sieht kann man bei 2000 Stunden eine Menge Filme sehen.

Aber eben das moechte ich haben. Der Fernseher rennt bei uns
den ganzen Tag. Wenn ich mir einen Beamer hole soll er einen
kompletten Ersatz darstellen und kein Zweitgeraet.

onkel2003
2004-02-13, 15:30:50
Original geschrieben von GAMaus
Aber eben das moechte ich haben. Der Fernseher rennt bei uns
den ganzen Tag. Wenn ich mir einen Beamer hole soll er einen
kompletten Ersatz darstellen und kein Zweitgeraet.

Also ich habe grade mal grob ausgerechnet, du hast die kiste seit 99. 15000 stunden
das macht pro tag min 10 stunden, wobei das ein durchschnitt ist ;-)
das heist 14 tage urlaub, dann haste ne menge nach zu holen.

Wie auch immer.

Du kannst lange warten bis Beamer kommen die altags tauglich sind, schon auf grund der lampe nicht.
Hersteller die mit ihren 8000 Stunden locken, naja wer es glaubt.

Zu der Auflösung..
also ich habe mir, vor den kauf des beamers, TV´s angeschaut mit 120 cm Bild.
Also kisten ab ca 5000 Euro machen ein gutes Bild, alles darunter, ist auf keinen fall besser wie ein beamer.

Also ich habe hier ein bild von 3 meter, abstand ca 4 meter.
Und das bild ist top, gehe ich bis auf 2 meter an das bild kommen pixel.
Farbdarstellung, ist 1A, schwarz, tja da sind die problemme, aber kann ich mit leben.

in moment ist es nun mal so Beamer, beste lösung, für DVD Filme.
altags tauglich bleibt natürlich das normale TV .


Aber gehn wir mal von preis aus ;-)

Ein guter 120 er TV kosten zwischen 2000 und 8000 euro
Beamer ist da ab 1000 bis oben offen.
so rechne ich jetzt ein ich muss mir in 2 Jahren eine neue lampe kaufen, preis ca 300 euro, kostet mich das ding 1300 euro für 2 jahre.
so bei tv bin ich aber schon startpreis 2000 euro ;-)

Tja, also sogesehn, noch dabei gesagt 2000 euro, dann haste aber auch einen der noname klasse TV, mit 120 cm .


Ach und dann noch dabei.
dein Rückpro... stell mal ein nagel neuen daneben ;-)
und schau mal das bild an,
dann wirst du sehn wie scheisse dein bild ist nach 15000 stunden.
Den da geben die Hersteller auch nur bis ca 20000 stunden.

Daher kannste von ausgehn das du dein Rückpro... in den nächsten 2 jahren in die tonne kloppen kannst.

Ich kaufe mir einfach nur ne neue Birne und gut .

Und mal grob gerechnet, wenn ich das ding nur für Filme benutze.

vieleicht 8 Filme in der Woche.Kann ich ca 3 jahre schauen,
wenn bis dahin nicht das ding selber in arsch geht ;-)