PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachziehen in Computerspielen - Der Grund!! LESEN!!!!!!!!!


CutterSlade
2002-02-13, 13:51:24
Hi,
ich habe endlich den Grund für das Nachziehen in vielen Computerspielen gefunden!
Der Grund ist, dass man zu uneinheitliche Fps hat.
Es fiel mir zB. bei MaxPayne auf, wo es an einer bestimmten Stelle wo ich auf eine Mauer zulief immer "nachzog".
Ich schaltete den benchmark mod ein und liess die Fps mitzählen.
Dann kam die grosse Überraschung:
Während er im normalen Spiel immer rund 50Fps hatte und kein "Nachziehen" festzustellen war, sprangen die Fps für ca 1Sekunde auf knapp 100Fps an, als ich auf die Mauer zulief, und zwar immer an der Stelle, wo es begann kurz "nachzuziehen".
Ich habe den Vorgang dann an mehreren anderen Stellen wiederholt und meine Hypothese scheint sich bewahrheitet zu haben.
Immer wenn die Fps deutlich (um knapp 15-20Fps) von der Durschnittsframerate abweichen (ob nach "unten" oder "oben" ist tatsächlich egal), kommt es zu dem berühmten Nachziehen!
Wenn jemand mit diesen Informationen jetzt noch eine Lösung für das Problem finden würde, währen glaube ich tausende von Zockern glücklich! :)
Also, ran an die Arbeit!!!!!!!

[dzp]Viper
2002-02-13, 14:54:20
ich glaueb das hängt mit vsync zusammen ........

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:14:39
ich hab das ominöse "Nachzieh" Prob auch, allerdings nur mit D3D und der Voodoo 3 3500 =)

hat da aberbei mir nix mit den fps zu dun, als bsp.

1. Cstrike in D3D immer zwischen 50 und 75 fps + Nachziehen

2. Cstrike in OpenGl immer zwischen 50 und 75 fps ohne Nachziehen

is auch bei anderen games so

Ape
2002-02-13, 15:18:19
Bei Half-Life hab ich das Nachzieh-Problem auch allerdings nur unter Direct 3D. Unter OpenGL läufts super. Ich hab ne Geforce 2 MX.

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:21:25
@ CutterSlade

Siehste liegt nicht bei allen an den fps, hinter dem Nachziehen liegt mehr...........

[dzp]Viper
2002-02-13, 15:45:40
bei halflife engline liegts an direct 3d .. da isses normal ... genauso zieht es ganz leicht bei avp2 hinterher und bei ginats - das is manchmal gewollt .... obwohl ich es nicht will ;-)

ca | Blade-IV
2002-02-13, 15:54:20
Originally posted by [dzp]Viper
- das is manchmal gewollt .... obwohl ich es nicht will ;-)

gewollt ??? wer will denn so ein sche*** und was soll das fürn sinn machen ???

CutterSlade
2002-02-13, 16:24:56
*lol*
Ich will die Scheisse auch nicht! :)
Freut mich aber, dass ich nicht der einzige mit dem prob bin.
Scheint sich ja um ein Direct3D Problem zu handeln...

[dzp]Viper
2002-02-13, 18:30:57
wer spielt halife / cs schon unter direct 3d .. löl ...
wer das unter direct 3d spielt is selber schuld :) das is ja eine open gl engine ( ex quake enigne) ....
der direct 3d modus wurde nachträglich hinzugefügt als halfife rauskam - da es damals so aussah wie als würde open gl untergehen .... isses aber net :) :) :)

KiBa
2002-02-14, 10:07:18
Das Nachziehen kommt entweder zustande, wenn man die Grafikberechnungen und die Steuerungsberechnungen in einem Thread erledigt. Oder wenn man 2 getrennte Threads hat, und dies bei Direct3D nicht per Flag mitteilt, bei OpenGL tritt das Problem bei 2 Threads nicht auf.
Leider haben das viele Hersteller (Max Payne, Aquanox) noch nicht verstanden, man müsste sie direkt mal deswegen anmailen, ich hab diese Erfahrung auch schon gemacht.
Wenn das Spiel allerdings die Rechenzeit garnicht erst in Threads aufteilt, wird eine Beseitigung des Fehlers nur sehr schwer möglich sein. Bei Half-Life liegts wohl an Direct3D, bei MaxPayne und Aquanox ist wohl alles hoffnungslos. Aqanox wurde schon oft deswegen gepatched, allerdings nur mit minimalen Optimierungen.

AlfredENeumann
2002-02-14, 12:36:03
Originally posted by [dzp]Viper
wer spielt halife / cs schon unter direct 3d .. löl ...
wer das unter direct 3d spielt is selber schuld :) das is ja eine open gl engine ( ex quake enigne) ....
der direct 3d modus wurde nachträglich hinzugefügt als halfife rauskam - da es damals so aussah wie als würde open gl untergehen .... isses aber net :) :) :)


ICH !


Was soll den deiner meinung da anders sein ?

ow
2002-02-14, 12:48:47
Originally posted by Ape
Bei Half-Life hab ich das Nachzieh-Problem auch allerdings nur unter Direct 3D. Unter OpenGL läufts super. Ich hab ne Geforce 2 MX.


Treiberoptionen Preernderlimit fuer D3D tiefer setzen (Standard 3)

oder

in HL config

gl_flip_d3d (oder so) von 1 auf 0 setzen (oder war es von 0 auf 1??).


Auf jeden Fall kann man das Nachziehen unter HL-d3d mit NV Karten eliminieren.

nggalai
2002-02-14, 13:08:35
KiBa,

gutes Posting. Zu dem hier:Leider haben das viele Hersteller (Max Payne, Aquanox) noch nicht verstanden, man müsste sie direkt mal deswegen anmailen, ich hab diese Erfahrung auch schon gemacht.Die Massive-Entwickler scheinen sich dieses Umstandes bewusst zu sein, reagieren aber nicht weiter (nachdem sie die "Steuerungs-Kompensation" als Option eingeführt haben) und schieben mitlerweilen den schwarzen Peter den Treiberentwicklern zu. Nicht nett. *grmpf*

ta,
-Sascha.rb

Anárion
2002-02-14, 13:16:47
Originally posted by ow



Treiberoptionen Preernderlimit fuer D3D tiefer setzen (Standard 3)

oder

in HL config

gl_flip_d3d (oder so) von 1 auf 0 setzen (oder war es von 0 auf 1??).


Auf jeden Fall kann man das Nachziehen unter HL-d3d mit NV Karten eliminieren.

Hey, OW! (Oh-Weh ;) )

Was bewirkt diese Option? Frames rendered ahead!

Sowohl unter OpenGL und Direct3D! Was sind die Auswirkungen beim Runtersetzen bzw. Hochschrauben??

Alles unter NVMAX

danke

[dzp]Viper
2002-02-14, 15:20:21
Originally posted by AlfredENeumann



ICH !


Was soll den deiner meinung da anders sein ?



Naja - spiel mal Open gl - dannw eist du was daran anders ist ....
erstens is Open gl in Halife und CS wesentlich schneller und 2. zieht die maus net mehr nach ....

Gohan
2002-02-14, 15:30:08
ObenGL ist ausserdem noch schärfer, Einschusslöcher werden dargestellt, es gibt weniger Grafikfehler usw. ;)

GBWolf
2002-02-14, 16:01:05
Originally posted by [dzp]Viper
bei halflife engline liegts an direct 3d .. da isses normal ... genauso zieht es ganz leicht bei avp2 hinterher und bei ginats - das is manchmal gewollt .... obwohl ich es nicht will ;-)

bei hl kannste die framezahl aber per console begrenzen. dann dürfte ja dann niewida ein nachziehn auftreten!

[dzp]Viper
2002-02-14, 16:32:22
bei cs liegts net an den fps - das liegt am direct 3d modus ....
selbst mit ner tnt1 und nem celeron 400 ziehts nach ....
und ich hätte ausserdem keine lust cs mit 20 fps zu spielen *fg*

FireFrog
2002-02-14, 17:35:17
Ich benutz Open GL bei CS und hab das Nachziehen neuerdings, ich hab heut cs seit 4 Wochen mal wieder gespielt, und das zog plötzlich nach wie die sa*, obwohls vorher ohne probleme lief.

ca | Blade-IV
2002-02-14, 17:51:04
Originally posted by [dzp]Viper




Naja - spiel mal Open gl - dannw eist du was daran anders ist ....
erstens is Open gl in Halife und CS wesentlich schneller und 2. zieht die maus net mehr nach ....

Wo er recht hat | hat er recht

mirp
2002-02-14, 18:58:07
Also Nachziehen behebe ich durch höherer Frameraten. Dann merke ich keine Verzögerung bei der Steuerung mehr.

Mit aktivierten "smooth mouse", oder so ähnlich (z.B. Q3,UT), torkelt man erst richtig durch die Gegend. Das fühlt sich an als, ob die Maus an einem Gummiband hängt.

[dzp]Viper
2002-02-14, 23:31:08
Originally posted by -=[/]FireFrog[/]=-
Ich benutz Open GL bei CS und hab das Nachziehen neuerdings, ich hab heut cs seit 4 Wochen mal wieder gespielt, und das zog plötzlich nach wie die sa*, obwohls vorher ohne probleme lief.


dann liegts am Vsycn .. musst du ausmachen ... das problem hatte ich auch mal - vsync us = alles o.k.

Liszca
2002-02-16, 19:23:24
Also bei meiner kyro kommt dieser effekt nur wenn die füllrate nicht mehr ausreicht!

Lösung---> Eine auflösung runter oder das antialiansing deaktivieren und alles ist wieder gut!