PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Soundstorm- Soundkarte


Wurstblinker
2004-01-11, 19:56:27
Hi,

schon vor längerer Zeit hatte Nvidia angekündigt, anstatt auf den Nforce3- Boards Soundstorm zu implementieren, `nen eigenen Chip für Soundkarten herauszubringen. Leider ist es um diesen Chip ziemlich ruhig geworden, hab` auch keine Infos gefunden. Hat jemand eventuell Informationen darüber ob da in nächster Zeit ein Produkt zu erwarten ist? Gibt es auf der CES eventuell was Neues dazu?

Überlege schon vom A64 wieder auf Nforce II downzugraden wegen des Sounds :-). Naja nicht ernsthaft aber es gibt eben keine Soundkarte die dolby digital encoding beherrscht und es gibt nichts was auch nur ansatzweise so gut klingt. Und nein, auch die Audigy2 ZS ist für mich keine Alternative...

Gruß Pierre

mapel110
2004-01-11, 21:11:05
war wohl höchstwahrscheinlich nur spekulation. seit dem einen mal wo dieses gerücht die runde machte, hab ich auch nix weiter davon gehört.


http://www.nforcershq.com/forum/
wenn du des englischen mächtig bist, kannst du ja dort mal nachfragen.

Anárion
2004-01-12, 08:36:45
"For motherboard partner product design and cost flexibility, we have elected to make NVIDIA SoundStorm technology available as an “add-on” chip at a later date. For now, you can find NVIDIA SoundStorm in several NVIDIA nForce2-based motherboards currently shipping."

Als Addon Card wird "Soundstorm" wieder zurückkehren. Allerdings natürlich in aufpolierter Version mit "zeitgemäßer" Feature-Liste, wie Ein/Ausgänge in 24Bit/96Khz, DVD-Audio Support, THX (Ultra/2 :D)und 7.1 Lautsprechersetup für DDigital EX (Encoding sogar? :)) und und und...um halt mit Creatives und VIAs Soundlösungen standhalten zu können. Schlagworte verkaufen sich ja schließlich immer gut. Deswegen sind die Audigy-Karten auch so begehrt ;D

Vielleicht wird er ja auch wieder als Onboard-Lösung seinen Weg in die Mainboard-Infrastruktur finden, wer weiß. Eine Petition dafür gibt es schon mal. Allerdings hat Nvidia Onboard-Lösungen abgeschafft um den Mainboardherstellern etwas entgegenzukommen.

mapel110
2004-01-12, 09:52:14
Original geschrieben von Anárion
Allerdings hat Nvidia Onboard-Lösungen abgeschafft um den Mainboardherstellern etwas entgegenzukommen.

:???:

Anárion
2004-01-12, 10:46:47
Original geschrieben von mapel110
:???:

Na,

ich meine für die NForce3-Serie :D

"For motherboard partner product design and cost flexibility...

Wurstblinker
2004-01-12, 11:40:29
"For motherboard partner product design and cost flexibility, we have elected to make NVIDIA SoundStorm technology available as an “add-on” chip at a later date. For now, you can find NVIDIA SoundStorm in several NVIDIA nForce2-based motherboards currently shipping."

Yo, das hatte ich auch (vor geraumer Zeit) gelesen. Seither ist es aber still um dieses Vorhaben geworden, seit ca. einem Jahr ist Funkstille. Hatte gehofft wenigstens zur CES mal was Neues zu hören aber auch da scheint sich nix zu tun.

Muss mir wohl echt bald ne Audigy ZS holen, mein onboard- Sound ist echt Dreck. Aber Creative- Soundkarten wollte ich eigentlich nicht mehr in Rechner haben, allein der schäbige digital- Anschluss ist ne Frechheit (bei den non- Platinum Versionen).

Also abwarten und Tee trinken :(

mapel110
2004-01-12, 11:57:19
Original geschrieben von Anárion
Na,

ich meine für die NForce3-Serie :D

"For motherboard partner product design and cost flexibility...

ja, das war ne entscheidung für den serverbereich. nicht für end-consumer.

Anárion
2004-01-12, 12:04:01
Original geschrieben von Wurstblinker
Yo, das hatte ich auch (vor geraumer Zeit) gelesen. Seither ist es aber still um dieses Vorhaben geworden, seit ca. einem Jahr ist Funkstille. Hatte gehofft wenigstens zur CES mal was Neues zu hören aber auch da scheint sich nix zu tun.

Die Meldung ist vom Oktober :).
Vielleicht wartet NVidia auf die weitflächige Etablierung von PCI Express? :)
Eine PCI-Lösung könnte problematisch werden, da der NForce APU auf dem MCP-T etwas über 200MB/s zur Verfügung stehen und einer PCI-Karte gerade einmal 133Mb/s, die dann auch noch geteilt werden müssen mit x anderen Devices. Ein Nachfolger der jetzigen Soundstorm-Version ist da sicher noch viel anspruchsvoller.

Wurstblinker
2004-01-12, 12:12:30
Die Meldung ist vom Oktober .

Okay, diese Meldung mag vom Oktober sein aber die Gerüchte gab es halt schon wesentlich früher (als Nvidia ne Stellenausschreibung gepostet hatte in der sie nen Experten für die Erstellung von add on Soundkarten suchten und das ist eben schon ca. 1 Jahr her). :D

Eine PCI-Lösung könnte problematisch werden, da der NForce APU auf dem MCP-T etwas über 200MB/s zur Verfügung stehen und einer PCI-Karte gerade einmal 133Mb/s, die dann auch noch geteilt werden müssen mit x anderen Devices. Ein Nachfolger der jetzigen Soundstorm-Version ist da sicher noch viel anspruchsvoller.

Die PCI- Problematik könnte natürlich ein Stolperstein sein, stimmt. Der technische Hintergrund würde mich mal interessieren, schickt dolby digital soviele Daten über die Leitung? Oder wofür werden 200 MB Bandbreite benötigt?

Anárion
2004-01-12, 12:34:02
Original geschrieben von Wurstblinker
Die PCI- Problematik könnte natürlich ein Stolperstein sein, stimmt. Der technische Hintergrund würde mich mal interessieren, schickt dolby digital soviele Daten über die Leitung? Oder wofür werden 200 MB Bandbreite benötigt?

Ja, ich habe es ja auch schon vor weit mehr als einem Jahr mitbekommen, als Demirug Links gepostet hat zu Patentanmeldungen von Nvidia in denen der Begriff "Soundstorm" vorkam :)

"The APU is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam." sagte ein NVidia-Mitarbeiter in einem Interview auf nforcershq.com.
Ich denke, daß 64 simultane Hardware 3D Stimmen eine gewisse Bandbreite aufbrauchen können. Besonders bei hoher Samplingfrequenz wie 44,1Khz und 16Bit Auflösung.

Wurstblinker
2004-01-12, 12:58:02
"The APU is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam." sagte ein NVidia-Mitarbeiter in einem Interview auf nforcershq.com.

Krass, hätte nicht gedacht dass PCI für Sound ein Flaschenhals werden könnte. Dann wird es wohl wirklich Zeit für PCI- Express :D .

Aber was mach ich nur bis dahin ... ?

Vielleicht sollte ich mir ne XBOX kaufen, die hat ja die gleichen Fähigkeiten. Aber ob die bei Musik auch DD encoding aktiviert?

Es gibt für die C-Media onboard- Chips ja sogar ne software- Lösung, hab` aber keine Ahnung wie gut die funktioniert und wieviel performance diese frisst. Leider hab` ich nen via- Chip :( .

Gast
2004-01-13, 01:52:35
die weden keine bringen stand in der pcgh weil die bandbreite zu klein is com pci schlitz