PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist FSB wirklich?


BodyLove
2004-01-11, 20:08:00
also ich würde gerne wissen, was FSB wirklich ist. Der interne CPUtakt, oder der Betrieb des rams?

ich habe hier das problem, dass man bei einem Nforce2 Rev 1.xx Board (CPU 3000+ FSB 200Mhz),den internen CPUtakt auf 200Mhz stellen kann, aber die Speicher nicht synchron laufen wollen, obwohl sie auf 200Mhz, sprich Pc3200, ausgelegt sind. Ist das Board jetzt dran schuld, obwohl ein DDR400support gewährleistet wird, oder die angeblichen Pc3200 riegel?

meine theorie war ja, dass man den internen CPUtakt zwar auf 200Mhz stellen kann, aber der FSB, da der Speicher ja mit 166Mhz angesprochen wird, auch mit 166Mhz getaktet wird. Er somit nur probleme hat, wenn der Speicher mit 200Mhz betrieben werden soll. Beide auf 200Mhz, trotz 2,8V DDRVoltage, funktioniert nicht.

ich bitte um rat.

Denniss
2004-01-11, 23:27:06
FSB ist die Verbindung Chipsatz <> CPU

Die ältere Revision vom nForce2 ist oft nur mit Ach und Krach zu 200MHz FSB zu "überreden" was allerdings von Board zu Board verschieden sein kann .

-error-
2004-01-11, 23:27:24
Ich hoffe jetzt nicht gehauen zu werden, aber der FSB ist glaube der Systemtakt (FrontSideBus). Also ist er der Takt für den Speicher und der CPU, da er FSB mit dem Muliplikator den Takt der CPU ergibt.

Da der PCI-Takt und der AGP-Takt zb. keine 166mhz betragen kann, werden mittels eines Teilers, die Karten mit dem gerechten Takt angesprochen.

Aber ich weiß nicht ob das stimmt, ist nur ne Vermutung.

Poweraderrainer
2004-01-11, 23:55:25
ja so ungefähr...nur der "sysetmtakt" (oder auch systembus) ist was anderes....was es nicht mehr gibt....

früher war der systembus auch der takt der cpu....als irgendwann später die cpus schneller wurden als der systembus...wurde der systembus in FSB und peripherie-bus unterteilt.


PS: der FSB ist die frequenz der kommunikation zwischen chipsatz und cpu

kooordiniert werden die unterschiedlichen geschwindigkeiten von frontsidebus, ram, pci und agp von der northbridge

BodyLove
2004-01-12, 09:36:38
Original geschrieben von Hirsch1970

PS: der FSB ist die frequenz der kommunikation zwischen chipsatz und cpu

kooordiniert werden die unterschiedlichen geschwindigkeiten von frontsidebus, ram, pci und agp von der northbridge

d. h. das es dann die Verbindung vom Speicher zum Chipssatz (Speichercontroller) eine andere Geschwindigkeit besitzt, sprich, die 166Mhz des speichers?

BNO
2004-01-12, 11:36:58
Original geschrieben von BodyLove
d. h. das es dann die Verbindung vom Speicher zum Chipssatz (Speichercontroller) eine andere Geschwindigkeit besitzt, sprich, die 166Mhz des speichers?
Die Zugriffsrate des RAM Controllers ist auch abhängig vom Takt der FSB. Hier greift auch wieder die Northbridge ein, da auch der Speicherbus wie der PCI- und AGP-Bus einen eigenen Teiler besitzt, mitdem man den RAM-Takt verändern kann. Man kann somit den Speicher synchron oder Asynchron zum Prozessor FSB laufen lassen.

BodyLove
2004-01-12, 12:10:35
okay. jetzt verstehe ich es komplett. Danke an alle, die geantwortet haben.