PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es moralisch vertretbar, einem schlechten Lehrer seine Prüfung zu versauen?


huha
2004-01-11, 20:10:13
Morgen!

Ist es moralisch vertretbar, sich bei der Prüfung eines Lehrers, von dem man (und auch recht viele andere) meint, sowas kann man niemand zumuten, dermaßen daneben zu benehmen, daß die Prüfer doch *sehr* an der Kompetenz des Lehrers zweifeln müssen?

-huha

mofhou
2004-01-11, 20:16:17
kannst du das mal näher erläutern?

Achill
2004-01-11, 20:18:50
Warum solltet Ihr/Du sowas machen?

Benehmt euch normal, dann sehen die Prüfer wie er sich normal verhält -> wenn er "schlecht" ist, dann bekommen sie das sicherlich mit.

Für mich wäre es moralsich nicht vertrehtbar - weil man sich selbst auf eine niedrige Stufe herab begibt und weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ihr solltet außerdem dran denken, das ihr evtl. noch ein paar zensuren bekommt - nur so nebenbei und warum soll er sich dann noch fair verhalten...

huha
2004-01-11, 20:24:55
Die Arbeiten sind schon gelaufen ;)

Zur näheren Erklärung: Der Lehrer ist so dermaßen schlecht, daß ich es einfach nicht vertreten kann, daß so jemand noch unterrichtet. Ich will nicht, daß andere Schüler diesen Lehrer kriegen, weil der Unterricht einfach übelst ist, der Lehrer inkompetent etc.

-huha

Skorpion
2004-01-11, 20:30:45
Inwiefern inkompetent?
Zeigt er im unterricht nur Videos? Ist er aggressiv?

huha
2004-01-11, 20:33:44
Inkompetent:

Der Lehrer (bzw. die Lehrerin) unterrichtet Sport und Erdkunde. Das sagt IMO schonmal sehr viel aus. Inkompetent insofern, daß sie nicht wirklich weiß, von was sie spricht. Sie kann nichts erklären, wenn man mal nachfragt und macht miese Arbeitsblätter mit Rechtschreibfehlern und haufenweise Geplenke.

-huha

some1
2004-01-11, 20:38:36
Das wird nichts bringen, falls(!) ihr es schaffen solltet ihre Prüfung zu versauen, wird sie es nochmal versuchen mit dem Ziel das ihr nichts und wieder nichts erreicht habt.

Skorpion
2004-01-11, 20:39:48
Evtl. könntest du mit ein paar Mitschülern sie mal direkt ansprechen oder gar zum Direktor gehen.

[dzp]Viper
2004-01-11, 20:43:33
1. entweder man geht zum direx
2. man geht zum schulrat

oder man geht noch eine instanz höher..

EureDudeheit
2004-01-11, 21:16:32
Original geschrieben von huha
Inkompetent:

Der Lehrer (bzw. die Lehrerin) unterrichtet Sport und Erdkunde. Das sagt IMO schonmal sehr viel aus. Inkompetent insofern, daß sie nicht wirklich weiß, von was sie spricht. Sie kann nichts erklären, wenn man mal nachfragt und macht miese Arbeitsblätter mit Rechtschreibfehlern und haufenweise Geplenke.

-huha

1. kann sie die prüfung sowieso nochmal wiederholen
2. werden die prüfer auch merken, wenn sie scheiße labert

imagine
2004-01-11, 21:24:25
Sie kann nichts erklären, wenn man mal nachfragt und macht miese Arbeitsblätter mit Rechtschreibfehlern und haufenweise Geplenke.
In diesem Fall ist alles vertretbar.

Meth
2004-01-11, 21:33:27
sprich erstmal mit dem direx oder nem andern lehren, wenn ihr sie/ihn loswerden wollt, geht als stufe/klasse zum direx und beschwert euch!

BennY85
2004-01-11, 23:49:45
oh man, so ne lehrerin hatte ich auch,

die hatte die prüfungen aber schon hinter sich...


die hatte 0 ahnung von dem was sie geredet hat, hatte die in Betriebssystem, Netzwerktechnik. Die hatte nen dicken Ordner und ohne den war die verloren.

Dann ist mir mehrmals passiert das sie meine Antworten als falsch in den raum gestellt hat, und hinterher exakt das selbe für richtig hielt....

naja ich hab mich damit abgefunden und die in den letzten wochen noch nen bissel abgefuckt, weil ich eh die schule gewechselt hab :D hat jedenfalls spaß gemacht.

Hamster
2004-01-12, 20:25:20
ja blamiere sie. warum? weil man als schüler so gut wie keine möglichkeiten hat, gegen schlechte lehrer vorzugehen. lehrer haben aber eine riesen verantwortung und entscheiden quasi den werdegang eines menschen bedeutend mit.


deshalb sollte man die chance nutzen, und sie so möglicherweise vor zukünftigen schülern fernhalten.

che0
2004-01-12, 20:48:59
lass die alte bloß in ruhe! unsere klasse wolllte auch mal ne lehrerin loswerden und das einzige was es uns gebracht hat ist das die jetzt bei jeder kleinigkeit voll am rad dreht. und die arbeiten sind hammer schwer. lasst sie einfach in ruhe, so kommt ihr besser weg.

Crack
2004-01-12, 21:10:18
ihr könnt nen lehrer garnicht mobben (wenn ich es mal so nene) weil die prüfer nicht ganz blöd sind da muss sie sich von alleine dumm anstellen und wenn ihr dafür sorgt das sie sich dumm anstellt können die prüfer ja nicht herrausfinden ob sie auch alleine dumm ist.

MatrixP
2004-01-12, 21:12:05
stell doch während der prüfung einfach ne frage wo sie probleme mit dem antworten hat. somit werden die prüfer schon merken woran sie sind ;).

Das wär imho die beste lösung.

MatrixP

LovesuckZ
2004-01-12, 21:43:49
Original geschrieben von huha
Der Lehrer (bzw. die Lehrerin) unterrichtet Sport und Erdkunde. Das sagt IMO schonmal sehr viel aus.

Erklaere dies doch mal bitte.
Ich habe selbst Erkunde als Leistungsfach und werde bzw. wurde von lehrer unterrichtet, die ebenfalls Sport und Erdkunde als "ihre" Fächer haben, einer davon hat einen Doktortitel und einer ist gerade "neu".
Ich sehe nicht, warum diese Konstellation "sehr viel aus"sage...

Inkompetent insofern, daß sie nicht wirklich weiß, von was sie spricht. [...]

Ist dies wirklich so? Oder liegt es eher dadran, dass sie eine etwas schwierige Art hat, den Stoff zu vermitteln und ihr deswegen nicht auspasst und euer Versagen dann auf den Lehrer schiebt?

/edit: So wie ich dein Anliegen verstehe, scheint ihr auch einen jungen Lehrer bekommen zu haben. Somit sehe ich das Problem nicht, sich mit ihm/ihr zu unterhalten und auch mit der aufsichtshabenden Person darüber zu diskutieren.

JuNkEE
2004-01-12, 22:35:04
Wir haben in der 8.Klasse in Musik mal einem Lehrer gehörig die Ex versaut, da er einen auf großen Häuptling machen musste.
Ein Großteil hat garnichts geschrieben. Ein paar haben ihr bestes versucht (<-- muahaha ;D) und ein paar Streber mussten natürlich wieder 1en einsacken.
Ich, als Rebel, habe unsinnige Antworten auf eigentlich ganz simple Fragestellungen gegeben.
So kam zustande, dass Johann Bach beispielsweise auf kleine Kinder stand, ein Konzert in Brooklyn gab und kurz danach an 4 Rückenschüssen an Ort und Stelle verstarb.

2 Wochen später hatten wir wieder unseren alten Lehrer und alles war wieder bestens.

HellHorse
2004-01-12, 22:57:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
1. entweder man geht zum direx
2. man geht zum schulrat

oder man geht noch eine instanz höher..

Du glaubst nicht wirklich dass das bringt. Wenn ihr ihn/sie weghaben wollt, müsst ihr das selbst in die Hand nehmen.
Original geschrieben von Crack
ihr könnt nen lehrer garnicht mobben (wenn ich es mal so nene) ...

'türlich geht das, aber nicht während der Prüfung.
Macht ihm/ihr einfach den Unterricht zur Hölle, dann geht er/sie von alleine.
Mein Vorschlag: hinter dem Rücken gackern.
Das bedingt natürlich, dass die ganze Klasse ihn hasst, aber das ist hier wohl gegeben.

Ja, ich habe es ausprobiert. Ja, es funktioniert. Nein ich habe keine Bedenken, da ich im Unterricht sowieso nix gelernt hätte.

Abraxaς
2004-01-12, 22:58:02
Original geschrieben von JuNkEE
Wir haben in der 8.Klasse in Musik mal einem Lehrer gehörig die Ex versaut, da er einen auf großen Häuptling machen musste.
Ein Großteil hat garnichts geschrieben. Ein paar haben ihr bestes versucht (<-- muahaha ;D) und ein paar Streber mussten natürlich wieder 1en einsacken.
Ich, als Rebel, habe unsinnige Antworten auf eigentlich ganz simple Fragestellungen gegeben.
So kam zustande, dass Johann Bach beispielsweise auf kleine Kinder stand, ein Konzert in Brooklyn gab und kurz danach an 4 Rückenschüssen an Ort und Stelle verstarb.

2 Wochen später hatten wir wieder unseren alten Lehrer und alles war wieder bestens.

das mit den kleinen kindern hättest du dir sparen können...

Gast
2004-01-12, 23:31:01
So eine hatten wir auch, allerdings in Sport und Mathe. Die Dame war für beides ne Fehlbesetzung. Als sie dann geprüft wurde haben ein paar Kumpels und ich, sagen wir mal einige ihre Schwächen ans Tageslicht gebracht. Sie ist dann an diesem Tag glatt durchgefallen, das war zwar nicht ungerechtfertigt aber das hat sie dann natürlich nicht interessiert und sie hat uns 4 seit diesem Tag getriezt. In Mathe was ich ihr gar nicht zugetraut hatte und vor allem in Sport und ich hatte vorher mit keinem von beiden Fächern ein Problem (was in Mathe ja auch wegen ihrer unfähigkeit gar nicht möglich war). Insgesamt hat sie mich dann in beiden Fächern um 2 Noten gedrückt und das obwohl ich immer top dabei war. Musste als Redensfüherer wohl dran glauben.

Tja wenigstens hab ich was dabei gelernt, zum einen das Schweigen immer noch Gold ist und zum anderen, dass es nicht immer sinvoll ist das richtige zu tun. Zum Beispiel schlechte Lehrer zu enttarnen... gerade weil diese auch hinterher für gewöhnlich noch am längeren Hebel sitzt.

AlfredENeumann
2004-01-13, 06:13:45
Original geschrieben von LovesuckZ
Erklaere dies doch mal bitte.
Ich habe selbst Erkunde als Leistungsfach und werde bzw. wurde von lehrer unterrichtet, die ebenfalls Sport und Erdkunde als "ihre" Fächer haben, einer davon hat einen Doktortitel und einer ist gerade "neu".
Ich sehe nicht, warum diese Konstellation "sehr viel aus"sage...



Ist dies wirklich so? Oder liegt es eher dadran, dass sie eine etwas schwierige Art hat, den Stoff zu vermitteln und ihr deswegen nicht auspasst und euer Versagen dann auf den Lehrer schiebt?

/edit: So wie ich dein Anliegen verstehe, scheint ihr auch einen jungen Lehrer bekommen zu haben. Somit sehe ich das Problem nicht, sich mit ihm/ihr zu unterhalten und auch mit der aufsichtshabenden Person darüber zu diskutieren.


Ich teile da ausnahmsweise Lovesucks meinung.
Ich denke gerade ein Schüler, sprich ein betrofener kann es gar nicht so beurteilen ob jemand kompetent ist wenn er selber den Unterrichtsstoff noch vermittelt bekommen muß.
Das beurteilen solltet ihr Leuten überlassen die wissen wovon man redet.

PS: Unterrichtet mal selber, dann wisst ihr wie schwer es ist einem Haufen Chaoten etwas zu vermitteln.

Gast
2004-01-13, 06:39:28
Original geschrieben von huha
...

Zur näheren Erklärung: Der Lehrer ist so dermaßen schlecht, daß ich es einfach nicht vertreten kann, daß so jemand noch unterrichtet. Ich will nicht, daß andere Schüler diesen Lehrer kriegen, weil der Unterricht einfach übelst ist, der Lehrer inkompetent etc.



Gut, dass du versuchst die Menschheit zu retten, ihr zu helfen. Hast du mal überlegt, dass die Menschheit deine Hilfe vielleicht nicht braucht und sehr geschickt darin ist, sich selbst zu helfen? Das nennt man Helfersyndrom, kommt bei Frauen oft vor und wenn du mal so eine im Leben kennen lernst, mach dich aus dem Staub. Du beschreibst übrigens ein klassishces Beispiel - du merkst, dass du Macht hast- ähnlich wie eine Altenpflegerin über Alte und Kranke und spielst dir jetzt durch, was du mit deiner Macht machne kannst.

Mylene
2004-01-13, 12:57:18
seid ihr tatsächlich schon in der schule oder noch im kindergarten?!

diese kindische idee ist absolut unterste schublade. dass ihr es nötig habt, zu solchen mitteln zu greifen, ohne vorher mal mit dem vertrauenslehrer, klassenlehrer oder anderen unbeteiligten über diese situation zu sprechen und eine gemeinsame - womöglich noch viel bessere und effektivere - lösung zu finden, lässt nur auf eure mangelnde menschenkenntnis zurück schliessen.

wenn ihr sagt, dass man solche lehrer nicht auf die menschheit loslassen darf, kann ich nur kontern, dass man solche schüler nie hätte einschulen dürfen.

JuNkEE
2004-01-13, 13:00:26
@deli: Damals war ich ja erst 13 oder 14 :freak2: