PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin zu blöd (nvidia-treiber)


nn23
2004-01-11, 20:31:25
Hi!

ich bin einfach zu blöd!

hab jetzt seit gestern suse 8.1 drauf(bin der fast totale noob)

habe mir schon diverse threads hier zum thema graka-treiber durchgelesn. da stand ich soll von der nvidia-seite den GLX und den NVIDIA_KERNEL runterladen.

klick-beides mittels YAST installieren, und in der konsole switch2nvidia_glx oder so starten.

hab ich gemacht, glx und kernel installiert, konsole switch2nvidia_glx eingegeben

wenn ich jetzt aber auf das YAST-Hardware-Graka-3D Beschleunigung aktivieren gehe, sagt der mir er muss zuerst YOU starten, was aber nix bringt.

dann kommtn error der sagt ich soll zuerst glx+kernel installieren.

hab ich doch schon gemacht, oder?

joa, so wiehts aus. was muss ich tun?

ThX schonmal

ActionNews
2004-01-12, 07:19:10
SuSE bietet die Nvidia-Treiber auch über YOU an. Versuch mal die Treiber. Vielleicht kommt SuSE damit besser klar.

Ansonsten die Nvidia-Treiber "per Hand" installieren. genaueres sollte eigentlich der Readme entnehmbar sein die den Treibern beiliegen.

CU ActionNews

PS: Hab noch nie Nvidia-Treiber unter Linux installert, also genauer weiß ich leider auch net.

BananaJoe
2004-01-12, 07:50:09
Ich hab das mal von www.holarse.net geklaut. :)

SuSE spezifische Installation

Ladet euch die RPM herunter und klickt im Konqueror auf die Dateien und installiert sie nach der Eingabe eures Root-Passwortes. Wenn beide Dateien installiert sind, dann geht in die Eingabeaufforderung (STRG+ALT+F1) und meldet euch als root an. Dort gebt ihr ein :

switch2nvidia

Fertig. Nun öffnet ihr mit einem Editor eurer Wahl (joe z.b.) die Datei /etc/X11/XF86Config und sucht eine Sektion namens Modules. Dort fügt ihr am Ende folgendes ein (falls nicht vorhanden):

Load "glx"

Ebenfalls fertig. Abspeichern und beenden aus joe mit : STRG + K , STRG + X. Nun noch den XServer neustarten und schon habt ihr 3D :-)

nn23
2004-01-12, 12:18:39
Original geschrieben von BananaJoe
Ich hab das mal von www.holarse.net geklaut. :)

SuSE spezifische Installation

Ladet euch die RPM herunter und klickt im Konqueror auf die Dateien und installiert sie nach der Eingabe eures Root-Passwortes. Wenn beide Dateien installiert sind, dann geht in die Eingabeaufforderung (STRG+ALT+F1) und meldet euch als root an. Dort gebt ihr ein :

switch2nvidia

Fertig. Nun öffnet ihr mit einem Editor eurer Wahl (joe z.b.) die Datei /etc/X11/XF86Config und sucht eine Sektion namens Modules. Dort fügt ihr am Ende folgendes ein (falls nicht vorhanden):

Load "glx"

Ebenfalls fertig. Abspeichern und beenden aus joe mit : STRG + K , STRG + X. Nun noch den XServer neustarten und schon habt ihr 3D :-)

danke,

fast genau das hab ich gemacht, nur in der xf86config noch nichts eingetragen.

werd ich mal probieren.

ThX

RaumKraehe
2004-01-22, 14:25:20
Hm .. ich musste eigentlich nur die RPMs ancklicken .. mehr nicht .. danach hat alles gefuntzt .. O.k. Root passwort musste ich auch eingeben. :)

Red Hat 9

nn23
2004-01-22, 22:16:58
blöd bin ich!

man brauch ja die kernel-src um den nvidia treiber zu installieren, doch jetzt rate mal was bei der suse 8.1 PERSONAL edition nich dabei ist....

naja, bei kernel.org runtergeldaen und es funzte!

trotzdem ThX@All